Aufklärung 2.Klasse

Hallo,

muss mal eben eine Frage stellen,und zwar gehts darum,das mein Grosser (7,5) aktuell in die 2.Klasse geht.Seit letzte Woche haben sie anscheinend das Thema Baby und alles was damit zusammenhängt.

Eben kommt er nach Hause und macht jetzt seine Hausaufgaben.Er fragte mich ob er mir nacher was vorlesen soll aus diesem Buch : http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Familie-Lindstr%C3%B6m/dp/3473355674.

Na ja jedenfalls hab ich nicht schlecht gestaunt,denn das Buch ist sehr detailgetreu und ausführlich.

Versteht mich nicht falsch,ich bin in keinster Weise verklemmt,aber irgendwie finde ich das seltsam,das die das schon in der 2.Klasse durchnehmen.

Sind eure Kinder in dem Alter alle schon "Aufgeklärt"? Ausführlich? Wir hatten das Thema schon öfter,aber so genu wollten meine 2 Grossen (Tochter wird 6)das alles nicht wirklich wissen.

Meine Mutter liegt mir auch schon seit Ewigkeiten damit in den Ohren.Die wüssten ja gar nicht um was es geht..."alle "! Kinder reden drüber,nur meiner weiss von nix...#bla

Ich finde das Thema wird einfach zu sehr aufgebauscht.Kinder mit 7-8 reden doch nicht ständig über Sex und dergleichen oder lebe ich hinterm Mond? Unsere Kinder wachsen sehr "behütet" auf,sprich sie sind schon selbständig usw. aber eben nicht so wie manche seiner Klassenkameraden, die schon wissen was "Poppen,...icken etc. ist.Solche Wörter kennen meine nicht und benutzen sie dementsprechend auch nicht.

Da wurden schon im Kiga diverse "Spielchen" gemacht usw.da frag ich mich immer,woher diese Kinder sowas haben.Meine gucken auch keine Filme dieser Art...

Ich finde es einfach etwas früh das alles schon sooo genau zu erfahren und mir wärs lieb gewesen,das vorher mal zu erfahren,das sie dieses Thema behandeln.

Jetzt soll er auch noch lauter Zeug mit in die Schule nehmen,Babyalbum,US-Fotos usw. Bei aller Liebe,aber das sind Private Dinge,da sind auch Fotos von mir und meinem Mann dabei,kurz nach der Geburt usw.das geht keinen was an und ich will auch nicht,das das durch zig Hände wandert. Sie sollen eine Ausstellung mit diesen Sachen machen,sprich die Dinge würden da eine Woche oder länger jedem zugänglich rumliegen,nein Danke!

Na ja, davon mal ab war die eigendlich Frage einfach nur,ob ihr eure Kinder in diesem Alter schon Aufgeklärt habt oder nicht.

Danke schonkmal im Vorraus.

Gruss Saskia#sonne

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben Peter,Ida und Minimum schon mit meiner Tochter angeschaut da war sie noch im Kindergarten.
Ich finde es wichtig mit Kindern ,wenn sie es wissen möchten darüber zu reden.
Und ganz wichtig sie sollten es einfach richtig erklärt(altersgemäß natürlich)bekommen und das von den Eltern.Dann fallen in der Regel nicht die Worte wie Poppen..... .
Meine Tochter hat mich letztes Jahr gefragt was eine Prostutierte ist.Ich erklärte ihr das manche Frauen mit Männer schlafen und dafür Geld nehmen.
Meine Tochter fragte dann ganz entsetzt "Aber dann bekommt sie doch ganz viele Babys?"
Ja und da hatten wir dann gleich das Thema "Verhütung"und weil es so schön war habe ich ihr dann direkt die Sache mit Geschlechtskrankheiten erzählt.
Ja meine Tochter ist aufgeklärt und mein Sohn (4j)teilweise.

Lg Sabine

Lg Sabine

2

Hallo Saskia

aber warum hast du sie noch nicht aufgeklärt.Da ist mein 4 jähriger schon mehr aufgeklärt.Beide KInder wissen warum ein Kondom usw..Wie ein Baby entsteht und wie es rauskommt.
Finde eine frühe Aufklärung sehr wichtig dass es nicht zu Kinderschwangerschaften kommt.

Wir haben Bücher zu hause und alle Fragen werden ihnen sofort beantwortet.

lg

3

HI,

also um das mal deutlich zu machen: Meine 2 Grossen wissen,wie ein Baby entsteht,was es dazu benötigt.Sie wissen wo die Babys rauskommen,so gesehen wissen sie nur nicht,wie sie reinkommen. Also sprich,was Sex ist. Das wissen sie nicht.
Wir haben ihnen erklärt,das Mama und Papa sich eben sehr lieb haben und dann auch Küssen(das sehen sie ja auch).

Aber wie gesagt,wie der Samen dahin kommt,wo er hin muss,das wissen sie nicht.Das wollten sie bisher wenn wir darüber sprachen auch gar nicht wissen.

Wozu muss ein 4 Jähriger wissen,das man einen Penis in eine Scheide steckt? Oder überhaupt stecken kann?

LG Saskia

5

Das frag ich mich auch, warum ich einen vierjährigen aufklären muss....

4

#pro

endlich mal ein normaler mensch!

meiner ist auch 8 und hat von den dingen überhaupt keine ahnung. er weiß, dass die babys im bauch wachsen, aber wie die da hineinkommen (also im detail) weiß er nicht und : er will es auch nicht wissen. er hat bisher nicht danach gefragt - obwohl er 2 kleine geschwister hat.

LG

6

Hallo,
also meine Kids sind 6+4 und sie sind nicht aufgeklärt, sie wissen dass Babys im Bauch wachsen und dass sie da wieder rauskommen wo sie reingekommen sind, sie wissen dass man Mann + Frau braucht um ein Baby entstehen zu lassen, aber das technische habe ich ihnen definitiv noch nicht mitgeteilt, sie wollten aber auch nicht mehr wissen.
Ich muss doch Kinder in diesem Alter noch nicht vor einer Schwangerschaft schützen... und vor allem wieso soll ich ihnen im Kindergarten bzw 1.Klasse von Kondomen und Geschlechtskrankheiten erzählen???????
Das versteh ich definitiv nicht...
Dass sie gegen Ende der Grundschulzeit 3./4. Klasse aufgeklärt sein sollten ist völlig verständlich, aber auch dann werde ich meinem Sohn auch nicht das ganze aufdrängen, ausser er hat Fragen, die beantworte ich ihm selbstverständlich. Ich hatte mit 12 meinen ersten Freund und gewusst dass man sich vor Schwangerschaften schützen muss etc. ich wusste auch alles über Kondome, aber ich bin dankbar dass ich selber rausfinden konnte wie Sex funktioniert , vielleicht haben wir uns damals auch etwas zeit gelassen und sind nicht gleich übereinander hergefallen, weil wir ja schon wussten wie alles geht... ;-)
Sandra

7

Moin,

mein Sohn ( 6 1/2 J. ) hatte das Buch schon im KiGa bekommen. Als ich in der 4. Klasse war, hatte ich es auch.
Ich finde es total niedlich gemacht und keineswegs verkehrt. Es erklärt alles kindgerecht.

Ich persöhnlich finde es sehr empfehlenswert.

Gruß

anima

8

Hallo meine Tochter ist 7j.und ist schon aufgeklärt!
Zumindestens weiss sie wie es sich mit allem Verhält.Wir haben es Kindgerecht erklärt sie hat Bücher bekommen oder halt auch mal was im Fernsehen gesehen!

Und da meine immer wieder viel gefragt hat haben wir uns gedacht warum nicht?

Ich finde gerade heutzutage wo die Kids schon mit 10j.Sex haben sollte man früh genug aufklären.Den anscheinend verpassen das manche Eltern!

Und zu früh ist es nie dafür.Wenn die Kinder noch klein sind kann man es spielerischer machen!
Lg

9

blöde Frage: was ist so schlimm daran, wenn es die Kinder wissen


noch blöderer Vergleich: die Affen tun "ES" auch wenn kleine Äffchen dabei sind und zuschauen können (ich weiß, der Vergleich hinkt und an zuschauen wollen wir da beim mensch jetzt lieber nicht denken ;-)

10

bei uns wurde das auch dem Elternabend gesagt das sie das Thema durchnehmen werden... am Schuljahresanfang ist das bei uns so das der Lehrer genau beim Elternabend erzählt was er in den einzelen Fächern durchnehmen wird... und dazu gehört auch Sexualaufklärung, aber bei uns erst in der dritten....

11

Hi,

versteh mich nicht falsch, aber dieses Buch und andere haben wir mit unserem Sohn angesehen, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Paul war damals zwei. Uns ging es jetzt nicht um die Aufklärung, aber es war uns wichtig, das er weiß was mit mir "passiert". Er weiß, das es Mann und Frau braucht um ein Baby zubekommen, allerdings noch nicht, wie es gemacht wird. Das hat ihn bisher auch noch nicht interessiert. Sollte diese Frage kommen wird er darauf auch eine Antwort bekommen.
Ich finde das Aufklärung heut zu tage nicht früh genug beginnen kann. Mal abgesehen davon, das die Kids immer früher Sex haben, gibt es ja auch andere Themen wie zB HIV / Aids. Schließlich gibt es auch Kinder die HIV-Infiziert sind und es muss den Kindern klar sein, das es zwar eine schreckliche Krankheit ist, aber das man sich nicht anstecken kann, nur weil man gemeinsam die Schulbank drückt, aus dem gleichen Glas trinkt und und und.


Liebe Grüße,

cassidy