Mathe 3.Klasse: Ist Überschlagen und Runden das gleiche?

Mein Sohn geht in die 3. Klasse.

Vor kurzem wurde das Thema "Runden" durchgeführt, was soweit kein Problem war.
Alles was BIS 5 bzw. 50 liegt, wird abgerundet,
alles AB 5 bzw. 50 wird aufgerundet richtig?
Da ging es um Geldbeträge.


Nun geht es ums Überschlagen im 100-er Bereich.
Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, denn ich dachte immer das wäre das Gleiche wie Runden.
Ab wann wird denn hier auf-oder abgerundet?

Worin liegt der Unterschied?

Danke
Tanja




1

Überschlagen ist das Rechnen mit gerundeten Zahlen.

Die Regeln für´s Auf- und Abrunden sind immer gleich, egal ob es im 100er oder im 100.000er-Bereich ist!

Beispiel Geldbeträge:

Ein Gegenstand kostet 1,37€, also rund 1,40 €. Ein anderer Gegenstand kostet 2,91 €, also rund 2,90 €.
Überschlagen bedeutet das: 1,40€ + 2,90 € ergibt 4,30 € (überschlagen). Genau gerechnet sind es 4,28€. Oft sollen die Schüler dann das tatsächliche Ergebnis mit dem überschlagenen noch vergleichen.

Gruß

tigerin73

2

Vielen Dank!
Ja, genau so war es gestern mit den Matheaufgaben.
Er sollte das Ergebniss mit dem Überschlag vergleichen und herausfinden, ob es stimmt.

Beispiel: 245+493=638
Überschlag: 200+500=700

Das Ergebniss 638 kann also nicht stimmen.
Ich konnte meinem Sohn bloß keine pausible Erklärung dazu geben.
Weil der Abstand zwischen 638 und 700 zu weit ist???
Weil 245+493= 738 ist???

Irgendwie ist es ja schon klar, aber wie erklären ist manchmal schwer.

Tanja

3

Hi,

ich hätte anders gerechnet:

245+493=738

Überschlag:

200+500=700

Also schlicht weg ein Rechenfehler beim genauen rechnen!

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
5

überschlagen ist ja wass undefiniertes, ein ungefähres rechnen mit nahen ähnlichen glatteren zahlen...

runden hingegen befolgt genaue regeln...
die letzte bleibende stelle wird gerundet, nach der ersten NICHTmehr vorhandenen stelle, also der darauf folgenden (die hinten abgeschnitten wird) ist diese stelle 5 oder mehr wird die letzte bleibende tziffer einen mehr, also AUFgerundet, ist die abgeschnittene stelle 0 bis 4 wird abgerundet, also bleibt die bleibende ziffel wie sie ist...

also wird aus 60,567 eine 60,57 wenn man auf zwei nach dem komma rundet, oder 60,6 wenn man auf eine stelle rundet... oder 61 wenn man ohne komma haben will... da gibts feste regeln, beim überschlagen gibt es die soweiot ich weiß nicht... da kann man sich dann überlegen ob man lieber 60+60 rechnet und etwas mehr einplant, oder 61+61 und etwas weniger annimmt...