Was konnten eure Kinder bei der Einschulung? Lesen?Schreiben?Rechnen?

Hallo,

mein Sohn (im November 6 geworden) kommt dieses Jahr zur Schule.

Mein Sohn macht gerne von sich aus Vorschulaufgaben in Form von MiniLük oder ähnlichem. Zwischendurch schreibt er mir auch gerne Buchstaben nach.


Allerdings kann er bis jetzt keine Buchstaben auswändig (also wenn ich sagen würde schreib ein großes A dann wüsste er nicht was er machen soll) .... rechnen kann er natürlich auch noch nicht und lesen schon gleich dreimal nicht!

Ich bin eigentlich auch NICHT dafür ihm das zu lernen, denn schließlich ist dafür doch die Schule da oder?

Oder meint ihr ich sollte ihm schon ein bisschen die Grundsätze beibringen?
Ich frage das weil ich heute etwas verwundert war als ich mit einer Mama sprach deren Tochter auch im Sommer eingeschult wird - sie kann bereits mit Zahlen von 1-20 rechnen, kann ein bisschen lesen und schreiben #schock


Was konnte eure Kids zum Zeitpunkt der Einschulung???


Danke schonmal für eure Antworten #blume

lg corinna mit Pascal (6) und Noemi (2)

1

Hallo Corinna,

mein Sohn kommt auch dieses Jahr in die Schule :-D und wird Ende März 6 Jahre. Ich bin super stolz das er seit kurzem seinen Namen schreiben kann. Intresse an Buchstaben hat er recht wenig. Und die Zahlen kennt er und kann sie auch schon schreiben. Rechnen eher weniger, so ganz einfache Sachen (2+2) schon, aber für mehr ist das Intresse nicht da.
Für mich ist einfach wichtig, dass er sich längere Zeit konzentrieren kann. Das er sich in einer Gruppe fügen kann bzw. unterordnen, das er Anweisungen folgen kann, sich vor einer Gruppe etwas traut, mutig und hilfsbereit ist. Genau das vertritt auch unser Kindergarten und diesbezüglich werden sie auch in der Vorschule gestärkt.

Gruss
gluecksengel


2

Meine Tochter (im November 6 geworden, im September 2009 eingeschult) konnte ein ganz kleines bisschen lesen (sehr einfache Worte wie "Oma", "Opa", "Mama" und "Papa").

Sie konnte ihren Namen schreiben (hatte sie mit 3 gelernt), sonst eben die o. g. Worte.

Rechnen bis 10 konnte sie auch (ihr haben entsprechende Spiele - z. B. im Auto) eben Spass gemacht.

Ich hatte kurzzeitig auch den Fehler gemacht, ihr noch vor der Schule zumindest das Lesen beizubringen. Fehler deshalb, weil der Schuss nach hinten losging - sie hatte naemlich ueberhaupt keine Lust dazu.

Ich muss dazu sagen, dass die Kindergaerten hier in Italien den Kindern in der Vorschulgruppe ganz bewusst kein Lesen, Schreiben oder Rechnen beibringen, damit alle Schulkinder am gleichen Punkt starten. Der Schwerpunkt lag ganz klar auf sozialen Kompetenzen, groesstmoeglicher Selbststaendigkeit und Konzentrationsuebungen ("Schulsimulation").

Meine Ruebe konnte Weihnachten lesen - langsam, aber einigermassen fluessig. Jetzt, einen Monat spaeter, lest sie wesentlich schneller, ohne vorherige Silbenbildung.

In ihrer Klasse gab es nur einen Jungen, der vorher schon lesen konnte. Die Lehrerin sagte am Elternabend vor einer paar Tagen, dass alle Kinder mittlerweile lesen koennen - einige eben schneller, andere langsamer. Aber es koennen alle lesen.

Ich habe mir abgewoehnt, Lehrerin zu spielen. Bin ich naemlich nicht. Wenn ich sehe, dass sie Hilfe braucht (z. B. in Italienisch - sie ist keine Muttersprachlerin), helfe ich; ansonsten lasse ich die Lehrerin ihren Job machen. Und den machen die hier - wie ich finde - sehr gut.

LG,

Claudia
(deren Tochter das Glueck hat, 3sprachig aufzuwachsen)

3

Hallo Corinna,

mein Sohn konnte bei der Einschulung ein wenig rechnen - so bis 20-30, aber auch nur, weil er sich selbst dafür interessiert hat, uns Fragen gestellt hat, oder wollte, dass wir ihm Rechenaufgaben stellen. Lesen und schreiben konnte er dagegen überhaupt nicht (außer seinem Namen), weil es ihn nicht so wirklich interessiert hat.

Bei seinen Freunden war es unterschiedlich - eine Freundin konnte schon sehr gut lesen, schreiben und rechnen (auch sonst ein "Wunderkind" - ich meine es ironisch... ;-)), die meisten konnten halt entweder ein wenig rechnen, oder ein paar Buchstaben erkennen.

An deiner Stelle würde ich nicht extra mit dem Kind üben, sondern nur auf das eingehen, was ihm Spaß macht - Rätsel, Punkte verbinden, Buchstaben anschauen etc. Wozu solltest du ihn jetzt schon unter Druck setzen und ihm Sachen beibringen, die er in einigen Monaten eh nochmal lernen wird!?

Laß ihn die Kindergartenzeit noch geniessen!
Viel Spaß!
ismena

4

Hallo,
mein Sohn konnte seinen Namen und ganz einfache Worte (Mama, Papa, Oma, Julia) schreiben und im 10er Bereich rechnen. Buchstaben fand er aber sonst doof, Lesen sowieso.

Nach dem ersten halben Jahr Schule liest er noch lange nicht flüssig, aber freut sich auf jede Mathestunde.

MÜSSEN mußt Du mit Deiner Tochter gar nichts. Wenn sie an irgendetwas Spaß hat, kannst Du es fördern, ansonsten laß es. Ich weiß auch gar nicht, was die Kinder, die schon beim Schulstart alles können, im Unterricht machen sollen. Sich langweilen?

Gruß GR

5

"Was konnte eure Kids zum Zeitpunkt der Einschulung??? "

Mein Sohn konnte seinen Namen schreiben.

Gruß
emmapeel

6

Hi,

mein Sohn konnte das was zur Schuluntersuchung abgefragt wurde (die Zahlen bis 10, Mengenlehre im 20er Raum, seinen Namen schreiben, eine Geschichte nacherzählen, Memory, Bilder berichtigen, einen Stift halten auf einem Bein hopsen und auf einem Strich gehen/balancieren), der Rest waren Zugaben und sind nicht notwendig gewesen (hier in M-V).

LG

7

Hallo,

eigentlich kannst du froh sein, dass er noch nicht soviel kann (- das meine ich ernst).

Meine Tochter kommt dieses Jahr auch zur Schule (wird am 30.08. 6 Jahre alt) und macht derzeit Vorschule. Die findet sie aber gar nicht so nett weil sie die Sachen ja alles schon kann.

Sie kann die Zahlen bis 9999 lesen, alle Großbuchstaben schreiben, ca die Hälfte der kleinen Buchstaben auch, lesen bisher nur wenig - sie will es aber ständig lernen #augen.
Addieren bis 50
Subtrahieren bis 30
Multiplizieren bis 50

Nix davon hab ich ihr beigebracht. Sie hat halt großes Interesse vor allem an Zahlen und in ihrem Freundeskreis sind viele die schon in die Schule gehen. Da hat sie die Hausaufgaben dann einfach mitgemacht oder die halt ausgefragt.

Mein jüngster Bruder ist gerade 10 Jahre alt und findet es garnicht witzig das sie die einfachen Aufgaben besser kann wie er.
Er hat jetzt erst seit einem halben Jahr Englisch in der Schule und meine Tochter macht seit 1,5 Jahren Englisch im Kindergarten. Auch wenn es ein anderes lernen ist, kann sie halt immer noch wesentlich mehr wie er und berichtigt ihn dann.

Also , er ist gar nicht gut auf sie zu sprechen.

Grüße von Monique - die hofft, dass das Töchterchen in der Schule vernünftig die "einfachen" Aufgaben mitmacht.

8

Hallo

Genauso geht es uns auch.Anna brauchte letzte Woche Hilfe und ich wollte ihr helfen.Da meinte katharina 6 Jahre alt.Ach,mama lass mal,ich helfe ihr.#schock.Anna ist 10 Jahre alt.

lg

9

Meine Tochter, 12 Jahre, 6. Klasse, konnte bei der Einschulung bereits lesen und Aufgaben im Bereich bis 10 ohne Probleme rechnen. Die ersten Jahre SChule waren für sie total langweilig!

Mein Sohn, 10 Jahre, 4. Klasse, konnte rein gar nichts davon bei der Einschulung. Er erlernte erst alles in der Schule. Er konnte aber bereits nach 3 Monaten sinnverstehend auch fremde Texte lesen.

10

Hallo,
Luke konnte seinen Namen schreiben, und Anlaute raushören, und Buchstaben erkennen, dass haben sie im Kiga gelernt, und er kannte die Zahlen bis 20. Aber eigentlich nichts was ich als lesen, schreiben oder rechnen bezeichnen würde.
Was uns allerdings bei der Info gesagt wurde ist am wichtigsten, dass sie sich zuverlässig aus und anziehen, selbstständig aufs Klo gehen können und zb beim Bäcker auch mal alleine Brot kaufen können. Das sind schon eher die Sachen die Luke beherrscht hat..
LG Sandra