2. Klasse, wie können wir die Rechtschreibung üben???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur Rechtschreibung in der 2. Klasse. Unsere Tochter ist sehr fantasievoll und schreibt für sich selber immer kleine Geschichten in ihr eigenes Heft. Die Geschichten sind immer super schön, aber mit teilweise haarsträubenen Rechtschreibfehlern. Nun hat sie in dieser Woche ein angekündigtes Diktat geschrieben. Wir haben es am Wochenende 5 Mal (!!!) geübt. Es waren immer Fehler drin. Teilweise die gleichen und teilweise auch andere #augen. Nun hat sie im Diktat in der Schule 8 Fehler (auch so blöde Fehler wie "Dezember" ohne "b"). Es stand nun auch unter dem Diktat, dass wir regelmäßig üben sollen, am Besten jeden Tag 3-4 Sätze schreiben und korrigieren. Meint ihr, das hilft? Ihre eigenen Geschichten möchte ich nicht so gerne korrigieren, da ich denke, dass sie dann vielleicht keine Lust mehr aufs Schreiben hat.

Kann ich mir fürs Üben einfach Sätze ausdenken, oder gibt es vielleicht ein gutes Buch oder sonstige Unterlagen nach den ich mich richten kann??

Danke für Eure Hilfe

Tanja

1

Hallo Tanja

meine ist auch in der 2.Klasse.

Wir bauen die Lernwörter einzeln auf und ab.

Macht sie immer die gleichen Fehler vertauscht sie Buchstaben???

lg

3

Hallo,

nein, das ist genau das Problem, das ich sehe. Wenn sie immer die gleichen Fehler machen würde, dann könnte ich es gezielter üben. Aber sie schreibt ein Wort richtig und das gleiche Wort beim nächsten Mal falsch. Z.B. das Wort "ihren". Das hat sie beim Üben immer richtig geschrieben und nun hat sie das i und das h vertauscht. Ich denke, ich werde das mit dem Wörteraufbau auch so ähnlich machen.

Übrigens das Lesen klappt bei uns total gut. Sie liest schon ganze Bücher uns kann mir hinterher auch alles aus der Geschichte erzählen. Durch das viele Lesen kommt mit Sicherheit auch die Phantasie ihrer Geschichten....

Hoffentlich kriegen wir das noch hin :-)

Liebe Grüße

Tanja

2

Hallo Tanja,

die eigenen Geschichten würde ich auch auf gar keinen Fall korrigieren, da hast du absolut recht.

Solange die Anzahl der Lernwörter noch recht begrenzt ist würde ich das mit den 3-4 Sätzen so machen wie die Lehrerin es vorschlägt.

Du kannst auch die Lernwörter mit Vokabelkärtchen abfragen, am besten schrittweise.
Z.B. so: das Wort erst abschreiben lassen (deine Tochter guckt es sich an, evtl. mehrmals), dann im zweiten Durchgang schreibst du ihr das Wort auf, lässt dabei aber Lücken und sprichst es (z.B. beim Wort "Dezember" -> D..emb.., sie ergänzt die Lücken), beim dritten Durchgang diktierst du das Wort und sie schreibt es komplett selber auf. Das mit den Lücken kann man auch noch weiter ausbauen - z.B. in dem du zuerst nur einen Buchstaben weglässt, den sie ergänzt. Im zweiten Durchgang lässt du zwei oder drei Buchstaben weg, im dritten Durchgang dann keine mehr oder so - also ganz schrittweise. Dadurch prägt sich die Schreibweise sehr gut Schritt für Schritt ein.

Ich kann dir nur raten, gleichzeitig stark das Lesen zu fördern. Oftmals besteht ein großer Zusammenhang zwischen Rechtschreibproblemen und der Tatsache, dass ein Kind nicht gerne liest. Ich bin selber Lehrerin, allerdings nicht für Deutsch, aber für Englisch, und sowohl ich als auch meine Freundin, die Deutschlehrerin ist, sehen einen Zusammenhang.Wenn die Kinder mal auf der weiterführenden Schule sind, ist der Zug fast schon abgefahren. Deshalb ist es gut, schon in der Grundschule darauf zu achten.

lg
K.

4

Hallo,

hast du es mal mit einer Lernwörterkartei versucht? Da kommen alle Wörter rein, die ihr üben wollt. Im Karteikasten gibt es 5 "Trennwände" nummeriert von 1-5. Alle Wörter starten bei 1 und jeden Tag wird eine beliebige Anzahl geübt. Üben bedeutet: Anschauen, schwierige Stelle merken (kann man vorher als Hilfe auch rot unterstreichen), Karte rumdrehen, Wort aufschreiben und am Schluss mit der Karte kontrollieren. Ist das Wor richtig geschrieben, darf es ein Trennkärtchen weiter wandern. Irgendwann sind dann hinter jedem Trennkärtchen verschiedene Wörter. Man kann jeden Tag ein paar Wörter üben und dann sind nach ein paar Tagen auch Wörter hinter dem letzten Trennkärtchen. Sie "kann" man dann schon und muss sie nicht mehr üben. Sie können stichprobenhaft immer mal wieder geübt werden.
Sollte eine Karte mal falsch geschrieben werden, landet sie wieder ganz vorne vor der 1. Trennwand, egal, wo sie vorher war.
Einen Grundwortschatz könnt ihr euch anhand der Geschichten aufbauen, die sie schreibt oder mit den Lernwörtern der Diktate, die in der Schule geschrieben werden. Es müssen ja auch nicht andauernd neue Wörter dazu kommen.

Bei AOl gibt es solche Kästen zu bestellen (http://aol-verlag.de/cgi-bin/shop/index?z=2)
Ich habe aber auch schon selbst welche gemacht, z. B. aus Fotokästen. Da sind dann schon Trennwände mit dabei, weil man die zum Fotosortieren benutzen kann. Ist billiger und man kann es variieren, wie man mag.

Hoffe, ich konnte dir helfen,

Gruß, vubub

5

Hallo,
nehm doch gewisse Wörter aus dem besagten Stoff.
Ihr nehmt auch die Monate durch ? Alle Monate schreiben. Wir haben ein Sprachbuch, mit Lernwörtern drinnen. Die werden bei uns regelmäßig geübt.
Was aber nicht heisst, dass sie dann 0 Fehler hat.
Ein Gymnasiallehrer sagte mir mal, dass Rechtschreibfehler sich bis in die 9. Klasse ziehen.
Viele Grüße
Tigerente2004

6

Hallo,

ich kenne ein sehr nettes, gutes Computerprogramm zur Rechtschreib-Förderung: es heißt GUT und kostet in etwa 39,- Euro oder so, bin mir nicht ganz sicher. Sehr motivierend, je nach Klassenstufe angeboten.
Zudem wäre ich wachsam, welche Fehler Deine Tochter macht - evtl. könnte auch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche dahinterstecken - ich möchte Dir jetzt aber keine unnötigen Sorgen oder Ängste machen. Das kannst Du bei Schulpsychologen, Instituten oder der AWO testen lassen. Zu diesem Schritt würde ich aber nur dann raten, wenn das mit der Lehrerin abgestimmt ist und sie das auch so sieht.

Alles Gute!
cosuma

7

Werde ich mit einmal ansehen. Mein Sohn ist ansonsten ein seher guter Schüler nur mit der Rechtschreibung hat er in der zweiten Probleme.

8

Ich kenne einen guten und einfachen trick, der praktisch nichts kostet: sie soll dir täglich ein kapitel aus einem schönen kinderbuch vorlesen (auf neue rechtschreibung achten - es sind auch noch viele mit der alten im umlauf). Durch das *ansehen* und aussprechen der wörter schreibt man sie für gewöhnlich schnell automatisch richtig.

Grüße
Alex