Das kleine 1x1 in der 2.Klasse

Hallo

meine geht in die GS in die 2.Klasse.Sie ist diese Woche krank zuhause.Hab heute die Blätter bekommen und sehe dass sie mittlerweile das ganze kleine 1x1 können müssen.
Ich finde das Tempo ganz schön heftig was die haben in der Schule
Wie ist das bei euch??

lg

1

das geht rasend schnell... wird der Sinn von den Kindern verstanden geht es rasch vorran... bei uns war das innerhalb einer Woche... aber es wurde ein halbes Jahr lang intensiv weitergeübt....

2

da hätt ich auch was mein sohn 2te klasse:) hat jetz schon bis 5 das 1x1
und er ist in einer sprachheilschule
seine beste freundin hier geht zur regelschule
hats bis jetzt noch gar net gehabt

3

Hallo,
bei uns machen Sie auch das 1x1 - aber nicht schrittweise, sondern gemischt. Zu meiner Zeit war es so, dass es schrittweise unterrichtet wurde. Aber jetzt ist alles gemischt.
Bis jetzt hat die Lehrerin noch nicht gesagt, dass sie das 1x1 "lernen" müssen.

Gruß
Tigerente2004

4

Hi

Ich find das Tempo in der Klasse deiner Tochter auch recht hoch.
Ich bin Grundschullehrerin in der Schweiz. Bei uns hat das Schuljahr Mitte August begonnen, d.h. wir sind jetzt in der 21. Schulwoche. Momentan habe ich eine jahrgangsgemischte 2./3. Klasse. Ich hab mit den Kindern der 2. Klasse erst die 2er-, 5er- und 10er-Reihe geübt. Diese dafür sehr intensiv, sind es doch immerhin die Basisreihen, die für das Verständnis des Einmaleins sehr wichtig sind. Muss deine Tochter auch schon teilen oder erst malrechnen? Ich hab wohl nicht so ein Tempo vorgelegt, habe jedoch die Division auch bereits eingeführt.
Ich verlange jetzt schon, dass sie die genannte Reihen können. Und zwar auch, wenn sie sie nicht der Reihe nach aufsagen, sondern auch gemischt (d.h. ich frage die Kinder durcheinander ab: 2 x 5, 3 x 10, 7 x 2 etc.).

Beim Einmaleins führt im Endeffekt nichts daran vorbei, die Reihen schlicht und ergreifend auswendig zu lernen. Das war früher so und es ist auch heute noch so. Allerdings finde ich, dass man den Kindern zuerst Zeit geben soll, den Nutzen und das System des 1x1 zu verstehen, bevor sie es aus dem Stehgreif auswendig können müssen.

Kurz, ich finde das Tempo sehr hoch bei deiner Tochter und hoffe für die Klasse, dass sie sehr viel Material bekommen um auch wirklich zu üben und das Ganze zu festigen. Denn ohne geht es nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Tarosti

6

Hallo

leider wird das in der Schule nur immer ein wenig angerissen.Das Intensivieren müssen wir zuhause machen.
Finde die ganze Lehrmethode von unserer Klassenlehreirn fragwürdig.Schreibschrift innerhalb ein paar Wochen durchgezogen.Aber nie ganze Texte geübt.Jetzt müssen sie selber Aufsätze schreiben.Sehr lange Proben.Diffision haben sie noch nicht soll aber nächste Woche komemn.Das letzte Thema war das spiiegeln von muster usw..

lg

13

Hi

Das finde ich in der Tat auch sehr fragwürdig. Denn schliesslich sind wir Lehrpersonen dafür da, den Kindern die Dinge beizubringen. Klar, ohne intensives Üben - auch zuhause- lernt man im Besonderen das Einmaleins halt nicht. Aber ich übe seit Wochen mindestens drei Mal pro Woche das Malrechnen und Teilen. Also das muss sein.
Denn die Kinder sollen im Idealfall ihre Hausaufgaben ohne die Hilfe der Eltern lösen können und kein Kind in diesem Alter hat wirklich die Disziplin und vor allem den Weitblick, um zu wissen, wie wichtig das 1x1 wirklich ist, um da ganz selbständig zu üben. Und Eltern sind keine Hilfslehrer oder so was! Das Üben muss also meiner Meinung nach in der Schule zu einem grossen Teil auch gewährleistet sein.
Zur Schreibschrift: Ich finds viel zu schnell. Auch das braucht Zeit und muss verinnerlicht werden.
Mann, die legt aber ein Tempo vor....

LIebe Grüsse

Tarosti

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mein kleiner Sohn ist auch in der zweiten Klasse und sie haben gerade heute mit dem 1*1 angefangen. Bei meinem großen Sohn haben sie meiner Meinung nach erst im dritten Schuljahr damit angefangen.
Ich meine auch das sie es schrittweise gelernt haben, erst die
"leichteren"Reihen und das die Restlichen.

Lg Pummelchen

7

Also der Lehrplan sagt, dass Schüler der zweiten Klasse nur die Grundreihen können müssen 2,5,10.
Das Automatisieren mus bis zum Ende der Klasse 4 erfolgen. Zumindest hier in NRW.
Besser ist allerdings ist, wenn sie alle Reihen bis Mitte Klasse 3 können.
Übe doch einfach die Grundreihen zuhause. Mehr würde ich noch nciht machen...

9

das geht aber leider nicht weil sie auch die 7 und die 9 er Reihen haben.
Finde es aber heftig die machen keine einzige Reihe mal anschaulich oder langsam.Sondern gleich imemr bis zu 2-3 Zahlen an einem Tag

Finde nur das Tempo so wahnsinnig schnell

lg

14

Ach ja? Bei uns (Schweiz) wird schon vorausgesetzt, dass die Kinder alle Reihen des kleinen 1x1 bis Ende der zweiten Klasse flüssig abrufe können. Schliesslich baut das Lehrmittel der 3. Klasse darauf auf. Da kommt das Zehnereinmaleins (z.B. 3 x 40), da muss man das kleine 1x1 schon können.
Meine 3. Klässler (hab 2. und 3. gemischt) können jetzt sogar schon ohne Probleme 3 x 58 u.Ä. rechnen. Krass, das das bei euch so lange dauert. Erstaunlich, was für Unterschiede es gibt...

8

Ach und das Themen durcheinander kommen ist doch gut.
Erst intensiv Arithmetik (1x1), dann Spiegeln (Geometrie), dann vielleicht Sachrechnen. Das sind die drei Bereiche der Mathematik!

10

japp , das einmaleins ist dran und die schreibschrift schon durch , die ersten noten haben sie auch schon bekommen :-)

11

Hey, bei uns auch schon durch. Auch Division...jetzt machen sie gerade nochmal die Uhr!