Wie lange haben eure "Grundschüler" Unterricht?

Hi Ihr

Meine beiden Kids sind noch nicht in der Schuhe (3+4 Jahre). Aber ich mache mir desöfteren Gedanken darüber, ob ich dann überhaupt noch arbeiten gehen kann bei meiner jetzigen Stelle.
Arbeitszeit von 8:45 Uhr bis 14/15 Uhr.
Als ich damals in der Grundschule war kann ich mich gut dran erinnern dass ich oft schon um 11 und halb 12 aus hatte.
Meinen Schwiegereltern kann ich es dann nicht mehr zumuten die Kids abzuholen etc., weiß aber auch nicht wie man die Zeit überbrücken kann. Mein Mann ist auch berufstätig und ich hab meinen 400 Euro Job.
Würd gern abends arbeiten gehen aber da er Schicht arbeitet geht dies schlecht wegen den Kids.
Wie handhabt ihr das so??

1

Huhu,

mein Sohn geht in Gruppe 4 ( wäre in Deutschland die 2. Klasse) und hat Mo., Di., Do. und Fr. von 8:30 bis 14:30 Uhr Schule und Mi. von 8:30 bis 12:30.

Wir wohnen in den Niederlanden.

Hier gibts eine ausserschulische Betreuung von 6 Uhr bis 18:30.

Vielleicht gibt es bei euch ja etwas ähnliches, einen Hort oder so.

lg

Andrea

2

da wir eine verlässliche Grundschule sind haben die Kinder die Möglichkeit bis 13.15 Uhr in der Schule zu bleiben...

3

Guten Morgen,

mein 1. Klässler hat dreimal die Woche bis 12.20 Uhr Schule, zweimal bis 11.20 Uhr.

Mittagsbetreuung an unserer Schule beginnt erst um 13.00 Uhr. Alternative wäre noch ein Hortplatz gewesen.

Aber er geht es brav heim zu mir ;-)

Haarerauf

4

Hallo!

bei uns sind die Schulzeiten in der Grundschule für die 1.+2. Klasse bis 11:30 Uhr und ab der 3. haben sie teilweise bis 13:15 Schule.
Bei uns an der Schule gibt es sowohl eine Offene Ganztags- Betreuung (OGS, die bis 16:30 Uhr geht), als auch eine Mittagsbetreuung bis 14:00 Uhr. Bei Beiden ist es aber schwer an Plätze zu kommen, da es nicht für jedes Kind an der Schule einen Platz gibt.
Erkundige Dich ehe Deine Kids zur Schule kommen bei den entsprechenden Schulen um Dich evtl auf eine Warteliste setzen zu lassen. Berufstätige Mütter haben meist bessere Chancen...

VG
Neddie

5

Bei usn ist Unterricht von 8-12Uhr und danach noch bis 13Uhr Betreuung. Wenn man mehr Betreuung möchte, kann man sein Kind in einem Kindergarten in den Hort geben.

6

hallo, wir kommen aus Bayern.
Unsere hatte in der 1.Klassse 2 mal bis 11:20Uhr aus , 2mal bis 12:15Uhr und und 1mal um 13:00Uhr.
In der 2 Klasse dann nur noch 1 mal bis 12:15 den Rest um 13Uhr.


Wir haben eine Mittagsbetreung in der Schule mit Mensa.
Da können die Kids gleich wann sie aus haben hin und die geht bis 16:00Uhr.
Kostet natürlich auch was.

Frag doch einfach mal nach in der Schule wo sie hinkommen wie die das Handhaben.

lg tina

7

hi
wohne in ba-wü, und bei uns geht die schule in der 1-4 klasse unterschiedlich gemischt von 7.30 (erst ab der 3. klasse) bis 11.50 oder 12.40. die grosse in der 4. klasse hat genauso wie die kleine in der 2. klasse , zweimal bis 11.50 und sonst bis 12.40. bei uns gibt es die verlässliche schule, dh. nach dem unterrichtsende, gehen sie in die betreute nachmittagsschule. gerade für berufstätige mütter. die geht glaube ich bis 15.00uhr,
lg conny

8

Hallo,

hier auch aus BW.. #schein

Also mein Großer (1.Klasse) hat 2mal die Woche 8.30-12.55Uhr Schule und eben 3mal 8.30-12Uhr.
Da ich aber auch arbeite ist er in der verlässlichen Grundschule gemeldet, wo er dann jeden Tag 7.30Uhr hingeht bzw. mittags bis 13Uhr betreut ist.
Da ich nur bis 12.30Uhr arbeite geht das.
Ansonsten müßte ich ihn in den Hort geben, der wäre dann bis 17Uhr.
Der Kleine geht noch in Kiga von 7.30-15Uhr..

Hast Du keine verläßliche Grundschule bzw. bieten die das bei Euch nicht an, dann kann es schon sein das Dein Kind mal um 11Uhr heimgeschickt wird oder so. Gerade bei Lehrerausflügen, Konferenzen, Krankheit usw. gibts das schonmal. Aber durch die verläßliche bekomme ich das eben so nicht mit, die Betreuung ist gesichert auch bei solchen Sachen.
Kann ja nicht alle 2 Wochen oder so wegen jedem Käs´ früher von der arbeit gehen oder frei nehmen..

Da mußt Du Dich früh genug drum kümmern, was eben bei Euch in der Schule angeboten wird und ob Du Dich evtl. früh genung um eine andere Betreuung kümmern mußt..

Lg, Sandra

9

Meine Kinder hatten in der 1. Klasse mal von 7.30Uhr oder 8.15 Uhr Unterricht bis 11.05 oder auch mal 12,15 Uhr nie länger.
In der 2. Klasse selbe Anfangszeit manchmel auch erst 9.10 Uhr nis 12.15 oder 13.20 Uhr nie länger. und in der 3. Klasse selben Anfangszeiten je nach Ausfall und auch die Endzeiten wie erste oder 2. Klasse.

Ohne Frühhort oder Mittagshort geht bei uns gar nichts. Unsere Kinder werden bei frühzeitigen Ausfall bis zum regulären Unterricht betreut.

VG 280869