Meine Stieftochter fragte mich vorhin

wie die Babys in den Bauch kommen. Nun weiß ich leider nicht weiter, wie ich ihr das Kindgerecht erklären soll, sie ist 10, weil mit "nur" dass man sich lieb hat und dann ein Baby in Bauch kommt gibt sie sich nicht zufrieden, wie will das genau wissen:-)

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?!

LG
Sabine mit Saskia (3) und Luca inside 34.SSW

1

Hallo meine Tochter ist 7j.und weiss das schon.Wir haben es ihr Kindgerecht und am Anfang sehr lustig erklärt!
Sie weiss warum man Kondome braucht und wie sie aussehen.Früher haben wir gesagt das sind Luftballons#schein
Ansonsten gibt es doch Bücher oder Filme die Kindgerecht sind!

Lg

2

okay :-) Danke :-)

5

Ich denke, das kommt immer auf die Interesse eines Kindes an und wie man selbst mit diesem Thema umgeht ;-)
Bei uns liegen keine Kondome rum und somit kommt gar nicht die Frage auf, was das ist ;-)
Meine Tochter weis eher, was Tampons sind, nur warum Mama ab und zu blutet, versteht sie noch nicht. Muss sie auch meiner Meinung nach nicht! Sie soll keine Angst davor haben, auch Frau zu werden ;-)

weitere Kommentare laden
3

http://www.amazon.de/Lisa-Jan-Aufkl%C3%A4rungsbuch-Kinder-Eltern/dp/3407831110

LG

Dani

4

Hallo ;-)

Wir haben dieses Buch: http://www.amazon.de/Woher-kleinen-Kinder-kommen-Weshalb/dp/3473332658/ref=sr_1_34?ie=UTF8&s=books&qid=1264286150&sr=8-34

Ist alles ganz schön und gut erklärt. Bin froh, dass wir es haben, falls irgendwann mal die Frage aufkommt. Momentan steht es noch im Schrank ;-)

LG Esther

6

HUhu,

wow...das ist heftig, mit 10 sollte sie eigentlich wissen wie das "funktioniert", da hat irgendjemand heftig was verpennt.

Kauft ihr ein gutes Aufklärungsbuch für Kinder in diesem Alter. Lies es dir zuerst durch und dann biete es ihr an...biete ihr aber gleichzeitig auch ein persönliches Gespräch an, je nachdem was ihr lieber ist.
Sei einfach so offen wie möglich.

lg

Andrea

7

Also ich finde auch das man mit 10 j. das schon wissen sollte.

meine ist 6 Jahre und wie ich jetzt ss war habe ich ihr das buch gekauft wie oben schon gezeigt worden ist.
Und es klappte super und seit dem weiß sie es auch .Und wie ich in der ss zur kontrolle in den kreissal musste wusste sie schon ziemlich viel.

8

Schau mal hier:

http://www.bzga.de/?uid=660e1957f7a97dc5e38bf51b1b8563af&id=sexualaufklaerung

Unter der Rubrik "Informationsmatieralien" kannst Du kostenlos alle möglichen Broschüren bestellen. Kostet nicht mal Porto!

9

Hallo,

super Seite! #danke

Lg

10

In Hessen steht "Aufklärung" auf dem Lehrplan der 3. Klasse :-)

12

Wieso erklärt man es nicht wie es ist?

Wie soll denn "kindgerechtes" erklären aussehen? Umgekehrt gefragt. Was soll an einer normalen Erklärung schaden?

20

man muss schon gucken, was das kind interessiert, oder wovor es vielleicht angst hat... ich weiß wohl ,dass meine schwester, etwas jünger als ich, zeotweise angst vor papas glied hatte, und immer rausgerannti st, wenn er im bad nackt war oder so... da finde ich muss man schon rücksicht drauf nehmen, und gewisse dinge behutsam ansprechen. aber mit 10jahren ist es sicher eher eine kontroll-gfrage, weil sie irgendwo irgendwas mehr oder weniger richtiges gehört hat...

13

Oh mann die Frage kam ja spät.
So vorsichtig brauchst du bei einer 10 Jährigen bestimmt
nicht mehr sein.
Meist du nicht das sie nur mal sehen wie du reagierst?
Wenn nicht wird es aber Zeit das sie Aufgeklärt wird.
LG Anja

17

Hallo,

als ich schwanger war, war meine Tochter 5 und ich habe ich ein Buch gekauft "Wie kommt das Baby in Mamas Bauch". Spezielle Seiten hatte ich damals einfach weggelassen, aber nun ist sie 8,5 und kann selbst lesen und schaut das Buch oft ganz interessiert an.

LG, Anja