schulanmeldung-was wird so gemacht?

hallo!

wir haben heute eine aufforderung zur vorstellung unserer tochter bekommen für februar, sie kommt nächstes jahr in die schule. hatte dann mal angerufen weil wir im frühjahr umziehen und sie dann in eine andere schule kommen würde. er meinte die ergebnisse vom test und der ärztlichen untersuchung werdenn da hingeschickt.

mich interessiert mal was das für tests sind. fragen die nach name,alter, farben etc? was ist wenn das kind zb mal keine lust hat,meine hat sich manchmal komisch mit fremden und taut erst später auf. bin gespannt :-)

#danke

1

Ja, die machen da so kleine Tests. Im Allgemeinen wird erstmal bischen erzählt um Vertrauen aufzubauen. Name, Alter, Geburtstag usw. Ganz genau weiß ich nicht, was mein Sohn alles machen musste, da ich ja nicht dabei war. Er ist mit der Lehrerin alleine in ein Zimmer. Im Nachhinein hat er mir erzählt, das er igendwas malen musste, eine Bildergeschichte nacherzählen, leichte Zahlenaufgaben und vor allem Reden. Er war halt sehr aufgeregt und ist auch eher ein schüchterner, aber er hat es gut gemeistert. Die Lehrerin sagte hinterher nur, er muß noch bischen auftauen und nicht so leise reden. ;-) Nun ja, er war nunmal aufgeregt. Verständlich oder?

Lg Katja

2

Übrigens: Wir hatten insgesamt 3 Termine. 1. der Termin zur Schuleinschreibung. Da wurde mein Sohn an der Schule angemeldet, also Fragebogen mit Adresse und allen Daten ausfüllen usw. Das war nur im Sekretariat. Dann 2. die Schuluntersuchung, das war das, was ich beschrieben habe. Und 3. war dann noch die Untersuchung vom Gesundheitsamt. Da wurden so ähnliche Test gemacht, wie in der Schule, dazu kamen noch die gesundheitliche Untersuchung. Da war ich aber mit dabei.

Lg katja

3

Hallo.

Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule.
Der Test war im November 09 und die Untersuchung ist im Februar.
Ihr seit aber früh dran.#kratz
Beim Test wurden einige Fragen gestellt und Lisa musste Verkehrsschilder ausmalen.
Außerdem ist Sie mit der Lehrerin ein Wimmelbild durchgegangen und musste Bäume zählen...

LG Mara

4

Mein Sohn kommt auch in die Schule dieses Jahr und der Test wird bei uns erst im März statt finden .