Noch sehr häufiges einnässen mit fast 6 Jahren...

Hallöchen ihr Lieben...

also ich habe mit meinem Sohn so einige Probleme diesbezüglich!!!Er ist eigentlich noch NIE richtig "trocken" gewesen...#schwitz

Zur Zeit handhaben wir das so,das mein Mann wenn er ins Bett geht (meist so 24:00 Uhr ungefähr) die Kinder nochmal auf die Toilette setzt,sonst würde er denke ich permanent einnässen!#gruebel

ABER teilweise (in letzter Zeit ziemlich häufig) ist es dann schon zu spät!#schock die letzten tage fast jeden Abend!!!#heul

Und neulich war er bei unserem Nachbarsjungen unten zum spielen,auf einmal kommt er hoch,weil er eingepullert hat!#aerger

Ein paar Tage später dasselbe Spiel!!!#schmoll Er hat auch gaaaaaaaaanz dolle Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang...er verdrückt sich das ganz ganz lange,und dann wird es natürlich immer schwieriger,ist ja klar!

Oh man,gehts hier wem ähnlich?Ist das noch "normal"???


Glg und danke schonmal für eure Antworten!!!

Sandra mit Pepe,Enie & Nike

1

hallo sandra,

ja wir haben das problem auch. unser sohn wird im mai 6 und war kurz vor seinem 3. geburtstag tagsüber trocken. über ein jahr lang. ohne unfälle, ich kann mich zumindest an keinen erinnern. und auf einmal, als er etwas über 4 war, fing er auf einmal an, nasse flecken in der unterhose zu haben. die wurden dann immer größer. und seitdem pullert er täglich mehrmals in die hose. nachts war er übrigens noch nie trocken. er trägt immer noch ne easy up. ich hab das ein paar mal probiert und dann war um 23 uhr abends das bett dann schon 2x nass. das machte keinen sinn.

jetzt waren wir letzten sommer deswegen mal bei der kiä. hinzu kommt bei uns noch, dass letzten mai seine schwester auf die welt kam. das macht das ganze ja nicht einfacher. wir haben auf jeden fall bei der kiä einen blasenultraschall gemacht. er hat wohl eine reizblase. dh. er muss sehr oft und schon, wenn ganz wenig in der blase drin ist. die kiä meinte, es gibt wohl tabletten dagegen, die will sie ihm in dem alter aber noch nicht geben. wir sollten es mit training probieren. und die klingelhose für nachts (würde ich machen, wenn er 6 wird) will sie uns jetzt noch ersparen, weil die kleine nachts stündlich wach wird.

tja und da steh ich nun auch mit dem problem. er zieht teilweise 3 oder mehr hosen täglich an. ich bin hier als am waschen.

im moment weiß ich auch nicht so genau, wann das mal aufhört. es stört ihn auch nicht, wenn andere das sehen.

und der hammer ist, in der schule (er geht schon seit august) und auch vorher im kiga hat er es nicht gemacht. nur daheim oder unterwegs.

lg
anja

2

Huhu,

wie die Ergotherapeutin meines Sohnes mir immer wieder beruhigend sagte..."keine Panik, es gibt eine Menge Kinder die bis ins 9. Lebensjahr hinein nachts nicht trocken werden"

Und genauso wars bei uns.

Anfangs war so wie du beschreibst, ich brachte ihn zwar zum Clo wenn ich schlafen ging, aber oft war sogar das schon zu spät.

Irgendwann hatten wir raus das es reicht wenn ich ihn so gegen 23 Uhr ins Bad bringe ( ich konnte tun und lassen was ich wollte er wurde NICHT wach, ging zum Clo und wieder ins Bett..war er nass zog er sich um und wartete tiefschlafend bis ich das Bett neu bezogen hatte).
Als er um diese Zeit immer trocken war und vor allem auch morgens immer trocken war habe ich ihn um 22:30 zum Clo gebracht, später um 22 Uhr und noch später um 21:30.

Als dann letztes Jahr die Sommerferien anfingen brauchte ich ihn gar nicht mehr wecken, weil er ohnehin immer nach 21:30 schlafen ging. Auch wenn er mal früher schlafen ging, gings gut, so daß ich ihn nach den Ferien gar nicht mehr geweckt habe.

Gut da war er soweit trocken....aber eben nur so weit, er wurde immer noch nicht wach wenn er mal mußte.

Anfang Oktober war er dann ziemlich krank ( grippaler Infekt) und plötzlich ( ich wär vor Schreck fast aus dem Bett gefallen) stand er im Bad, weil er mal mußte *g* und seitdem läufts einwandfrei und er hat nicht einmal mehr ins Bett gemacht #huepf sondern wird wach wenn er muß, oder schläft eben trocken durch.

lg

Andrea

3

Hallo,

wir hatten das Problem mit unserer Tochter(9j).Sie war nie wirklich trocken.Wir hatten 2 Matratzen,3 Decken ,zig Pinkelunterlagen......weil sie so oft in die Hose,tags-wie nachts, machte.
Wichtig ist natürlich das bei eurem Sohn organisch alles in Ordnung ist ,aber ich denke mal das ihr das schon abgeklärt habt.
Bei meiner Tochter war es wohl erblich bedingt,Mein Mann und sein Bruder hatten das gleiche Problem in ihrer Kindheit.
Bei unserer Tochter war es am schlimmsten wenn sie krank wurde oder war(Ca 5mal tags und ca3mal nachts.Der Kinderarzt erklärte uns das sich dann das Blasengefühl ändert.
Ebenso sagte er uns wir sollten sie nur alle 1 1/2 Stunden am Tag auf Toilette schicken ,da die Blase sonst verlernt größere Mengen an Urin zu halten.
Und was ich erfahrungsgemäß gelernt habe,nicht schimpfen.Wir haben es zwischendurch immer mal wieder gemacht (hilflosig-und Unwissenheit)und unsere Tochter hat irgendwann nicht mehr Bescheid gesagt ,wenn die Hose nass war.Das hatte bei ihr die Folge das sich Entzündungen bildeten und sie nochmehr einnässte.
Mit 7 1/2j war der Spuck dann Gott sei dank vorbei.

Lg Sabine

4

Danke für eure Antworten!!!

Ich werde das bei der Kinderärztin heute mal ansprechen,mal sehen was die sagt...#schwitz

Aber was ihr so schreibt...oh man da habe ich ja noch was vor mir!#schock


Glg und einen schönen Tag euch allen!#liebdrueck

5

Hallo Sandra,

bei unserem Sohn war es ähnlich, er war nachts noch nie wirlich trocken. Wir haben das nie groß als Problem gesehen (er übrigens auch nicht :-) ). Als er 6 wurde habe ich dann gegoogelt und mit schrecken bemerkt, dass wohl alle ausser uns denken wir hätten längst etwas unternehmen müssen.
Ich zum KiA, ohne Zwerg, unser KiA ist zum Glück ein ganz lieber und meinte, keine Panik. Er würde es jetzt zuerst einmal mit dem "Sonne-Woken" Kalender versuchen (googel mal) - ich füllte mich etwas veräppelt, wir haben es versucht und siehe da, funktioniert! Weshalb ist für mich noch völlig unklar, aber eigentlich egal!
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, ganz wichtig ist einfach das die Kinder nicht bewertet werden ("oh, schon wieder eine Regenwolke"), sonder dass sie einfach nur Sonne oder Wolken malen!

Viel Erfolg!

6

Hallo Sandra,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem Sohn auch lange Zeit, habe mich dann mit meinem Kinderarzt unterhalten weil ich dachte mein Sohn hätte vielleicht ein seelisches Problem (bin Alleinerziehend und Vater hat keinen Kontakt zum Kind).
Mein Arzt hat meinen Sohn untersucht, weil er ja auch den Stuhlgang so lange eingehalten hat, hat dann eine chronische Verstopfung festgestellt wodurch auch das einnässen eingetreten ist (wenn der Darm voll ist hat es die gleiche Auswirkung auf die Blase als wenn ein Baby im Mutterleib auf die Blase drückt, so hat es mir mein Arzt erklärt).
Wir haben ein natürliches Abführmittel erhalten das mein Sohn über einen bestimmten Zeitraum einnehmen musste um den regelmäßigen Stuhlgang wieder zu trainieren.
Seit dem hat er nicht mehr eingenässt#huepf
Liebe Grüße

Sonja

7

Also wir waren gerade in der Klinik zur Untersuchung,dort sagte mir der Arzt,wenn die Kinder noch nie so richtig trocken waren,schlafen sie eher fest ,da bringt es auch nicht sie Nachts wach zu machen,die meisten Kinder haben das noch bis zur 2 Klasse und ich brauche mir keine Sorgen zu machen,meine kleine macht das nicht mehr jede Nacht,abert es passiert immer wieder mal!

Warte ab!!

lg anika