Noten für Hausaufgaben???

In der Klasse meiner Tochter (4. Klasse) wurden Hausaufgaben benotet. Einige Kinder haben diese Hausaufgabe vergessen. Die Lehrerin gab diesen Kindern nochmals die Chance die Hausaufgabe bis zum nächsten Tag zu erledigen. Mit dem Wissen, dass sie auf diese Hausaufgabe eine Note bekommen. Sie wurden aber um jeweils eine Note runterstuft. Ich finde es absolut ungerecht den Kindern gegenüber, die Ihre Hausaufgaben immer pünktlich erledigen. Die Kinder wussten vorher alle nicht, dass es eine Note darauf gibt. Ist es überhaupt üblich Hausaufgaben zu benoten? Ein Kind, welches ihre Hausaufgabe vergessen hat, hat nun eine bessere Note wie meine Tochter, die zwar Fehler hatte, aber den Ehrgeiz hat, Hausaufgaben stets pünktlich zu erledigen. Die Kinder entwickeln diesbezüglich auch Wut den anderen gegenüber. Verständlich! Was meint Ihr? Sehe ich das zu verbissen?

1

Hallo

warum soll es belohnt werden das Kind die Hausaufgaben vergisst.

Benotung kenne ich nicht denn manche lassen sich ja helfen lassen von den Eltern usw..

lg

2

bei uns werden auch einige Hausaufgaben benotet
wer vergessen hat bekommt ne 6
die nachgereichte HA wird normal benotet

ich find gerecht

Gruß Manja

3

also wenn ich als kidn weis da gibts ne note drauf sorg ich doch dafür das mama und papa helfen
so ein gewquirlten käse was da läuft^^

4

Hi,

wo lebst du denn? In Bayern z.B. ist es verboten, Hausaufgaben zu benoten : sie dienen der Vertiefung und dem Üben ... und sollen dem Lehrer feedback geben, ob die Kinder den Stoff verstanden haben!

LG Mimi

6

Danke für Deine Antwort. Ich lebe im schönen Sachsen, aber das es ein direktes Verbot gibt Hausaufgaben bei uns zu benoten, wüsste ich nicht. Werde ich aber noch mal abklären.

5

Also ich kenne nur die Richtlinien von NRW und da steht ganz klar, dass HA NICHT benotet werden dürfen. Das ist doch eigentlich auch klar!!!
Lies mal den Hausaufgabenerlass zu deinem Bundesland. Einfach bei google eingeben.....