Frage zu Zwischenbericht 4.Klasse ....

Hallo,
bald gibt es ja statt des Zwischenzeugnisses einen Zwischenbericht für die 4. Klasse.

Wie schaut es dann mit dem Übertritt Zeugniss im Mai aus,
sind da dann diese Noten vom Zwischenbericht drin, oder kommen dann noch die Noten von den anderen Proben (Febr.-Mai) die sie noch schreiben werden dazu?

lg Marion

1

Hallo, liebe Marion.:-)

Ich kann nur von uns sprechen....
Wir leben in Bayern und da (wie aber sonst wohl auch) zählen die Noten alle bis zu dem jeweiligen Zeugnis.
Also für den Zwischenbericht im Januar sind die Noten, die bis dahin geschrieben wurden relevant.
Alles was noch danach geschrieben wird zählt dann wieder dazu und geht in die Noten für das Übertrittszeugnis.... und man hat so die Chance sich auch wieder zu verbessern, was ja gerade für das (wichtige) Übertrittszeugnis oft entscheidend ist.#pro
So hat sich meine Große vor ca. einem Jahr von Mathe 4 im Zwischenbericht auf eine Mathe-Note 3 im Übertrittszeugnis verbessert und konnte, gemeinsam mit den anderen zwei wichtigen Fächern dann, ohne Aufnahmeprüfung auf die Realschule wechseln.
Meine Kleine ist noch nicht soweit, aber da sehe ich es auch entspannt.....
Man macht sich wegen dem Übertritt immer sehr einen Kopf, zu recht, weil es ja um die Zukunft des Kindes geht.
Ging mir nicht anders....
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,

Zauberfee007, Mama von zwei Schulkindern.#herzlich

2

Also bei uns in Niedersachsen ist es dann auch ein sehr kurzes zweites Halbjahr.
Wo natürlich auch die Halbjahreszensuren, wie aber auch in jeden anderen Zeugnis einbezogen werden.
LG Anja

3

Hallo Marion,

am Freitag teile ich meinen Viertklässlern auch die Zwischenberichte aus. Darin sind die Noten bis vor ca. 2 Wochen berücksichtigt. Außer den Noten steht da auch nichts, also keine Bemerkungen über Arbeits- und Sozialverhalten. Lediglich ein "Vorrücken Gefährdet" oder ähnlich wichtige Anmerkungen wären eventuell noch dabei.
Am 3. Mai gibt es die (ausführlichen) Übertrittszeugnisse. Darin sind alle Noten bis etwa 1 Woche vorher (die Dinger müssen ja auch noch geschrieben, Korrektur gelesen und von der Schulleitung unterschrieben werden) berücksichtigt. Das schließt also die Leistungen, die bis zur Zwischeninformation erbracht wurden mit ein.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach!

Gruß

tigerin73

4

hi
bei uns ba-wü ist es so, das das zwischenzeugnis relevant für die versetzung in die weiterführenden schulen ist, da die anmeldungen ja jetzt im märz april laufen.
da würde ich probleme haben, wenn ich auf das zeugnis im juli warten würde.
sie haben gestern auch noch einen mathekurztest geschrieben,und morgen ein diktat, die zählen noch zur halbjahresnote dazu, und der mathetest nächste woche und der aufsatz in zwei wochen nciht mehr.
sondern der zählt dann, weil ja notenkonferenz jetzt dann ist, zum endjahr mit dazu.
lg conny