Tochter (6) vergisst ständig Sachen in der Schule.....

Guten Morgen!

Meine Tochter geht in die 1. Klasse.
Von Anfang an hat sie ständig irgendwas in der Schule liegen lassen. Mal eine Brotdose, dann die Trinkflasche. Eine Jacke ist spurlos verschwunden. Mützen, Handschuhe, Stifte, Radiergummis....
Anfangs habe ich noch gedacht:" Okay, es ist alles etwas viel für sie. Sie geht in die Ganztagsschule bis 16 Uhr, da kann schon mal was liegen bleiben bei so einem langen Tag."

Aber so langsam geht´s mir echt auf den Keks. Fast täglich fehlt irgendwas. Manchmal finden sich die Sachen wieder, aber manchmal auch nicht. Ihr Brot gebe ich ihr mittlerweile in Frühstückstüten mit, weil schon 3 Tupperdosen weg sind. Zum Trinken gibt´s nur noch Trinktütchen, weil seit vorgestern wiedermal eine Trinkflasche auf nimmer wiedersehen verschwunden ist.

Als sie letzte Woche den 3. Handschuh verbummelt hat, habe ich ihr gesagt, daß sie dann jetzt eben ohne Handschuhe gehen muß. Ich finde es nicht so schlimm, es ist hier bei uns nicht mehr sooo kalt.
Bis heute hat sie auch nicht gemeckert. Eben ist sie zur Schule los und wollte unbedingt Handschuhe anziehen. Ich bin eisern geblieben und habe sie ohne losgeschickt.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Wie kann ich ihr beibringen, ihre Sachen beisammen zu halten?
Ich kann auch nicht genau sagen, ob´s denn nun meine Tochter ist, die ständig die Sachen verlegt oder ob sich andere Kinder einfach an den Sachen meiner Tochter bedienen (Stifte, Radiergummis, Kleber etc.) und sie einfach nicht mehr zurückgeben. Ich habe alle Sachen mit dem Namen beschriftet. Das scheint aber niemanden zu interessieren.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Gehts euch genauso? Hört das irgendwann mal auf oder wirds zumindest besser?

Sorry für den langen Text.

LG

BKS #blume



Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

meine Tochter geht in die dritte Klasse und muß mindestens 1 X die Woche wieder zurück zur Schule weil sie ihre Sachen nicht eingepackt hat....

im ersten und zweiten Schuljahr bin ich regelmäßig zum Hausmeister gegangen und habe mich durch die Berge von Fundsachen gewühlt und ich habe alles immer wieder bekommen....wertvollere Sachen liegen beim Hausmeister verschloßen...

derzeit haben wir nur Schwund an Radieren und Bleistiften, obwohl gestern die Bastelschere weg war....

also es wird besser mit der Zeit....bei uns werden derzeit nur Schulbücher und Arbeitsmaterialien vergessen...

2

Hi!

Unser Sohn (6) geht auch in die 1. Klasse. Ich hab grad den Beitrag mit der vielen Zeit geschrieben. Wir haben inzwischen auch schon den gefühlten 100. Radiergummi. Die Kappen von seinen Tintenrollern sind ständig weg. Die werden von der Reinigungskraft aber auf dem Lehrertisch deponiert. Wir haben inzwischen auch schon 3 einzelne Handschuhe. Aber ich sehe das ganz gelassen. Solange es keine Wertsachen sind...

Liebe Grüße

Andrea

3

Guten morgen,

also ich musste schmunzeln. wir haben in der klasse auch einige mamis, die sich darüber aufregen, dass ihre kinder ständig irgentwas vergessen.

aber ich habe da einen etwas anderen standpunkt.

DAS SIND ERSTKLÄSSLER! KINDER DIE ERST IN DIE SCHULE GEKOMMEN SIND. KINDER, DIE VON JETZT AUF GLEICH LERNEN MUSSTEN, SICH MIT UND IN DER SCHULE AUSEINANDERZUSEZTEN. KINDER, DIE AUF EINMAL NICHT MEHR DIE GROSSEN KINDERGARTEN-SCHULKINDER WAREN, SONDERN KINDER DIE GANZ PLÖTZLICH DIE KLEINEN BABYKLASSE - KINDER SIND. KINDER, DIE PLÖTZLICH MASSIG ANDERE, GRÖSSERE SCHULKINDER UM SICH RUM HABEN. VIELEICHT AUCH KINDER, DIE SICH PLÖTZLICH GANZ ANDERS BEHAUPTEN MÜSSEN. DAS SIND KINDER, DIE PLÖTZLICH EINEN GANZ ANDEREN TAGESABLAUF HABEN. KINDER, DIE PLÖTZLICH VIER BIS SECHS STUNDEN IN DER SCHULE SITZEN MÜSSEN UND BUCHSTABEN; ZAHLEN LERNEN MÜSSEN. DIE SICH MIT GANZ ANDEREN, NEUEN DINGEN AUSEINANDER SETZTEN MÜSSEN.

U.S.W.

einige mütter bei uns, regen sich darüber auf. ich sag dann zu denen:

DU BIST DIE MAMA! MUSST DU DICH NICHT DARUM KÜMMERN, DASS DEIN KIND ALLES MITNIMMT UND WIEDER MIT NACH HAUSE BRINGT? DEIN KIND KANN SICH NICHT AUCH NOCH DARUM KÜMMERN, ES MUSS SICH ERST MAL ZURECHTFINDEN. SCHULE IST EIN VÖLLIG ANDERES LEBEN, ALS DAS WAS SIE DIE LETZTEN JAHRE KENNENGELERNT HABEN UND AN DAS SIE SICH GEWÖHNT HABEN.

wenn ich mein kind abhole, gehe ich mit ihm zusammen den ranzen und die klamotten durch. fehlt was, wird das gesucht. es kann ja nur in der klasse oder in der gaderobe sein. und unsere klasse besteht aus 29 6-8 jährigen. ein riesen gewusel.

thema handschuhe: unsere sind mit ner schnur duch die jacke verbunden.

Thema verschwundene jacke: name rein und dann mal beim hausmeister nachfragen

Thema verschwundene stifte: ja, die haben wir auch! ich sehs aber locker.;-)
wir haben auch ständig fremde stifte in der tasche. so werden sie immer mal ausgestauscht. #rofl
nee, scherz beiseite, da habe ich auch noch kein patentrezept gefunden. ahuptsache, er hat immer noch welche in der federtasche. auch wenns ab und zu mal nicht seine eigenen sind. seine sind schon lange nicht mehr vollzählig.

lg julia und einen schönen schultag!

5

Schön dass Du Dich so darum kümmerst.

Meine Tochter kommt erst im Sommer in die Schule und gehört auch zu der Sorte Kindern, die nicht auf ihre Sachen achten.

Sie wird in die Betreuung gehen und ich werde sie da so gerade eben pünktlich abholen können. Ich denke nicht, dass ich dann noch die Möglichkeit habe, nach verschwundenen Sachen zu suchen, zumal der Klassenraum ja auch noch in einem anderen Gebäudeteil ist, oder Sachen auch in der Sporthalle liegen bleiben könnten...

6

Du hast recht, wenn du sagst, dass die Kinder sich erst einmal zurechtfinden müssen etc. Das ist auch ein Punkt, den man z. B. bei einer frühen Einschulung berücksichtigen soll !

Aber: NEIN, als Mutter muss und kann man sich oft bzw. täglich sofort darum kümmern, dass das Kind alles wieder mitbringt, was es mitnimmt.

Du holst Dein Kind ab, schön. Das ist aber nicht die Regel - üblicherweise gehen die Kinder alleine nach Hause, in den Hort oder die Schulbetreuung. Die Klassenlehrer schließen nach dem Unterricht die Türen ab ! Der Hausmeister ist nach Schulschluß auch nicht sofort greifbar.

Gruß
emmapeel

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

alles was niemanden gehörte wurde in einer großen Kiste gesammelt
Freitags haben dann genervte Eltern die Sachen wieder zugeordnet

bei uns ist es ähnlich, Jonas verlor auch gut die Hälfte seiner Schultasche
ab der dritten wurde es besser
allerdings musste er alles was verloren war selbst ersetzen

das andere Kinder sich bedient haben hatten wir nicht
die Sachen liegen bestimmt irgendwo im Klassenraum

LG Manja

9

Hallo Manja!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei uns gibt es auch eine "Fundgrube". Dort schauen wir auch regelmässig nach. Bisher haben wir dort aber leider nichts gefunden.

Ich hoffe einfach, daß es mit der Zeit besser wird.

LG

BKS #blume

11

Hallo,

sowas kenne ich nicht.
Bei uns ist nie was liegen geblieben. Mein Sohn hat bis jetzt imme alles eingepackt.
Wenn nicht sind alle Dinge beschriftet und sie werden dann in der Klasse gesammelt und man kann bei Verlust die Fundsachen durchsehen.
Wie geht Dein KInd denn zuhause mit seinen Sachen um? Auch eher schlampig? Ich würde auf mehr Ordnung achten und mein Kind dazu anhalten sich die Sachen selber beim Hausmeister oder Lehrer abzuholen.

LG Z.

14

Danke für Deine Antwort!

Zuhause geht sie eigentlich sehr ordentlich mit ihren Sachen um. Wie 6 jährige halt sind liegt hier mal was rum und dort was. Aber es ist nicht so, daß ständig Sachen verschwinden. Sie weiß immer genau wo was ist, ihr Zimmer hält sie auch immer in Ordnung.
Ich bin ein sehr ordnungsliebender Mensch, achte also schon darauf, daß sie vernünftig mit ihren Sachen umgeht und auch immer alles beisammen hat.
In der Schule ist das allerdings leider nur begrenzt möglich. Ich kann nicht jede Woche in ihr Klassenzimmer gehen und nach irgendwelchen Stiften suchen. In der Betreuung, wo ich sie nachmittags abhole, schaue ich mich immer um ob ihre Trinkflasche o.ä. nicht irgendwo rum steht.
Leider weiß sie zum Teil selber nicht, wo denn nun die Sachen verschwunden sind, daher ist eine Suche danach recht schwierig.
Wenn sie noch weiß, wo sie ihre Sachen hat liegen lassen, dann schicke ich sie zurück oder sie bringt es am nächsten Tag mit nach Hause.

LG

BKS #blume

15

Ich hab mir auch schon gewünscht wir hätten einen Automatem mit Radiergummi, Spitzer und Bleistift am Haus...

Wobei mir mir ist aufgefallen wenn man das nicht gleich nachkauft "findet" sich auch mal ein alter wieder. Einen Radiergummi und Spitzer hat er jetzt für zuhause der nicht mit in die Schule genommen wird, dann ist wenigstens bei den Hausaufgaben immer was da.

Handschuhe und Mützen rotieren so im wechsel. Wird vergessen, ein paar Tage später findet es sich wieder. Ich hab da jetzt 4 Garnituren davon und es klappt ganz gut.

Wirklich schlimm find ich das jetzt aber nicht das ich mein Kind deswegen grossartig schimpfen würde, einfach öffter mal erinnern früh das er die Sachen sucht und meist klappt das auch.