Ärger da mit Sohn und freund in Sammelumkleide

Ich war neulich mit unserem 12-jährigen Sohn und seinem Freund beim Schwimmen. Da ich auch gerne in die Sauna gehe haben wir gemeinsam die für Saunagäste reservierte Sammelumkleide benutzt in der weniger Trubel herrscht. Ich habe mir auch keine grossen Gedanken gemacht, mich vor den Kindern umzuziehen. Dies hätte ich allerdings lieber unterlassen sollen, da sich die Mutter seines Freundes jetzt bei mir telefonisch beschwert hat, wie ich dazu käme, mich vor ihrem Sohn auszuziehen.
Ich hätte dies verstanden, wenn ich mich nackt zur Schau gestellt hätte, aber in diesem Fall kann ich die Reaktion der Mutter nicht ganz nachvollziehen.
Was meint Ihr dazu?
Susanne

1

Was wir dazu meinen? Die spinnt und ist wohl sehr verklemmt!

2

Hallo Susanne,
also ich find das auch etwas merkwürdig. Gut, vor einem 12 jährigen "fremden" Kind würde ich mich auch nicht umziehen, aber das liegt eben an meiner Art. Mein Kind dürfte aber nackte Leute sehen so viel es wollte #kratz, liegt bei uns auch in der Familie meine Eltern sind beide FKKler und flitzen entsprechend häufig mal nur nackt herum.
Ich hoffe der Freund deines Sohnes kauft sich niemals die Bravo, da sind seit jeher nackte Menschen drin, und in Biologiebüchern (in unseren zumindest) auch.
Ich finde es schon überreagiert.

Grüße,
Jenny

3

Hi Susanne

Grundsätzlich finde ich es absolut natürlich, sich vor den eigenen Kindern nackt zu zeigen. Ich finde es toll, dass du da anscheinend so offen bist.
Allerdings denke ich, dass der Freund deines Sohnes wohl auch ungefähr in dessen Alter sein wird und es kann für einen 12jährigen schon befremdend wirken, eine "fremde" Frau nackt zu sehen. Zumal die Reaktion seiner Mutter für mich zeigt, dass diese nicht so offen ist wie du. Da mag es für den Freund deines Sohnes schon komisch gewesen sein.
Ich hätte es in dem Alter auch nicht gemocht, zusammen mit Erwachenen nackig in der Umkleide zu sein. Ich meine, in dem Alter entdeckt man den eigenen Körper neu und fühlt sich dabei wahrscheinlich auch nicht immer sicher. Unsicher kann man sich aber nicht nur im Bezug auf den eigenen "neuen" Pubertätskörper, sondern halt auch im Bezug auf einen fremden nackten Körper fühlen. Zumal die beiden Jungs sind und du eine Frau.
Es ist sicher übertrieben von dieser Mutter zu sagen, du hättest dich "zur Schau gestellt", war doch dies nicht deine Absicht.
Ich würde halt das nächste Mal, um Missverständnisse zu vermeiden, eine andere Umkleide benützen als die Jungs. Ist auch üblicher, wie ich finde, wenn die "Kinder" halt eben auf dem Weg sind, nicht mehr so ganz Kinder zu sein (sprich in Richtung Pubertät).

Liebe Grüsse
Tarosti

4

Hallo,

ich persönlich finde es nicht schlimm,aber vielleicht der Junge???
Mein Sohn liebt es nackt in der Wohnung rumzurennen.
Ich habe mir nichts dabei gedacht,aber irgendwann rief dann eine Mutter von der Freundin(11j) meiner Tochter an und sagte mir das es der Tochter unangehm ist wenn der Kleine nackt ist.
Klar nachdem sie mir das sagte besteht zumindestens eine Unterhosenpflicht für meinen Sohn.

Lg Sabine

5

War dies denn eine gemischte Sammelumkleide?

13

In der Damensammelumkleide haben 12 Jährige eigentlich nichts mehr zu suchen.

6

Hallo,
meine Kinder wären mit 12 niemals in eine Sammelumkleide mitgegangen. Vielleicht ging es dem Jungen genauso, mochte es nicht sagen und hat aber zuhause seinen Unmut kund getan. Da kann ich die Mutter schon verstehen. Wirkte auf sie vielleicht als hätte er gar keine Wahl gehabt, der Situation zu entgehen.
Abgesehen davon würde es mir niemals einfallen mit "fremden", fast pubertierenden Jungen in eine Umkleide zugehen, aber vielleicht sehe ich es auch zu eng.

LG Motzkuh

7

der Junge ist in der Pubertät, den hast du ordenltich verwirrt....

8

Naja, ich würde nicht auf die Idee kommen mich vor fremden Kindern umzuziehen. Noch dazu vor Jungs, die in der beginnenden Pubertät stecken.

Vermutlich hat es den Jungen verstört, sonst hätte er das nicht seiner Mutter erzählt.

Sag ihr ruhig, dass du dir nichts dabei gedacht hast und gut ist.

LG
Barbarelle

9

Hallo Susanne,

bei Kindern in der (beginnenden) Pubertät ist das ein sehr sensibles Thema. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Kinder mit dem Thema Nacktheit so unbeschwert umgehen. Außerdem sind viele Kinder in dem Alter plötzlich sehr sensibel, was das angeht, und haben hohe Schamgrenzen.

Ich selber würde nie auf die Idee kommen, mich vor den Kindern meiner Freunde in irgendeiner Art und Weise nackt zu zeigen (also auch nicht mal beim kurz umziehen), ganz gleich in welchem Alter die Kinder sind. Innerhalb meiner Familie ist das was anderes.

Du hast dir nichts dabei gedacht, und genauso würde ich das auch der Mutter sagen. Wenn sie normal reagiert, ist das Thema für sie damit wohl auch erledigt.

Dennoch wäre ich in Zukunft mit fremden Kindern in diesen Situationen lieber zu sensibel als zu offen.

Wenn ich mir vorstelle, der Vater einer Freundin hätte sich mir in dem Alter nackt gezeigt - wie furchtbar! Ich hätte das als Kind wirklich gehasst. Ich hab noch nicht mal meine eigenen Eltern nackt sehen wollen, als ich in dem Alter war. Und ich bin nicht verklemmt erzogen worden, daran kanns also nicht liegen.

lg
K.