Gymnasium oder doch Klasse wiederholen?

Hallo ,

es geht um meine Tochter,sie ist im September 9 Jahre alt geworden, und geht nun in die vierte Klasse.

Sie wurde mit 5 Jahren eingeschult und kam immer sehr gut mit, nur mit der Ordnung und der Disziplin beim Lernen hat sie immernoch ihre Probleme.
Ihre Klassenlehrerin sagte letztes Jahr beim persönlichen Elterngespräch das sie möchte, das Dilara ein Gymnasiumkind wird, nur Mathematik macht ihr ein wenig Probleme, in Deutsch ist sie mehr wie gut, ihre Leistungen in Sachkunde sind in Ordnung , in Englisch ist sie gut und in den restlichen Fächern hat sie auch überwiegend 2en , keine vieren.

So , da ja nun bald die Entscheidung ansteht auf welche Schule sie geht, werde ich immer unsicherer was das Beste ist #zitter

Die Lehrerin meint sie hat das Köpfchen für das Gymnasium das weiss sie, doch da sie die jüngste in der Klasse ist, wäre es vielleicht angebracht, sie das Jahr nochmal wiederholen zu lassen.

Was würdet ihr tun?
Die Klasse noch einmal wiederholen oder es auf dem Gymnasium versuchen, sie wäre dann gerade mal 9 Jahre alt, beim Wechsel #kratz

Wie würdet ihr Euch entscheiden?

LG Jasmin

1

Sorry aber die Gedanken der Lehrerin kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Kind das Jahr wiederholen lassen wenn sie überwiegend 2en hat. #augen
Macht dem Kind bestimmt Spaß sich ein Jahr zu langweilen.
Auf das die Langeweile ihr dann lauter 4en bringt.

Wenn ein Kind mit 5 Jahren eingeschult wird ist meistens eins der jüngsten #kratz

Verstehe auch nicht warum ihr euch gedanken über ein Wiederholungsjahr macht bei den Noten.
Das Thema wäre damit für mich sofort gestorben.

2

Danke für deine Antwort,

genau das sagt mein Mann auch!!

Ich bin da halt so unsicher, weil ich dieses ganze Hin und Her von Seiten der Lehrerin nicht verstehe, erst heisst es , sie soll ein Gymnasiumkind werden, dann will sie das Halbjahreszeugnis abwarten und jetzt soll sie die Klasse evt. wiederholen?

Der Sohn meiner Schwägerin hatte ein super Zeugnis in der 4. alles 2en und 1en doch auf dem Gymnasium ist er erstmal sitzen geblieben.
Das kann natürlich alles passieren, doch ich glaube auch nicht das ihr das Wiederholungsjahr gut tut....

Ich möchte halt nichts falsch machen, vom Charakter her ist sie sehr selbstbewusst, sie ist stellvertretende Klassensprecherin , sind ja alles Punkte die für sie sprechen.
Nur in Mathe steht sie immer zwischen 3 und 4 , aber das das finde ich jetzt nicht so dramatisch, schliesslich gibts Nachhilfe.

VG Jasmin

11

<<schliesslich gibts Nachhilfe.<<

Ein Kind, das in der Anfangszeit der weiterführenden Schule schon Nachhilfe braucht, wird nie die Anforderungen der Oberstufe erfüllen können.
Gymnasium ist für sehr gute Schüler schon ein Problem!

Warum habt ihr Euer Kind mit 5 einschulen lassen? Wolltet ihr das so?
Denn das ist leider der Klassiker: Erst die Kinder früh einschulen, weil sie ja soooo weit sind und sich im KiGa soooo langweilen. Und dann gibt´s beim Übertritt in die weiterführende Schule Probleme.
Du bist leider kein Einzelfall. Aber trotzdem wollen immer noch unheimlich viele Eltern ihre ach so begabten Kinder schnellstmöglich einschulen *kopfschüttel*

Wenn die frühe Einschulung bei Euch andere Gründe hatte fühle Dich bitte nicht angesprochen.

3

Hallo Jasmin,

das würde bei uns (Bayern) nicht genehmigt! Die 4. Klasse wiederholen, nur damit der Schnitt für´s Gymnasium erreicht wird, erlaubt bei uns keine Schulleitung! Ich weiß nicht, wo du herkommst und wie bei euch der Übertritt geregelt ist, aber bei uns reicht ein Schnitt von 2,33 in Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Ist der Schnitt schlechter, muss der Probeunterricht besucht werden. Wo ist also das Problem? Wenn deine Tochter wirklich so gut ist, wird sie sich in der wiederholten 4. Klasse sowieso nur langweilen!

Gruß

tigerin73

4

Hallo Jasmin,

kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum soll deine Tochter die Klasse wiederholen, wenn sie so gut in der Schule ist, das sie ein Gymnasium besuchen soll.
Wäre nicht der Gedanke nahliegender sie auf eine Realschule zu schicken.

"Kopfschüttel"

LG Pummelchen

5

Hallo,

ich frage mich ebenfalls, wie die Lehrerin bei den Noten auf diesen Gedanken kommt!!!

Erstens hat das Kind mit Sicherheit nichts von einem Wiederholungsjahr, wenn es sich kognitiv nur langweilt und zweitens wüsste ich nicht, wie die Lehrerin das begründen und die Schulleitung das genehmigen will!!

LG LEna

6

Wir kommen aus Hessen, die Empfehlung der Lehrerin ist also nicht bindend.

Sie meint halt , da sie die jüngste in der Klasse ist, wäre es vielleicht besser, das sie das Jahr noch einmal wiederholt um einen besseren Notendurchschnitt für das Gymnasium zu erziehlen, wie gesagt in Mathematik sieht sie das Problem.

Aber man kann doch von einem Fach alles abhängig machen, ist sie eine gute 3er Schülerin reicht das doch auf dem Gymnasium erst einmal völlig aus..ich verstehe ihre Gedankengänge auch nicht so richtig.

Ich warte jetzt den kommen Elternabend ab dann werde ich sie mal darauf ansprechen.

8

Bevor das Kind aus diesen Gründen eine Klasse wiederholt (ich weiß noch nicht mal, ob das überhaupt erlaubt ist....), lass es auf die Realschule gehen, wenn es wegen Mathe Bedenken gibt!

LG Lena

weitere Kommentare laden
7

Also meine Tochter ist auch mit 5 eingeschult worden ist jetzt im zweiten und Ende Dez. 7 geworden und ist auch mit die Beste in der Klasse. Ich würde ganz bestimmt nicht mein Kind eine Klasse wiederholen lassen, nur weil die Lehrerin sagt, dass sie sie gerne auf dem Gymnasium sehen würde sie dafür aber zu jung ist! Von meiner Freundin der Neffe hat ein Schuljahr übersprungen, also somit auch 1 Jahr jünger und ist auf dem Gymnasium mittlerweile in der 8 Klasse und ist auch mit der Besten dort. Verstehe es nicht wirklich.

Und ganz ehrlich, ich würde mein Kind auch gern auf der Realschule sehe, ich denke hauptsache es kommt gut mit und wird gefordert, wie und was sie braucht!

LG
Spyro

9

Hallo Jasmin,

wartet doch erstmal das Zeugnis ab.
Wenn die Leistung stimmt würde ich es mit einem Gymnasium versuchen. Dort könnte sie ja immer noch eine Klasse wiederholen, falls das nötig werden sollte.

Meine Nichte ist auch mit 5 eingeschult worden.
Da die Familie aber während der Grundschulzeit 2 mal umgezogen ist (jeweils mit Schulwechsel) haben sie sich entschlossen die Kleine eine Klasse zurück zu stufen. (Von der 4. Klasse nach dem 1. Halbjahr zurück in die dritte). Für sie war das die richtige Entscheidung. Im Sommer kommt sie jetzt mit guten Noten und Freundschaften aufs Gymnasium.

Viele Grüße
ballroomy

10

hallo

ich bin der meinung das keines der beiden sachen eine lösung ist. warum nehmt ihr keine realschule.

ein kind das zwischen 3 und 4 in mathe steht, wird sich wahrscheinlich auf dem gymnasium auf 4-5 verschlechtern.

lg susanne

16

Bei uns in Bayern machen es viele so, 5. Klassse Realschule und wenn es gut bis sehr gut läuft, dann nochmal die 5. Klasse Gymnasium...
LG Sandra

17

Hallo,
meine Älteste wurde auch mit 5 eingeschult und hatte einzig in Mathe eine 3.
Die Lehrerin äußerte sich nicht besonders besorgt--sah aber hinsichtlich Mathe schon Probleme auf sie zukommen.

Nun, sie hatte auf dem Gymnasium die letzten beiden Jahre sogar eine 2----
Einiges lag wohl auch an der Wissensvermittlung durch die Grundschul-Lehrerin.Meine Tochter ist auf dem Gymnasium richtig aufgeblüht.

Ich würde auch mal mit Fachlehrern sprechen-------und es wagen.
Die Begründung der Lehrerin für eine Wiederholung überzeugt nicht.

L.G.