Kleines Einmaleins - wie wird das gelernt? 2.Klasse

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die anderen Mütter, deren Kinder in die zweite Klasse gehen und gerade anfangen, das Einmaleins zu lernen - oder an Mütter, die das schon hinter sich gebracht haben.

Meiner Meinung nach muss man ein Mal kapieren, nach welcher Regel das Multiplizieren verläuft. D.h. dass man eben die eine Zahl so oft zusammenzählt, wie dran steht, also z.B. 3 mal 8 heißt ich zähle 8+8+8.

So, und jetzt kommt meine Frage: Sollen die Kinder irgendwann in der Lage sein, auf Anhieb zu wissen, dass 3 mal 8 gleich 24 ist, also quasi auswendig die Zahl wissen, oder reicht es aus, wenn sie bei der entsprechenden Aufgabenstellung die Zahlen addieren und so zum Ergebnis kommen?

Falls sie es auswendig können müssen - wird das rechtzeitig gesagt und zum Lernen aufgegeben?

Der Hintergrund ist folgender: Seit wenigen Tagen hat mein Sohn in Mathe mit dem einmaleins angefangen, und er hat zwar das Prinzip kapiert, aber er addiert die Zahlen bis das richtige Ergebnis rauskommt. Und heute musste er 8 mal 6 rechnen und kam dabei richtig ins Schwitzen (klar: 6+6+6..., irgendwann kam er völlig draus).

Folge: Wie immer, wenn er das Gefühl hat, etwas ist zu schwer und anstrengend blockiert er und bekommt einen Wut- und Tränenausbruch. Ich muss dann meine ganzen Nerven und Kommunikationsfähigkeiten / pädagogisches Geschick aufwenden, um die Sache einigermaßen friedlich zu beenden, obwohl ich ihn natürlich innerlich am liebsten zurück anbrüllen würde. Und das, obwohl ich selber vom Arbeiten komme, noch nicht mal richtig was gegesessen habe und nebenher der kleine Bruder auch noch Aufmerksamkeit und die richtige Stifthaltung beigebracht bekommen will. Bin jetzt echt reif für die Badewanne ...

Aber zurück zum Thema: Ich glaube dass ich damals in der Schule das Einmaleins auswendig lernen musste. Das wurde auch abgefragt und es hat eine Weile gedauert, bis ich es "intus" hatte. Kommt das noch bei meinem Sohn, oder muss ich das selber mit ihm üben? Wenn ja, muss ich es ja irgendwie in Portionen einteilen, damit er nicht gleich völlig frustriert ist!

Wie war/ist das bei euch, wie wird das Einmaleins dort beigebracht und geübt?

lg und im Voraus danke für eure Antworten!
K.

1

Hallo K.,

ähnlich wie du, sind ich und die Lehrerin meines Kindes der Meinung, dass die Kinder sich erstmal das Prinzip des Multiplizierens verinnerlichen müssen. Dann erst kann man sich ans auswendig lernen machen.

Die Klassenlehrerin bat uns Eltern, wenn es soweit ist das 1x1 mit den Kindern zu üben und es regelmässig abzufragen.

Aber kleiner Trick von mir: Kauf dir bei Amazon eine CD mit 1x1 Liedern. Rap-Version kommt gut und du wirst staunen, wie schnell es die Kids dann auswendig können ;-)

LG
Barbarelle

5

Ja die cd ist toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat meine auch

lg

7

Hallo Barbarelle,

super, vielen Dank für den Tipp! Mein Sohn lernt sowieso sehr gern über Lieder, Rhythmus und Sprache, scheint genau das Richtige für ihn zu sein! Werde ich mir gleich bei Amazon bestellen.

lg
K.

2

Huhu!

Ich antworte dir mal als Lehrerin, die am Freitag die erste "1x1-Stunde" in ihrer 2. Klasse halten wird ;-).

Zuerst lernen die Kinder das Prinzip, das hinter dem "Mal" steckt (so, wie du es beschrieben hast). Und dabei werden sie auch eine Weile Aufgaben rechnen, indem sie die Zahl halt entsprechend oft addieren (so, wie dein Sohn es musste). Das ganze, um das Prinzip wirklich zu verinnerlichen.
Erst danach werden die einzelnen 1x1-Reihen nacheinander "durchgekaut" und dann auch gelernt (natürlich auch als Hausaufgabe - in der Schule allein ist das nicht zu leisten).

LG Lena

4

Liebe Lena,

vielen Dank, durch deinen Beitrag wurde das Ganze jetzt konkret für mich!

Ich denke mal, dass mein Sohn demnach jetzt in der Phase ist, wo er Aufgaben mit dem Addieren rechnen soll, um das Prinzip zu verinnerlichen.
Das Auswendiglernen wird dann wohl noch schrittweise kommen, so wie du es beschrieben hast. Da du sagst dass es schrittweise Reihe für Reihe geübt wird, werde ich dann sicherlich mitbekommen, wann er was genau auswendig lernen muss! Dann versäum ich also nichts, wenn ich jetzt noch nicht mit ihm anfange auswendig zu lernen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Liebe Grüße,
Kerstin

10

Kein Problem!

3

Hallo

Bei uns lernen die Zweitklässler auch gerade das einmaleins:-).Sie beginnen Schritt für Schritt.Zu jeder mal und plusaufgabe zeichnen sie Punkte um es anschaulich darzustellen.Allerdings wird es hier wirklich step by step gemacht.Acht mal sechs empfinde ich zu Beginn des einmaleins auch ziemlich unübersichtlich.Erst wenn sie sich im vierer-fünfer Bereich sicher bewegen werden die Zahlen bzw die Aufgabenstellung höher.Wie wird es denn bei euch i Mathebuch dargestellt.Hier arbeiten die Kinder mit dem Einsternbuch sowie Arbeitsblättern.

6

Hallo,

ja, anfangs fing es ganz leicht an, so mit Punktereihen (also zwei Reihen mit je vier Punkten z.B.) Das war auch gar kein Problem für meinen Sohn, hat er ruckzuck hinbekommen. Das ging zwei, drei Mathestunden so, bis dann heute diese Aufgabe kam.

Heute hatten sie ein doppelseitiges Bild von einem Markttag mit verschiedenen Ständen und sollten selber daraus Mal-Aufgaben machen. Also z.B. am Obststand waren sechs Kisten mit je vier Ananas, daraus ergab sich die Aufgabe 6 mal 4 =24. Leider hat sich mein Sohn dann eben die Aufgabe mit 8 Strängen Knoblauch zu je 6 Stück Knoblauchknollen herausgesucht - dabei ist er dann fast verzweifelt. Und er ist dann zu stur bzw. war dann, nachdem er damit herumgekämpft hat, schon zu frustriert um sich von mir sagen zu lassen dass er evtl. lieber eine andere Aufgabe heraussucht - ich konnte dann mit Engelszungen auf ihn einreden, er war schon so verbissen, dass er mich gar nicht mehr neutral wahrgenommen hat.

Ich war dann selber etwas frustriert, weil er normalerweise sehr gut in Mathe mitkommt und ich dachte, er schafft das alles problemlos. Aber wahrscheinlich war es wirklich noch zu schwierig, und er neigt dann halt dazu, ziemlich schnell frustriert zu sein, wenn es nicht gleich so klappt wie er sich das vorstellt.

Danke und lg
K.

9

Das Arbeitsblatt hatten wir auch schon.Ich habe die Kinder jedes einzelne Ergebnis aufschreiben lassen.8+8=16 16+8=24 usw.Anders haben sie es auch nicht verstanden zu Beginn.

8

Hallo,

als meine Große damals das 1x1 lernte, fingen sie zuerst mit den 1er, 2er, 5er und 10er-Multiplikationen an, das ging auch noch recht leicht zum Aufaddieren.

Später, bei den anderen Multiplikationsreihen, sollten sie das Prinzip verstanden haben und es wurde auswendig gelernt, bis es saß, und zwar zuerst die Quadratzahlen (dazu gab's noch schöne Reime), dann den Rest. Der Vorteil ist, dass die Kids, selbst wenn sie noch nicht die komplette Reihe können, schon mal einen Anhaltspunkt haben: 6x6 = 36 + 6 + 6 ist leichter zu rechnen als 6+6+6+6...

LG Dany

11

unser Mathelehrer wollte auch nur das sture auswendiglernen... aber bei größren Zahlen habe ich meiner Tochter doch versucht mit Plusrechnen ihr die Aufgabe zu erklären...

ich glaube anders hätte sie es nicht verstanden...

12

Genau das ist der Witz:

man lernt es auswendig.

Rauf und Runter. Wiederholen, Wiederholen. Jeden Tag ein paar Minuten.

Warum?

Auswendig Gewusstes entlastet unser Hirn. Es dauert viel zu lange es zu addieren! Bei Klassenarbeiten versagen diese Schüler kläglich, weil sie mit der Zeit nicht hinkommen.

Gruß

Manavgat

13

Ja, so sehe ich es auch!

Ich finde es auch nicht sehr sinnvoll, so viele Übungen zum Addieren zu machen - das Prinzip haben die Kinder doch so schnell kapiert und verinnerlicht, danach sollte doch eigentlich relativ schnell das Auswendiglernen kommen. Mein Sohn ist gerade völlig verwirrt, weil er anscheinend (hat er vermutlich falsch verstanden) die Additionen nicht mal aufschreiben darf, sondern im Kopf rechnen soll, was 8+8+8+8+8+8 gibt - ein völliger Schwachsinn! Kein Wunder, dass er bei den Hausaufgaben blockiert und sich weigert, weiter zu machen.

Manchmal verfluche ich die ganze moderne Pädagogik, die solch ein methodisches Gewurstel produziert anstelle dass einfach klipp und klar gesagt wird: "So und so geht es, und jetzt lernst du das und das auswendig, und dann kannst du die Aufgaben rechnen."

lg
K.

14

bin auch deiner Meinung! ,

so hab ich es auch bei meinen gemacht,
Zahlenraum +- bis 100 und das 1x1 das muss sitzen und wie aus der Pistole geschossen kommen, ich finde einfach das ist das A und O und alles baut sich darauf auf und wenn man da schon zu lange überlegt und rechnen muss, dann wird es im 1000 10000 ..... Raum nicht leichter)

Allerdings sind es erst die ersten Stunden mach ihn und dich nicht ganz verrückt. Die Schule und der Lehrplan wissen schon wie es geht, und bauen alles langsam auf.
8+8+8+8+8+8 Rechnungen sind auch nicht schlecht, so müssen sie +rechnen, das hat auch nicht geschadet.
Aber wenn die ersten 1x1 Blöcke kommen, dann lernen und üben bis es sitzt.

Die Lehrerin meiner Großen hat ihnen damals aus buntem Papier Aufgabenzettel machen lassen.
Vorne die Aufgabe und auf der Rückseite das Ergebnis. Es gibt Stapel von Blättern mit allen 1x1 Aufgaben und viiiielen + und - Aufgaben im 100er Bereich, die sie dann rechnen mussten. Alle wurden dann nach dem Karteikartennprinzip immer ein Fach weiter gesteckt (aber nur wenn die Antwort flott kam).
Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch.

Noch eine Möglichkeit. Die ich selbst gemacht hab.
Ein Memory. Hab alle Aufgaben auf Zettel geschrieben und die Ergebnisse ebenfalls. (klar, einige Ergebniszahlen kamen öfter vor, macht aber nichts) und dann ging es los mit Memory bzw. Klatschmemory. Spielerisch und kostenlos Mathe lernen.

Grüße
:-)

15




Meiner geht zwar erst in d.1.Klasse ....kann aber bereits das 1x1 ....
Das Prinzip muss man verstehen ...so wie Du es oben erklärt hast ...
ABER Luca kann es inzwischen gut auswendig....

Wie es "offiziell" beigebracht wird ,kann ich nicht sagen,da
die and. Kids ja erst im 20er Bereich mit plus/minus rechnen.
Luca ist viel weiter ...er kann es einfach. Er braucht da fast nie Hilfe.

Wir mussten es früher auswendig können ....


LG Kerstin

16

Mhm, hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, deine Antwort.

17




Na ,ganz einfach ....
Luca kann es einfach so ....
Er weiss es auswendig ....
Wir haben nix geübt.

Alles zusammen addieren würde auf Dauer ja
viel zu umständl. sein u. ewig dauern...

LG Kerstin

weitere Kommentare laden