Probleme in der Grundschule Lehrerin/Kind

Hallo,

ich suche dringend Erfahrungswerte. Mein Sohn geht seit diesem Jahr in die Schule und hat große Schwierigkeiten. Er bekommt häufig Wutausbrüche und ich werde angerufen um ihn abzuholen. In den Situationen schreit er die Lehrerin und auch die Erzieher in der OGATA an und sagt auch "böse" Wörter.

Ich bin ziemlich verzweifelt und habe auch schon mehrfach versucht das Gespräch mit der Klassenlehrerin in die Richtung zu führen, das wir gemeinsam nach Lösungen und auch Konsequenzen suchen....leider sind wir wohl nicht auf einer Linie. Ich schaffe es einfach nicht bei Ihr durchzukommen.

Heute bekam ich wieder einen Anruf. Nach eine kurzen Gespräch sagte mein Sohn er möchte in eine andere Klasse, woraufhin die Lehrerin sagte, das die Lehrerin dieser Klasse gerade mitbekommen hat wie er sich verhalten hat und sicher nicht froh wäre wenn Sie ihn als Schüler bekommen würde.....

Ich bin sehr erschrocken. Nun ist mein Sohn auch mein einziges Kind und ich habe keine Erfahrungen. Ich freue mich sehr über Eure Einschätzung und Meinung!

1

Hi,

wann bzw. in welchen Situationen bekommt Dein Sohn die Wutausbrüche?

Wie verhält er sich zu Hause, bei Freunden, vorher im KiGa?

Hat sich bei euch evtl. etwas geändert? Gibt es Probleme innerhalb der Familie?

Was macht die Lehrerin, wenn er so reagiert - außer Dich anrufen?

Wenn Du mit der Klassenlehrerin alleine nicht klar kommst - wende Dich an die Schulleitung. Evtl. kann auch der schulpsychologische Dienst helfen.

LG
Kim

3

Hey Kim!

Tja, hier zuhause hat er die Wutausbrüche in dieser Form erst seit dem er in der Schule ist und auch erst 2 Mal. Auch bei Freunden und wenn wir unterwegs sind, habe ich diese Probleme nicht.
Was macht die Lehrerin, sie fängt an mit Ihm zu diskutieren..."Du machst jetzt diese Aufgaben" , "Nein, mache ich nicht" , "Dann machst Du sie in der Sporthalle", "Nein, mache ich nicht", "Dann machst Du sie zuhause!" "Nein, mache ich nicht!"

Ich weiss nicht, für mich stachelt sie ihn auch noch an. Er ist 6 Jahre und macht mit Ihr den Hampelmann.


LG

5

Hallo,

mehr als Anweisungen kann sie ihm auch nicht geben. War er vorher im Kindergarten auch so (ich meine, dass er Anweisungen ignoriert hat)?

LG,

Claudia

weitere Kommentare laden
2

was vergessen:

wie alt ist er? In unserer Klasse ist ein Schüler, der mit 5,75 Jahren eingeschult wurde - der hat/te auch große Probleme. Langsam wird es besser, aber auffällig ist er immer noch (redet rein, stört den Unterricht, etc.)

Gruß
Kim

6



....das hat aber nichts mit dem Alter zu tun!

7

Hi,

doch - in diesem speziellen Fall schon. Empfehlung des KiGa war aus diesem Grund auch, ihn noch ein Jahr zurückzustellen. Er wurde jedoch für schulfähig eingestuft. Die Eltern wollten nicht bis nächtes Jahr warten, weil sie die Lehrerin nicht mögen.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

kennst Du diese Seite von ihm schon, oder hat das erst in der Schule angefangen?

Was sagt er, wenn Du ihn auf sein Verhalten ansprichst?

LG,

Claudia

10

Hallo,

es tut mir leid, die hier eine nicht ganz so positive Antwort geben zu müssen. Mehr, als das was die Lehrerin macht, muss sie nicht tun, sie ist nicht für die Erziehung Eures Sohnes zuständig.
Und, sie muss nur insofern mit Dir gemeinsam nach Lösungen suchen, wie sie die anderen Kinder dadurch nicht vernachlässigt. Ausser ihm sind ja wahrscheinlich noch andere Kinder (ca. 25...?) anwesend,oder?
Du musst die Konsequenzen für zuHause mit ihm klären, hörst Du von der Lehrerin, das er sich "daneben" benommen hat, dann folgt eine Konsequenz ,...bsw. nicht mit Freunden treffen, kein Restaurantbesuch (zieht bei uns immer), kein Fernsehen, keine Aktivität mit Mama etc..
benimmt er sich, dann verstärkst Du es positiv, er kann etwas mit Dir unternehmen, darf Freunde treffen u.s.w.. Ich wünsche Dir viel Erfolg und

LG
Jono