Plötzlich in Mathe keine Ahnung mehr...

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Meine Maus ist seit August in der 1. klasse und es macht ihr super viel Spaß. Gerade Mathe ist bisher ihr Lieblingsfach. Wenn sie eine ganze Seite im Arbeitsheft auf hat, macht sie die ohne einen Fehler in fünf Minuten fertig.
Seit Mitte Oktober rechnen sie auch minus und im Zahlenraum bis 20. Alles ohne Probleme!
Und seit 3 Tagen macht sie nur noch fehler. Verwechselt plus und minus, rechnet die einfachsten scahen wie 7+2 nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann, woran es liegt.
Sie macht fast in jeder 2. Aufgabe fehler. Und sie sieht sie nicht einmal, wenn sie sie laut vorliest. 12-2=14 sagt sie und ist fest davon überzeugt, dass es stimmt!
Kennt das jemand, dass ein Kind so plötzlich eine Blockade hat?
Wir setzten uns nun jeden Tag hin, sie macht die Aufgaben und wir rechnen sie danach alle noch einmal laut vor.
Sie rechnet auch noch mit den Fingern (so wie alle in der Klasse) und konzentriert sich so sehr darauf, dass sie die einfachsten sachen verhaut, weil sie nicht die richtige Anzahl Finger abzieht oder das, was sie ohen nachzudenken wusste, plötzlich nachzählen will.
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE!
Ich habe angst, dass ihr der Spaß an Mathe vergeht...
liebe Grüße
Tanni

1

hallo!

wenn du weiter mit soviel eifer daran gehst, wird sich das nie ändern...lass sie doch mal ein paar tage in ruhe..sie scheint ein wenig unter druck zu stehen(nicht bös gemeint;-))

sie kann das, vertrau ihr


lg

3

Danke! Das hilft mir schon ein wenig. Ich weiß ja auch, dass sie es kann, aber ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, dass sie diese Fehler macht. Kann sie ja auch nicht mit ner Seite voller Fehler zur Schule gehen lassen #schwitz
Aber vielleicht sollte ich mal ein wenig ruhiger werden und ihr wirklich ein paar Tage Zeit gehen. Man gut, dass jetzt erst mal Wochenende ist...
liebe Grüße
Tanni

2

Ich würde auch sagen entspann dich!

Kann es sein dass sie sich zwischendurch einfach langweilt?

Meine Große ist in der Zweiten Klasse und bei ihr war/ist es auch so, dass sie immer sehr gut und fehlerfrei rechnet und plötzlich kriegt sie die einfachsten Aufgaben nicht mehr hin.
Das ist meist dann der Fall, wenn sie sich länger mit der gleichen Art Rechnung befassen, gehen sie dann wieder einen Schritt weiter und lernen was Neues dazu klappt alle wieder super...


4

Hallo!
Danke für deine Antwort... von der Seite aus habe ich es noch gar nicht gesehen. Ja, vielleicht langweilt sie sich und ist deshalb ein bisschen zu lachs und gibt sich keine rechte Mühe...
Würde zu meiner Maus passen.
Ich werd mal schauen, bin ja froh, dass es freitags keine HA gibt und dann ist WE, dann können wir eine kurze Pause machen.
Dann hoffe ich mal, dass sie bald die Kurve bekommt. #cool#aha
Danke noch mal...
liebe Grüße
Tanni

5

ich glaube wirklich Du musst Dich entspannen und dann wird auch Deine Tochter sich entspannen und selbstbewusst weiter rechnen. Lass sie doch vielleicht einfach mal alleine ihre Hausaufgaben machen, auch ohne später lautes vorrechnen und kontrollieren. Manchmal ergibt sich durch so etwas ja auch eine etwas ungute Dynamik und und die Kinder merken sehr schnell, wenn die Eltern ungeduldig und unzufrieden sind (so ist das bei uns jedenfalls). Die Lehrerin kann ihr da viel sachlicher und emotionsfreier wieder auf die Sprünge helfen. Und die soll doch auch ruhig sehen, wenn Deine Tochter gerade plus und minus verwechselt. Hausaufgaben müssen doch nicht immer perfekt sein!! Deine Tochter kann von DEINEN Mathesorgen auch ruhig eine etwas längere Pause als nur das Wochenende gebrauchen - herje sie ist doch erst in der 1. Klasse und steht nicht kurz vor dem Abitur :-)