1. Klasse - Haben Eure Kids eine feste Tisch- und Sitzordnung?

Hallo,

mein Sohn geht jetzt schon die 14. Woche in die Schule. Kommt super klar und hat keinerlei Probleme. Nur öfters wenn er nach Hause kommt, sagt er er sitzt jetzt neben dem und dem, die Tische stehen jetzt so oder so. #kratz
Ich finde das sehr ungewöhnlich.

Am Anfang hatten sie normale Bankreihen, wie wir das von früher kennen. Die KL hat den Schülern ihren Platz durch Namensschilder vorgezeigt. Da fing es dann auch schon an, daß wenn einer krank war, auch mal jemand anders da saß, weil ja keiner alleine sitzen sollte. Dann waren Projektwochen, die Tische wurden zu einem U zusammengestellt und jeder saß schon wieder wo anders. Dann konnten sie sich nicht entscheiden, ob wieder Bankreihen oder Gruppentische. Also haben sie abgestimmt und jetzt sind 3 Gruppentische und 4 Bankreihen. Und dauernd sitzt wieder jemand anders neben meinem Sohn. Jetzt saß er mal eine Woche alleine, gestern durfte er sich wieder aussuchen wer mit an seinen Tisch kommt. Er konnte sich nicht entscheiden, also hat die KL bestimmt.

Ist bei Euch auch so ein Kuddelmuddel? Ich fände es besser, wenn er einen festen Tischpartner hätte, irgendwie zum Gewöhnen. Oder? Na ja, am liebsten sitzt er ja allein, da kann er sich schön ausbreiten, sagt er. ;-)

LG Katja + Jannik (7)

1

Hi,

ja ,bei uns wird die Sitzordnung auch öfters gewechselt. Je nachdem, wie es die Klassensituation erfordert.

Sehe da auch kein Problem drin bzw. meine Kids findet das ok.

LG

Tanja 9,7,4,2

2

Hallo!

Bei meiner Tochter ist es auch so. Mal werden sie von der Lehrerin aus zusammengesetzt, mal dürfen sie sich einen eigenen Sitznachbarn aussuchen.
Der Rhythmus bei uns ist so alle 3 Wochen.
Die Tische stehen allerdings immer gleich :-).

Sweety

3

Hallo

ist hier auch so, am Anfang durfte sich jeder einen Platz aussuchen, nach ein paar Wochen wurde dann noch mal nach einem Stuhlkreis die freie Platzwahl gemacht.

Letzte Woche wurden dann mehrere Schüler umgesetzt, da manche sich gegenseitig zu stark ablenken /ablenken lassen.

Unser Grosser sass erst hier, nun da, finde ich auch gut.
Er wollte zwar unbedingt mit bestimmten Freunden zusammen sitzen bleiben, doch die bauen dann nur Käse :-)

Die Lehrerin setzt hier auch für die Klassenruhe ggf Kinder um, sie muss sich aber auch erstmal ja ein Bild von den Kindern machen und rausfinden, welche Konstellation am Besten ist. Zudem sind die wechselnden Tischnachbarn doch sinnig, damit sich keine engen Teams bilden, die keinen anderen Schüler mitarbeiten lassen :-) Grüppchen bilden sie in den Pausen genug.

Unser Sohn findet das Wechseln der Nachbarn mittlerweile gut, so fand er raus, dass manche Kinder doch nicht "doof" sind, lach.

Ein anderer Junge tut sich da sauschwer mit, der will nur neben einem bestimmten Kind sitzen, versucht, den Unterricht zu stören wo es geht etc... der sass somit auch schon eine Woche allein, nu geht es wohl.

LG

Mone

4

Hallo!

Wir haben feste Sitzordnungen.

Beide Kinder(1. Kl. und Vorsch.) haben gruppentische.
Auf Wunsch der Kindern, oder wenn zwei zusammennur Chaos amchen, wird gewechselt, aber nicht ständig.

lg

melanie

5

Na, da bin ich ja beruhigt, daß das anscheinend jetzt üblich ist. Meinen Sohn stört es auch nicht sonderlich, höchstens er bekommt mal einen Banknachbarn verpasst, den er nicht so mag. Vielleicht hat ja die KL dann auch endlich die richtige Sitzverteilung gefunden, dann wird das sicherlich nicht mehr so oft sein.

LG Katja

6




Ja ,ist hier auch am Anf. so gewesen ...unser Sohn besucht
auch d.1. Klasse

Ich denke ,es dauert ein wenig bis man die passende Sitzordnung gefunden hat.
Manche Kids können halt nicht zusammen sitzen ,weil sie dann abgelenkt sind usw. usw.

Die Tische stehen hier auch immer mal wieder anders.


LG Kerstin

7

War bei uns auch so - Ziel der Klassenlehrerin war, dass jedes Kind mal neben jedem saß. Hat auch super geklappt. Ab und zu waren noch Wunschwochen - sie wurden jeden Montag umgesetzt.

LG
Anne