Betreute Grundschule / Hort: welche Ferienangebote gibts bei euch?

Hallo!

In unserem Hort gibt es viel Diskussionen über (fehlende) Ferienaktivitäten. Viele Eltern wünschen sich mehr Ausflüge, Projekte etc.

Was machen den Eure Kinder in den Ferien im Hort oder der betreuten Grudnschule so für Ausflüge / Aktivitäten?

Freue mich über Anregungen, die ich dann ins Team geben könnte°

Danke!

1

Also unser Hort fährt 1x im Jahr (Mai Pfingstferien) mit 25 Kindern weg (Anmeldung dafür schon im Oktober des Vorjahres#schwitz)

Planetarium, Tiergarten, Stadtrundfahrt in einer nächsten größeren sehenswürdigen Stadt, jede Ferien Sportfest, kochen, backen, basteln, Kletterpark, Wald usw.

Ich denke die Liste ist beliebig erweiterbar.

Also unser Hort ist sehr engagiert was die Freizeitaktivität angeht#verliebt


lg vivi0305#herzlich

2

Bei uns in der OGTS werden pro Ferienwoche mindestens zwei Ausflüge gemacht, meine Tochter geht erst ins erste Schuljahr, daher kann ich nicht so viel berichten. In den Herbstferien waren sie einmal im Zoo, einmal im Indoorspielplatz, einmal in der Flora, einmal am Rhein, einmal in der Philharmonie und einmal im Museum. Also mehr als 2 Ausflüge pro Woche ;-)
Hängt wohl auch davon ab, wieviele Kinder angemeldet sind (also wieviel Aufwand es ist, mit den Kindern etwas zu unternhmen). Ausserdem sind sowohl der Rhein, als auch Zoo und Flora fußläufig zu erreichen, also ist das kein großer Akt.

Ich weiß von Erzählungen, dass sie, gerade in den Oster und Sommerferien auch Ausflüge in den Wald, auf Bauernhöfe o.ä. unternehmen. Man muss gucken, was machbar ist und dann sollte es eigentlich kein Problem sein, man kann ja die Gruppe auch teilen. In den Indoorspielplatz sind sie zum Beispiel "nur" mit halber Belegschaft gefahren: vier Betreuer mit 30 Kindern mit Bus und Bahn quer durch Köln... Die andere Hälfte ist dann am nächsten Tag gefahren...

LG
Nina

3




Unser Sohn geht in d.1.Klasse ,die Hortbetreuung findet
ist seiner ehemaligen KiTa statt.

Dort war es schon immer so ,dass viele Ausflüge gemacht wurden.

Auch nun als Hortkind geniesst Luca diese Aktivitäten dort.

Sie fahren auch immer 1 Wo auf Gruppenfahrt im Sommer ...

Ansonsten stehen in d.Ferien immer 3 Ausflüge pro Wo an ...
Schwimmbad,Kino,Indoor,Museum,Stadtpark,Planetarium,
Übernachtung im Hort,Theater....die lassen sich dort richtig etwas einfallen.

LG Kerstin