fahrrad 18 zoll / 20 zoll....

huhu!

da eure schulkinder wahrscheinlich schon alle das 20er fahrrad "hinter sich gelassen haben", frage ich euch mal:

ab wann haben eure kids (ab welchem alter / größe) ein 18-er und ab wann ein 20er-fahrrad gehabt?

unsere tochter ist 4,5 jahre und natürlich werden wir probefahren gehen - jedoch möchte ich vermeiden, dass das 18er zu schnell klein wird.

lg
julia

1

Hallo,
also das 18" hat sich bei uns nicht rentiert, er ist kaum ein Jahr damit gefahren, (wär aber noch länger gegangen, dann war es aber total uncool..) aber genau die Zeit hat er gebraucht um auf das 20" raufzupassen, allerdings ist es bei uns okay, weil unser Kleiner jetzt im Frühjahr damit fahren kann, und Lukas sowieso ein größeres bekommen hat.
Ich würde für ein 18'' nicht zu viel Geld ausgeben..
LG Sandra

2

HUHu meine große mit 6 3/4 Jahre auf das 20 Zoll fahrrad umgestigen.Davor hatte sie ein 16 zoll.Die 18 Zoll würde ich nicht kaufen renitert sich nicht.

4

das "problem" ist, dass sophie bisher (von 2 j. 9 mon. - 4,5 jahre) auf dem 12" gefahren ist...das ist DEFINITIV zu klein jetzt...!

6

Meiner hat jezt mit 107 cm das 16 Zolll Fahrrad und kommt super damit klar.Er ist gerade 4 Jahre alt.

3

Meine Kleine ist letzten Monat 5 geworden und hat ein 20 Zoll Fahrrad seit August diesen Jahres und kommt super damit klar!

5

sophie wird im mai 5 und ist momentan ca. 108 cm groß. wie groß war deine tochter in etwa im august? hat sie besonders lange beine oder ist sie eher "normal gebaut"?

9

hallo,

wahrscheinlich war es deine tochter bisher gewohnt, mit den füßen, mit beiden gut auf den boden zu kommen oder?
das war bei meiner tochter auch immer so,
und ich wollte auch,
daß sie beim ersten rad ein genauso sicheres gefühl hat wie beim laufrad vorher.
um richtig radfahren zu lernen, eben gleich ohne stützräder finde ich das wichtig.


inzwischen kann sie aber gut fahren und es ist nicht mehr nötig, daß sie mit beiden füßen runterkommt.

ich selbst bin 160cm und habe ein 26zoll rad, ich muß auch vom sattel runter, wenn ich anhalte.
genauso macht es meine tochter jetzt auch schon mit ihrem 20 zoll rad.


ist es denn das, worüber du dir gedanken machst?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
mein Sohn hat mit 4, 5 Jahren ein 18 Zoll Rad bekommen. Jetzt ist er 6 und wird im nächsten Sommer 7. Dann wird er ein größeres Rad bekommen.
Ich finde das 18 Zoll Rad hat sich schon gelohnt.
Was soll man denn machen....einem 4-5 jährigem Kind ein 20 er kaufen.....in den seltensten Fällen sind die Kinder da schon groß genug um damit sicher fahren zu können. Und wenn es zu groß ist dann ist es einfach nix!

LG Z.

8

hallo,

meine tochter bekam mit 3 jahren ein 14 zoll rad,
dann mit 4 ein 16 zoll rad.

jetzt ist sie 5,5 und fährt auf einem 20 zoll rad.
sie ist 115cm groß.
und das rad jetzt wir sicher auch eine weile passen.


lg
ayshe

12

Hallo,

ich würde ein 18er kaufen und dann später eventuell gleich auf ein 24er springen. Da gibt es inzwischen welche mit ganz niedrigen Rahmen...

Wir hatten im Sommer ein 20er - das war zwar von der Höhe her ok (Körpergröße ca. 1,18m), hatte aber nur 3 Gänge (wir haben reichlich Berge hier #schwitz)...

Deswegen gibt es im nächsten Frühjahr gleich ein "niedriges" 24er mit mehr Gängen. Das 20er hätten wir uns sparen können...

Kat



13

Hallihallo,

meine Tochter ist 6 1/2 und 129 cm groß und bekommt jetzt ein 20er. Mein Sohn wird in 3 Wochen 4 und ist 117 cm groß und bekommt jetzt ein 18er-Fahrrad.

Wir verlassen uns da voll auf die Aussage vom Fachhändler. Das 18er wird im Moment noch etwas zu groß sein, aber meiner Tochter hatte bis jetzt ein 16er, welches mein Sohn solange bis er auf das 18er Fahrrad passt noch benutzen kann.

Liebe Grüße

Nicole