Rechtschreibung verbessern, wer hatte Erfolg?

Ich habe vom Deutsch Lehrer gehört dass meine Tochter in Rechtschreibung sich verbessern sollte. Sie ist 2 spraching und in ihre Muttersprache hat sie auch Probleme mit Rechtschreibung.

Hat jemand für Deutsch erfolgreiche Methoden benutzt? Der Lehrer gibt ihr ein 10 Minuten Diktat für jeden Tag zu Hause und sie liest jeden Abend auf Deutsch. Englisch (ihre Muttersprache) lassen wir eine Zeit lang. Sie ist in 5. Klasse Gymnasium.

1

immer wieder Diktate mit den Kind üben....

3

sorry, aber das ist Quälerei und bringt nix!

Gruß

Manavgat

5

und wie willst du Rechtschreibung üben ohne die Wörter zu üben...

man lernt aus ständigen Wiederholungen ... Rechtschreibung ist eine Auswendiglernerei der Wörter...

weiteren Kommentar laden
2

Diktate nützen hier wenig.

Wichtig ist eine genaue Kenntnis der Grammatik und der Rechtschreibregeln.

Ich würde Dir empfehlen zu einem Buch von Duden oder Klett zu greifen, z. B. Crashkurs Rechtschreibung von Duden oder Training Rechtschreibung für die jeweilige Altersstufe von Klett.

Gruß

Manavgat

4

Ich glaube irgendwo habe ich gehört, arbeiten mit ein Lexikon wichtig ist aber in zusammen hang mit welche Methode weiss ich nicht mehr.

Crashkurs sieht gut aus - es gibt ja so viel zum Auswahl auf Amazon. Der lehrer meinte 10 Minuten Diktate jeden Tag üben aber ich denke eine andere Methode gibts.

7

tja, Lehrer raten das immer wieder mit dem Ergebnis, dass angeblich jedes 2te Kind an einer geheimnisvollen Krankheit leidet: LRS....

Ich hatte schon mal einen Jungen in der Testung, dem genau dieses geraten wurde. Zur Mutter sagte die Lehrerin: der ist nur zu faul und zu bockig. Aufgrund einer Häufung der Fehler im auditiven Bereich riet ich der Mutter zu einem Besuch beim HNO zwecks Testung des Gehörs. Was war? Nur noch 90 % Restgehör.

In den meisten Fällen ist es einfach so, dass Kindern keine Zeit mehr gegeben wird, sinnverstehend Lesen und Schreiben zu lernen. Auch das Gebimse von Diktaten bringt nur traumatisierte Kinder hervor. Sonst nix.

Gruß

Manavgat

Top Diskussionen anzeigen