ADHS diagnostiziert. Auch die Geschwister betroffen?

Hallo,

bei meinem Sohn Max (6 Jahre) wurde heute im SPZ ADHS diagnostiziert. Die Probleme traten überwiegen in der Schule auf.

Nun hab ich Angst dass seine Geschwister Felix (2 Jahre) und Baby (SSW 9) später auch einmal davon betroffen sein könnten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass nur einer in der Familie ADHS hat?
Mir gehen soviele Gedanken durch den Kopf.

LG Katharina

1

Hallo Katharina,

also ansteckend ist es nicht ;-) (lieb gemeint!!!)

Mach Dich nicht verrückt.

Macht Ihr ein Elterntraining?? Das ist nämlich auch superwichtig und evtl. kann man damit schon einiges abfangen.

Ich kenne eine Familie, da ist nur 1 Kind stark auffällig.... die anderen Kids entwickeln sich anders.

Jedes Kind ist unterschiedlich - so wird´s auch bei Deinen Kindern sein!

Viele liebe Grüße,

lucky00

2

Hallo Katharina

ich kenne deine Situation wenn man ganz frisch die Diagnose bekommen hat.

Ich bin im www.anderstwelt.de und dort sind lauter betroffene.Die helfen einen toll bei allen Fragen.

lg

3

Ich selbst hab meine Diagnose ADHS mit 27 bekommen und meine Tochter ist 7 und hat gar nix. Sie ist bei uns oft die vernünftigere ;-)


ADHS ist noch nicht ausreichend erforscht aber es ist gut wenn man die Diagnose so früh bekommt. Ich wäre dankbar gewesen ich hätte in meiner schulzeit schon ritalin gehabt. dann hätte ich mir vieles erspart!

Das ADHS-Anderswelt.de Forum ist super :-)

4

Hallo,
bei uns hat unser großer (14 Jahre)ADS.Wir haben noch drei Kinder und von denen ist keiner betroffen,wobei der Jüngste erst 2 Jahre alt ist,aber so wie er im Moment ist in seinem Verhalten ist würde ich mal sagen er hat kein ADS,aber das würd sich dann wohl erst zeigen wenn er noch etwas älter ist.
Gruß mapafile

5

Die Wahrscheinlichkeit liegt höher.

Aber warum willst Du Dich jetzt! schon verrückt machen? 1 ADS Kind reicht doch erst mal.

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

Ja eben weil ein ADHS Kind reicht mach ich mir Gedanken ob es richtig war noch ein drittes Kind zu zeugen.

Ich hoffe durch das Elterntraining machen wir unsere Kinder fit fürs leben. Egal ob mit oder ohne ADHS

lg

7

chinesisches Sprichwort sagt: es ist unsinnig, sich über verschüttete Milch Gedanken zu machen.

3. Kind ist ja nun schon da...

Alles Gute

Manavgat

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen