Gesucht: Zusammengesetzte Hauptwörter, die sich tauschen lassen!

Hallo!

Meine Tochter braucht für den Deutschunterricht (3. Klasse) zusammengesetzte Hauptwörter, bei denen die beiden Teile vertauscht werden können und wieder Sinn ergeben, z.B.

Schrankwand - Wandschrank
Blumentopf - Topfblume

usw.

Freue mich über viele Ideen!!!:-)

Danke!!!

hilli2

1

Brotkasten - Kastenbrot

Schulsport - Sportschule


mehr fällt mir so auf die Schnell nicht ein.

LG Dany

2

Kuhmilch - Milchkuh



mehr fällt mir auch nicht ein, sorry#hicks

3

Leitungswasser - Wasserleitung

4

hab auch noch was!

schuhmarke - markenschuh

aber mehr weiß ich momentan auch nicht... *schäm*

lg
ecjo

5

SUPI!!! DANKE SCHON MAL!!

Wir haben auch noch:

Reisebus-Busreise
Speisequark - Quarkspeise
Baumstamm - Stammbaum (aber das ist kein Wort, das einenm Drittklässler einfällt, oder?)


DANKE!!!

6

Badewanne - Wannenbad

7

Rosenbusch - Buschrosen

Na da wird sich deine Tochter aber freuen, dass du ihr die Hausaufgaben machst :-)

LG Petra

9

Hi!

Ich mache ja gar nicht ihre Hausaufgaben. Ihr sind selbst 4 Wörter eingefallen und sie hat wirklich lange überlegt....und mir fiel auch nicht mehr so viel ein...

Danke!

8

Hallo

Turmbau - Bauturm

Zootier - Tierzoo

Kinobild - Bildkino

Stammbaum - Baumstamm

Kindergarten - Gartenkinder

Wasserbecken - Beckenwasser

Gruß

Mone