Muss es immer ein aktueller Ranzen sein?

Hallo,

meine Tochter ist gerade erst in die Schule gekommen und bei meinem kleinen dauert es noch ein wenig.

Jetzt habe ich heute in unserem örtlichen Globus Markt (Verkaufsoffener Sonntag)
einen McNeill Ergolight 900 im 5 teiligen Set für 31,50€ gekauft.

Für mich vom Desin her völlig Zeitlos, da da Ritter drauf sind, und ich denke die sind auch in ein paar Jahren noch aktuell.

Ausserdem gab es noch einen Scout Easy II auch im 5 teiligen Set ebenfalls für 31,50€.
Den hab ich meiner Freundin mitgenommen und die hat sich riesig gefreut.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob es in ein paar Jahren "peinlich" für die Kinder wird, wenn sie nicht das aktuelle Model haben?

Ich fand den Preis so günstig, hab für den Ranzen meiner Tochter im Frühjahr das 5Fache ausgegeben.

Was denkt ihr darüber?

LG Sindy

1

Ritter sind sicher zeitlos, dennoch hätte ich das nicht gemacht.

Ich meine, das Kind sollte sich den Schulranzen allein aussuchen. Immerhin ist der Beginn der Schulzeit ein große Schritt für so kleine Leute. Kinder sollten (nach finanzielle Möglichkeit) allein bestimmen welchen Ranzen sie haben möchten und den dann auch bekommen.

Man kann ja ein ganz klein bisschen "beratend" zur Seite stehen falls der Jung tatsächlich den rosa/lila Einhorn Ranzen von Scout haben möchte ;-)

lg rosaundblau

35

Nein hätte ich nicht gemacht.
Mein Sohn wusste ganz genau was er wollte.
Und das war der Maxi Transformer (den wohl alle Jungs haben in der Schule)

mfg

2

Hallo

Auch wenn es ein super Preis war, ich hätte es nicht getan.

Zum einen find ich es super wichtig dass mein Kind sich den Ranzen selbst aussucht, denn es muss damit die nächsten Jahre los marschieren.

Wer sagt dir dass dein Sohn in ein paar Jahren Ritter toll findet #kratz

Und zum anderen ist es gar nicht gesagt dass dieser Ranzen deinem Sohn passt. Es ist doch wichtig dass das Kind zum gegebenen Zeitpunkt verschiedene Ranzen aufsetzt und testet um zu sehen welcher perfekt passt.

Bei uns war es z.B. der Sammies von Samsonite.
Mc Neill, Scout, Esprit und wie sie alle heißen saßen total schlecht.

Wenn ich du wäre würde ich den Ranzen wieder bei Ebay verkaufen und später einen kaufen den dein Sohn ausgesucht hat und der gut sitzt.

LG Kerstin

3

Ich hätte ihn für den Preis auch mitgenommen.

Selbst wenn du einm aktuelles Modell genommen hättest wäre der in 2 Jahren sowieso out.

Meine Erfahrung hat gezeigt das viele Kids eh ab der dritten Klasse nen Rucksack kriegen... Dann sind die Ranzen eh bei den Kindern abgemeldet...

4

Hm,

jetzt bin ich doch zwiegespalten.

Für den Preis bekomm ich sicher kein zweites mal einen neuen Ranzen.

Aber ihr habt natürlich recht mit dem Modell, dass es ihm vielleicht nicht gefallen könnte und das der Ranzen vorher Probe getragen werden sollte.

Ich denke aber, dass das Modell Ritter zeitlos ist, da der Ranzen schlicht dunkelblau ist.

Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich ihn weitergeben soll.

LG Sindy

20

Hallo

Ih finds toll das du ihn gekauft hast.Mach dir mal nicht so viel gedanken.Meine Tochter ist sehr happy über ihren Ranzen und er trägt sich supersagt sie,sie hat ihn nicht vorher gesehen oder probiert.Sie ist sehr groß mit fat 7 Jahren schon 1,35.Es war ein treffer.Mach dich nicht verrückt.LG Jana

27

Hallo

Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, ist dein Sohn im April grad mal 1 Jahr geworden.
Ich hatte auch letztes Jahr überlegt schon einen zu kaufen, aber ich hab es nicht gemacht. Dafür hat es Oma gemacht. Den 1. bei 1-2-3 ersteigert, dann hat ihr daran was nicht gefallen und sie hat einen anderen gesehen, den sie dann auch gekauft hat, ohne mit meiner Tochter zu probieren. Das Ende vom Lied ist, dass er 2. viel zu groß ist und sie nach dem 1. Tag blaue Flecken vom Ranzen auf dem Rücken hatte und der 2. die Riemen nicht gut gepolstert hat und sie auf den Schultern drücken und beide auch zu schwer sind. Nun war ich mit ihr im Laden und habe probiert. Jetzt habe ich nach 1 Woche Schule einen neuen Ranzen bestellt (der 3. schon).
Ich würde ihn evtl nächstes Jahr, wenn alle wieder anfange zu suchen versuchen zu verkaufen und das Geld weglegen und einen kaufen, wenn es soweit ist.

Ist meine eigene Erfahrung, entscheiden musst di letzendlich allein.

LG Tweety25883

5

Also ich persönlich hätte es nicht gemacht.Meiner Meinung nach sollten Kinder sich den Ranzen aussuchen und vorallem anprobieren.
Der Scout für unsere hat fast 200€ mit allem drum und dran gekostet.War ein teurer Spass aber auch der einzigste der passte.
Ich sehe bei uns Kinder mit "billig"ranzen und die tuen mir total leid.Man kann sagen 98%der Kids bei uns tragen einen scout und die Kinder ohne werden jetzt schon ausgelacht oder schämen sich weil sie nicht dazu gehören!
Ich finde gerade an sowas darf man nicht sparen.Allein schon wegen dem Rücken!
Lg

6

kurzer einwurf: der ergo 900 ist kein billigranzen. wir haben letztes jahr knapp 150 für ein 3-teiliges set ausgegeben (das mit den löwen)

LG

7

Habe ja nicht die Te angesprochen.Meinte eher allgemein!Man sollte schon schauen das man nicht das Billigste nimmt sondern auch auf Qualität und wie die Kinder es wollen!
Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wir haben damals unseren Ranzen ein Jahr vorher gekauft, und somit viel Geld gespart.
Im Endeffekt ist es der erste Ranzen, und somit was "besonderes". Aber ich habe auch nicht eingesehen, so unglaublich viel Geld auszugeben für einen Schulranzen, nur weil das Design gerade in ist. Außerdem stehen die Kinder im einem Jahr auf Rennautos und im nächsten auf Dinosaurier.
Und bei Euch ist es ja auch ein Markenprodukt, und somit "Kinderfit".

Bei uns in der Schule war es bisher nie ein Thema, wer welchen Ranzen trägt. Auch wenn es nicht das neueste Modell ist. Ich fand es eher doof, dass ungefähr die Hälfte der Klasse den gleichen Ranzen hatte.

Spätestens in der vierten Klasse oder zum Schulwechsel sind Schulranzen eh out...

Alles Gute für Euch!
Neddie


9

Hallo,

nein, es muß nicht immer der Aktuellste sein, aber ich finde, daß die Kinder sich ihre Schultasche selbst aussuchen sollten.

Mein Sohn hat sich eine dunkle Schultasche mit einem Panthermotiv ausgesucht, anfangs war ich geschockt über seine Entscheidung, aber jetzt bin ich froh, da ich denke, daß Ritter, Piraten, Dinosaurier und Co. einem Kind NICHT 4 Jahre lang gefallen werden. #kratz

LG
rickomata

16

Nö, meine Kinder würde mir was husten.
Bei meiner Großen hat es Wochen gedauert bis sie ihren Ranzen gefunden hat. Was ich schön fand, mochte sie noch lange nicht und sie muß damit zur Schule gehen.
Wir haben echt viele Läden abgeklappert und hatten eine Menge Spaß dabei (allein das ist schon unbezahlbar) wir haben uns schlappgelacht über manche Motive und bei anderen kamen wir dann wieder ins grübeln.

Dann stand er da...ihre Traumranzen. Der und kein anderer sollte es sein.

Hätte ich jetzt einfach einen gekauft nur weil billig im Angebot (auch wenn natürlich sehr gute Qualotät =) dann wäre sie sicher etwas geknickt.

Auch bei meiner kleinen Tochter die in 2 Jahren zur Schule kommt bräuchte ich nicht einfach einen kaufen. Sie hat ihre ganz eigene Vorstellung und ich kann nur hoffen dass es dieses Modell in 2 Jahren auch zu finden gibt.

Wenn das Kind beim Ranzenkauf dabei wäre und noch keinen hat dann würde ich sagen Glückwunsch...so kann ich nur sagen: Viel Glück dass er Ritter nicht später voll doof findet...obwohl....bei eby......wirst Du das Teil später locker los....für mehr als 30 € ;-)

Mona

17

was heißt in ein paar Jahren ? So wie ich das verstehe heißt das mindestens 2 Jahre .
Ganz ehrlich auch wenn der Ranzen vielleicht günstig war ich hätte das nicht gemacht , wenn dein Sohn nächstes Jahr eingeschult werden würde dann hätte ich bei dem Preis evt. zugeschlagen aber bei mehr Zeit nicht.
Die Designs und die Formen der Ranzen ändern sich ja in regelmäßigen Abständen also kann es auch passieren das eben nicht nur das Design sondern auch die Form nicht mehr aktuell sind und passen sollte der Ranzen ja auch noch .
Außerdem weiß man ja nie was Kinder so wollen, die haben da in dem Alter doch auch schon ihre eigenen Vorstellungen was wenn Ritter für deinen Sohn dann gar nicht (mehr) in sind und es Piraten oder sonst was sein muß weil XY auch einen Ranzen mit Piraten hat .
Ich finde ein bischen mitsprache Recht sollte man den Kindern auch lassen ,denn sie müssen ja schließlich tagtäglich damit in die Schule gehen .
Ich glaue ich würde den an deiner Stelle weitergeben wenn doch noch soviel Zeit ist nachher wirst du den sonst nicht mehr so gut los und kaufts letztendlich deinem Sohn dann doch einen neuen was so gesehen dann letztendlich teurer wird.

19

Ja, die Designs ändern sich. Aber die Formen? ich denke die Ranzen werden nicht dreieckig werden ;-)

Davon ab finde ich diesen Wahn immer das neueste haben zu müssen echt zum abgewöhnen.

LG

30

Es gibt eben Kinder, die lernen (Müssen oder dürfen), dass Geld nicht unendlich ist und man sich auch mit weniger zufrieden geben kann! Mitspracherecht gut und schön, aber es sollte Grenzen geben!