1 Klässler und 2. Klässler in einer Klasse, was haltet Ihr davon?

Hallo!

Mein Sohn wird im nächsten Sommer eingeschult, und wir hätten dann einmal eine " normale" Grundschule zur Auswahl, mit einer Betreuung bis zum Nachmittag.

Oder aber eine Katholische Schule ( wo die Konfession aber letztlich keine Rolle spielt), die die 1. Klässler und Zweitklässler gemeinsam unterrichtet.
Ich habe mich entschieden, das mein Sohn dort nicht hingehen soll, ich bin der Meinung das es zuviel Kinder in einer Klasse wären, und das halte ich für nicht gut.

Wie seht Ihr solch eine Klasse?

LG, Julia

1

Hallo Julia,

ich studiere Grundschulpädagogik und komme viel mit dem jahrgangsübergreifenden Lernen in Kontakt und bin sehr überzeugt davon.
Es ist ja auch nicht so, dass 23 Kinder der 1. und 23 Kinder der 2. Klasse zusammen unterrichtet werden, sondern es handelt sich eigentlich um eine normale Gruppengröße.
Die Kinder können sehr von der Altersmischung profitieren. Erstklässler, die bereits sehr weit sind, können sich an den Älteren "messen" und auch deren Aufgaben mitmachen. Ist ein 2.Klässler noch nicht so gut im Unterricht, kann er sich auch mehr an die Jüngeren halten und vieles wiederholen.
Außerdem lernen Kinder, sich gegenseitig zu helfen, was ich als sehr schön empfinde.
Bei guter Organisation sind in einer Gruppe ein Lehrer und 1 Erzieher, sodass bei Bedarf individuell auf das einzelne Kind eingegangen werden kann.
Bei uns ist es in den Flexklassen so, dass ein Kind 1-3 Jahre darin bleiben kann, was in normalen Klassen nicht so selbstverständlich möglich wäre.

Liebe Grüße
Laura

12

Hallo,
hier bei uns an der Grundschule wird das auch praktiziert. ich habe aber auch schon viel schlechtes gehört. Die Kinder werden immer früher eingeschult und das führt hier dazu, daß 5 jährige mit 8 jährigen in einer Klasse sind. Das kann ich nicht befürworten. Schon weil die kleinen sich gegen die Großen überhaupt nicht behaupten können. Weder verbal noch körperlich.