Was macht ihr mit sooo vielen Ferien?

Hallo
Wie macht ihr das?
Wie regelt ihr das mit dem Hort?
Stellt man da auch einen Antrag wie in der Kita?
Oder helfen Verwante?
Wie klärt ihr das mit dem Arbeitgeber?

Kann ein Kann-Kind auch 2Jahre in die Vorschule gehen?

Danke für eure Antworten?

1

Hallo

Unser Hort gehört zum Kiga und der hat genauso Ferien wie der Kiga.

Also wenn Herbstferien sind hat er von morgens an auf und die Kinder gehen morgens schon in den Hort.

Gruß Arienne

2


Hallo,

unser Lösung für das "Ferienproblem" ist eine Privatschule. Die haben nur die zwei Wochen um Weihnachten geschlossen. Ansonsten gibt es eine Fereienbetreuung.

LG dore

3

Ich würde vorschlagen, du klärst das direkt bei Dir vor Ort. Frage andere Mütter mit Schulkindern und schaue mal, welches Konzept Eure Grundschule hat (die hat sicherlich auch eine Homepage ebenso wie der Hort). Auch ein Blick auf die HP der Stadt/Gemeinde kann nicht schaden.

Es gibt in zwischen sehr viele Offene Ganztagesschulen http://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Ganztagsschule und auch Hortbetreuung. Der Trend geht aber eindeutig zur offenen OGS.

Beim Hort stellt man einen Antrag wie beim Kindergarten auch und der Hort ist in der Regel nicht mehr als 6 Wochen im Jahr geschlossen. Die Urlaubspläne werden rechtzeitig verteilt und wenn man seinen Urlaub darauf abstimmt hat man in der Regel kein Problem, dass das Kind den Ferien betreut ist.

Ebenso bieten viele OGS in den Ferien eine Schulbetreuung an, da diese kostenpflichtig ist, können oft ALLE Grundschulkinder daran teilnehmen.

In den Sommerferien gibt es zusätzlich oft noch Ferienspiele, spezielle Sportangebote der Vereine usw.

Wenn ihr also nicht nicht irgendwo "fernab" wohnt, funktioniert die Betreuung in der Grundschule also meist sehr gut.

Gruß
emmapeel

4

Das frage ich mich auch immer!

Solange meine Große im Kiga war, habe ich immer schön vollzeit arbeiten können, aber mit der Schule fing das Chaos an.

Ich wurde dann, als sie im 1. Schuljahr war, schwanger, so dass ich das eine Jahre ganz gut mit Hilfe meiner Mutter und diversen Freundinnen überbrücken konnte.

Eine Dauerlösung wäre das nicht gewesen.

Glücklicherweise arbeite ich seitdem bei meinem Mann und das auch nur vormittags, so dass ich mir in den Ferien freinehmen kann, ohne dass es ein Problem gibt. Ich mach edann teilweise was von zuhause aus oder nehme die Kinder auch mal mit ins Büro. Das kann ich mir allerdings nur erlauben, weil ich die Frau vom Chef bin.

Anders wäre das bei uns nicht möglich! Ich frage mich immer wieder, wie andere das machen, die ja vor allem häufig erst wieder anfangen zu arbeiten, wenn die Kinder in die Schule gehen. Dabei ist es im Kiga doch noch viel einfacher!

5

Ùnser Großer ist im Hort angemeldet - die haben nur 3 Wochen im Sommer zu, eine Woche an Pfingsten oder Ostern und zwischen Weihnachten und Neujahr.
Der KiGa hat die gleichen Ferien.

Das läßt sich super mit meinem Arbeitgeber vereinbaren, zumal ich neben meinen Überstunden auch noch 31 Tage Urlaub habe.
Meinem Arbeitgeber ist relativ egal, wann ich Urlaub nehme, solange ich meine Terminarbeit schaffe.

Kann Kinder 2 Jahre in die Vorschule?
Wie meinst du das?
Bei uns können Kann-Kinder nur in die Vorschule, sofern Plätze frei sind. Diese sind in erster Linie reserviert für Kinder, die zurück gestellt wurden.
Oder meinst du als "Vorschulkind" im Kindergarten???

lg bambolina

6

Wo wohnt ihr alle, dass es bei euch einen Hort gibt????

Hier gibt es weit und breit keine Möglichleit, die Kinder betreuen zu lassen.

Vor ein paar Jahren gab es mal so eine "Art" Schulkinderbetreuung. Da dort aber nur die totalen Asi-Kinder hingeschickt wurden, wollte niemand sein Kind dort hinbringen. Somit ist diese Betreuung wider geschlossen worden, weil sie sich nicht rentierte. Dabei hätte ich so gerne eine solche Einrichtung.

Einzig die Hauptschule ist hier seit einem Jahr Ganztagsschule. Aber da steckt das Ziel dahinter, dass bestimmte soziale gruppen nachmittags sinnvoll beschäftigt werden und nicht in der Stadt rumlungern.

Alle anderen Schulen sind ganz normale Halbtagsschulen ohne jeglich eFerienbetreuung.:-(

7

Wir wohnen in Rhein Main, also zwischen Frankfurt und Wiesbaden, Bundesland Hessen. Das Kultusministerium in Hessen hat in diesem Jahr 40 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket bekommen und in Schulsanierung investiert, aber vor allem auch den Ausbau der Grundschulen in OGS, weiterführende Schulen haben eine pädagoische Mittagsbetreuung, inkl. Förderkurse und AGs.

Gruß
emmapeel

weitere Kommentare laden
8




Unser Kind geht nach d.Schule in d.Hort....dieser
ist im KiGa.
Der KiGa macht in den Ferien nicht zu ,die haben lediglich 3 Studientage im Jahr.
So geht unser Sohnemann in d.Ferien in d.Hort ....ausser ,
wir haben Urlaub ,dann natürl. nicht.

LG Kerstin

9

Habe das Problem selber nicht, daher können wir unsere Ferien richtig geniessen.

Aber in unserer Stadt gibt es eine Ferienbetreuung (organisiert von der Stadtjugendpflege. Ruf mal beim Jugendamt an!)

Auch bieten einige Schulen eine kostenpflichtige Betreuung in den Schulen an, die von Privatfirmen durchgeführt wird, aber in der Schule selbst stattfindet.

Auch kann man mit anderen Interessierten die Schule ins Boot holen und eine Privatinitiative mit der Betreuung beauftragen. (Die Initiative "Paed-In" z.B.).

10

Unser Hort hat jeden Werktag auf - sogar an den zwei schulfreien Tagen. Es gibt Ferienprogramme etc.

Die einzige Zeit wo geschlossen ist, sind die Weihnachtsferien. Ansonsten halt an den Feiertagen, allerdings an den Brückentagen haben sie wieder auf.

12

Hallo!

Meine Kinder sind längst so groß, dass ich keine Hilfe mehr brauche, aber ohne meine Mutter wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Sowas wie einen Hort gibt es hier nämlich gar nicht.
Wir haben unseren Urlaub immer in die Ferienzeit gelegt und für die restlichen Ferientage waren die Kinder halt bei der Oma, während wir gearbeitet haben.
Das hat immer gut geklappt, auch wenn die Kinder mal krank waren.

LG Petra