Wieviele Stunden

Hallo,

ich wollte mal wissen wie die Schulstunden bei euhc aussehen am liebsten 2te Klasse;)

mein Sohn ist auf einer Sprachheilschule
hat aber nur
6h Deutsch
5h Mathe
2h Sport
2h Kunst
2h Sachkunde
1h Bewegung
1h Reli
1h Musik
1h Fö ( da wird dann nach bedarf gemacht)
1h Faustlos ist so ein gewaltfreies lern programm wird heir gerade an allen schulen gemacht.


ich finde das aber denoch sehr wenig schliesslich sagt die Schule wir sind wie eine Regelschule und machen halt nur deutsch intensiver.....
das sind dieses Jahr nur 21h Schulstunden in der woche
letzes jahr hatte mein sohn 23h 2mal bis 13uhr diesmal nur 1mal bis 13uhr

ich dahcte man steigert das tempo langsam
nu wird zurück geschraubt?
das kann doch net normal sein

Auch gab es kein Reli letztes Jahr da wurde dann auch das gemacht was gebraucht wird deutsch oder mathe oder oder
dieses Jahr hat sich eine evangelische Pfarrerin gefunden
böse das es kein reli gab war ich nicht
im gegenteil ging es doch für was wichtiges drauf
jetzt hat man nur die wahl das das Kind in Reli geht oder in einer andere klasse dumm die zeit absitzen muss
halt Arbeitsblätter machen soll
find ich noch weniger prickelnd....

also zeigt her eure stundenpläne auch gerne von normalen schulen;)


1

also unser Sstundenplan von der 2. Klasse war dieser, sie kommt jetzt 3. Klasse


ganz normale Regelschule:

13x Gu= Gesamtunterricht Mathe und Deutsch nach Bedarf

2x WTG = Werken
3x Sport
2x Reli
3x Planarbeit = die kinder arbeiten nach Plänen in Ihrem eingenen Tempo

also sind das 24 Wochenstunden taglich bis 12:15 einmal bis 13: uhr

wir sind aus Bayern, deshalb so viel Reli#augen

lg vivi0305

2

danke für deine antwort
schaut für mich doch normaler aus
und das mit reli kenn ich doch bin ja gebürtige frankin;) das war bei uns auch so ich erniere mich dunkel HIHI

7

sooo, jetzt will ich auch mal gucken was meine Tochter so in der dritten Klasse so an Unterricht hat...

26 Regelstunden

und zusätzlich

3 Förderstunden


also

5 X Mathe

6 X Deutsch

1 X Musik

2 X Religion

2 X Englisch

4 X Sachunterricht

1 X AG

2 X Sport

2 X Kunst

1 X TG

3 X Förder

weitere Kommentare laden
3

Huhu!

Ich bin Grundschullehrerin in Rheinland-Pfalz, habe eine 2. Klasse und sitze gerade im Moment daran, den Stundenplan für meine Klasse einzuteilen. Passt also prima! ;-)

Zuerst:
Schulstunden sind in den Bundesländern unterschiedlich lang (Bsp.: in NRW 45 min., in Rhl.-Pf. 50 min.), daher kann man das nicht in "Stunden" vergleichen.
Bei uns wird die Unterrichtsverteilung in Minuten festgelegt!

Also die offizielle Verwaltungsvorschrift für Grundschulen in Rhl.-Pf., 2. Klasse:

Religion 100 min.
Deutsch/Sachunterricht 325 min.
integrierte Fremdsprache 50 min.
Mathe 225 min.
Musik/Sport/BTW 300 min.

Natürlich schafft man es nie, dass alles auf die Minute genau hinkommt! Die Schule muss das irgendwie ja auch organisieren. Aber in die Richtung sollte es schon gehen.

LG Lena

5

Lieben Dank auch dir

schau an ich hab was gelernt *gg* ich dachte es gibt überal die 45mins = 1h schulregeln

das du den plan selber machst find ich toll
auch für deine klasse denk ich mal*GGG*
ich dachte immer das macht der direktor weil er alle Lehrer einteilt

aber danke nochmal find ich irre interressant?
machst du eignetlich gern doppelstunden?
meine meinung ist ja doppelstundne sind viel sinnvoller und besser aber die gibt es so selten

10

Na ja, in Grundschulen deckt der Klassenlehrer ja meistens fast alle Stunden ab (zumindest im 1./2. Schj.), von daher hab ich sowieso immer Doppelstunden ;-). An zwei Tagen habe ich sogar alle Stunden in meiner Klasse. Natürlich ist das sinnvoller, denn so kann ich den Unterricht einteilen, wie es für mich und vor allem für die Kinder gerade passt.

Ob man den Plan selbst machen muss, hängt von der Schule und vom Direktor ab. Die "Eckdaten" werden natürlich von der Schulleitung festgelegt: Wer geht wann in welche Klasse? Und wer geht wann in die Turnhalle?
Wenn man dann die meisten Stunden in seiner eigenen Klasse hat (wie ich), muss man halt schauen, dass der eigene Unterricht mit der Stundenverteilung zusammen passt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
meine Jüngste geht auch in die 2. Klasse und hat 27 Wochenstunden.
Montags und dienstags 6 Stunden und sonst 5 Stunden.
Ich finde das schon ziemlich heftig.
Am Elternabend wird auch nachgefragt, warum das so ist, weil ich in der Stundentafel vom Ministerium gelesen habe, dass die 2. Klasse 22-23 Wochenstunden haben kann.
Gruß Ursula

6

Auch dir vielen Dank für deine Antwort
das finde ich aber auch sehr heftigt
das als Regelschule?
in welchen bundesland bist du?
und was wird bei euch denn so gemacht?

9

Also ich komm aus NRW.
Das ist eine ganz normale Grundschule.
Allerdings ist dieses Jahr das erste Mal, dass im 2. Jahr schon mit Schwimmen angefangen wird.
Das hatten wir sonst erst im 3. Jahr.
13 Stunden Deutsch, Mathe, Sachkunde
2 Stunden Englisch
2 Stunden Kunst
2 Stunden Religion
2 Stunden Musik
2 Stunden Schwimmen
2 Stunden Sport
2 Stunden Förderunterricht für alle
und 1 Stunde Förderunterricht für einige, die dann 28 Stunden haben...

Hm, Schwimmen haben unsere allerdings erfahrungsgemäß nur ca. 3 Monate, dann ist die nächste Klasse dran. Sind eben eine große Grundschule mit mehreren Parallelklassen.
Aber dann hätte man meiner Meinung nach woanders solang kürzen können...
Außerdem haben sie selbst ohne Schwimmen zuviel Stunden, oder ich habe etwas falsch nach der Stundentafel gesucht.

Na ja, mal sehen was die Lehrerin nächste Woche auf dem Elternabend dazu sagt.

Gruß Ursula

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

irgendwie komme ich bei Deiner o.g. Aufstellung auf 23 Schulstunden und das ist genau das Pensum für die 2. Klasse.

Meine Tochter hatte in der 2. Klasse nur 21 Schulstunden auf einer normalen Grundschule, weil aufgrund fehlender Lehrer ganz einfach mal eine Sportstunde und eine Religionsstunde pro Woche gestrichen wurde.

LG, Anja

18

Hallo
auch dir danke für die Antwort

es sind doch 22;)
aber dennoch bin ich einfach nicht wirklich glücklich

letzes jahr hatte er 24h dieses nur 22
um dann in der 3ten auf 25 zu gehen?

find ich auch nicht gesund

13

Meine Tochter ist in einer Flexklasse (1.und 2. zusammen) und hat, wie letztes Jahr in der 1. Klasse 20h á 45 min.

Davon

4h Sport
6h Gemeinschaftsunterricht
4h Deutsch (nur mit der 1.Klasse)
3h Mathe (ebenfalss nur 1.Klasse)
1h usik
1h Kunst
zzgl. 1h Religion, freiwillig

Ich finde das ausreichend, zumal ja noch die HA dazukommen!

14

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort
20h find ich aber sehr wenig besonders wenn man bedenkt wie das angezogen wird in der 3ten klasse
ich hatte da auch auf eine sanfte steigerung gehofft