nur männliche betreuer auf Klassenfahrt - geht das?

unser Sohn geht in Niedersachsen in die 4. Klasse. es fahren für 11 Jungs und 5 Mädchen zwei männliche Betreuer auf Klassenfahrt mit. geht das rechtlich?

1

Was meinst du wie oft nur weibliche Betreuer mitfahren. Das ist doch kein Problem.

Gruß Julia

2

So weit ich weiß, geht das nicht. Ist ein Mädchen dabei, muss eine Frau mitfahren. Ein Mann ist aber bescheuerterweise nicht nötig, wenn ein Junge dabei ist.

3

Ich kenne das auch so, daß eine Frau dabei sein muß, wenn Mädchen mitfahren!

4

Bei uns gab es das auch schon mal, ich glaube, die Eltern haben es aber am Elternabend abgesegnet und es gab einfach keine weibl. Begleitperson (und von den Eltern wollte auch niemand mit). Stört es dich denn? Soweit ich weiß, ist es nur wünschenswert, dass es einen weibl. und einen männl. gibt?!

5

Im Internet habe ich das hier gefunden:

"Bei mehrtägigen Schulausflügen sollen nicht mehr als zwei Aufsichtspersonen je Klasse (Kurs) teilnehmen. Hierbei sollen bei gemischten Klassen (Kursen) ab Klassenstufe 5 eine weibliche und eine männliche Aufsichtsperson teilnehmen; sofern im Einzelfall nur wenige Schülerinnen oder Schüler noch nicht volljährig sind, kann von einer zweiten Begleitperson abgesehen werden, wenn die Eltern dieser Schülerinnen und Schüler ihr Einverständnis gegenüber der Schule erklären."

Quelle: http://www.schooloffice-sh.de/archiv/texte/s/schulausflug_aufgehoben.htm#3.2%20Leitung,%20Begleitpersonen