Wie oft Nachhilfe i.d. Woche?

Hallo!

Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Unterrichtsstoff, weil er in der Klasse nicht so richtig aufpasst.
Nun meinte die Lehrerin wir sollten es mal mit einer Nachhilfe probieren, die mit ihm ein bisschen übt.

Nun meine Frage: wie oft soll/muss/kann eine Nachhilfe kommen damit es merklich auch etwas bringt? Und wieviel würdet Ihr zahlen-oder zahlt Ihr pro Stunde?

Vielen Dank #blume

Neddie

1

hallo

ich würde mir eine 11 oder 12. klässlerin suchen anstatt ein nachhilfe institut oder lehrer zu nehmen.

meist zahlt man 8-10 euro auf 45 minuten.

wenn du z.b. sagst du brauchst 3 mal wöchentlich 1 stunde versuche doch jemanden zu einem festpreis zu finden.

gerade bei so kleinen kindern würde ich eher 3-4 mal wöchentlich 1 stunde machen anstatt 2 mal 1,5 stunden..

lg susanne

2

Hallo!

3-4 mal wöchentlich 1 Stunde Nachhilfe? Für einen Drittklässler?#schock

Was machst Du denn dann mit dem Kind wenn es in der weiterführenden Schule nicht klappt?

Den Nachhilfelehrer im Haus einziehen lassen für eine 24 Stunden Rundumbetreuung?

In der dritten Klasse kann man locker als Mama oder Papa mit dem Kind noch üben.

Hab ich auch (bei Bedarf) gemacht.

Aber soviel Nachhilfe? *kopfschüttel*

misses_b

7

hallo,

nicht erschrecken. 3-4 mal pro woche würde ich nur am anfang wählen aus dem einfachen grund:

in der 3. klasse werden die lücken noch soo klein sein, das mit ein wenig motivation und lernen die lücken wahrscheinlich sehr sehr schnell wieder geschlossen werden können. ich selbst würde eher 4 mal pro woche für 30 minuten buchen oder 45. als zu wenig und die lücken wachsen zu lassen.

nachhilfe ist für mich eher eine überbrückung und sollte schnell dem kind helfen wieder auf den aktuellen stand zu kommen, um dann ohne wieder weiter zu machen.

da die treadstarterin wohl nicht mit dem kind üben will oder kann habe ich diesen tipp gegeben. ich selbst würde auch alleine mit ihm lernen.

3

Hi,

kannst du ihm nicht helfen? Das sollte doch in der 3. Klasse eigentlich noch kein Problem sein oder denkst du, bei anderen passt er besser auf?
Wo wohnst du denn? Habt ihr ne Uni in der Nähe? Ich hab zu Studienzeiten auch Nachhilfe gegeben, einem Monte-schüler und hab 15 DM für die Stunde bekommen, 2 Stunden die Woche!

Du musst unterscheiden, ob die Nachhilfe ein Schüler, Student oder Lehrer gibt, hier variieren die Preise zwischen EUR 8 und 45!

LG Mimi

4

Hallo Neddie,

zuerst mal würde ich bei der Lehrerin genauer nachfragen, warum er den Stoff in der Schule nicht mitbekommt.
"weil er in der Klasse nicht so richtig aufpasst" ist ein bisschen ungenau.

Der nächste Schritt ist der Gang zu einem guten Kinderarzt. Es gibt viele Ursachen für Aufmerksamkeitsdefizite:
- Schwerhörigkeit / Fehlsichtigkeit
- auditive oder visuelle Wahrnehmungsstörungen
- Stoffwechselstörungen
- AD(H)S
- ... um nur mal ein paar zu nennen. Der KiA wird euch auch entsprechend weiter verweisen.

Ich will jetzt deinen Sohn nicht "krank" reden, drum ist es wichtig, dass du dich genauer mit der Lehrerin unterhältst.

Nachhilfe bringt höchstens dann was, wenn das Kind in einzelnen Fächern Schwierigkeiten hat. Wenn es aber den gesamten Unterrichtsstoff nur halb versteht, muss man der Ursache auf den Grund gehen.

Liebe Grüße,
Dany

5

Also, das Problem ist mir zu unkonkret geschildert.

Was genau ist das Problem?

Ich würde mal eine Liste machen, was er (gut) kann und was nicht (so gut) klappt.

Immer nützlich: Hör- und Sehtest, wenn unauffällig: Wahrnehmungstests. Letzteres kann die Schulspsychologin machen (Schulamt). Das ist kostenlos.

Grundsätzlich sind mehr als 2 Termine in der Woche für ein Grundschulkind das Maximum an Nachhilfe, bei Einzelunterricht sollte es nicht mehr als 60 Minuten sein, allerdings ist Einzelunterricht in dem Alter ziemlich anstrengend.

Nicht aufpassen kann ganz viele Ursachen haben:

der Unterricht ist langweilig

andere Schüler lenken ab

das Kind kann dem Unterricht nicht folgen

das Kind hat unerkannte Hör- oder Sehprobleme

das Kind ist (noch) zu unreif

Man kann bei Grundschulkindern viel kaputt machen, wenn man ihnen schon in der 3. Klasse mitteilt, irgendwas stimme mit ihnen nicht.

Wie wäre es, mit einer anderen Mutter mal die Kinder zu tauschen und jede lernt mit dem Kind der anderen. Dann ist der Mama-Effekt auch weg.

Kosten: Pädagogen kosten bei uns (wir stellen eine ordentliche Rechnung aus) im Einzelunterricht bei 60 Minuten 36 Euro. Gruppenunterricht (3-5) Kinder kosten bei 2 x 90 Minuten in der Woche 160 Euro monatlich.

Schwarzarbeit hat viele Nachteile: Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist strafbar. Pädagogische Eignung der Lehrkraft ist für Eltern nur schwer einschätzbar. Fremde Person kommt nach Hause oder Kind zu einer fremden Person nach Hause - hat beides ein Sicherheitsproblem.

Selbst wenn Du so jemanden findest, der "billiger" ist, bleibt die Frage nach dem Nutzen: wie lange soll das Projekt denn laufen?

Gruß

Manavgat




6

Hallo Neddie,

ich würde sagen, lieber kürzer und öfter, vielleicht sogar nur 45 Minuten und das dann vielleicht 2x die Woche, aber ich würde sagen für's Wiederholen reicht das eigentlich. Mach doch mal einen Aushang an einem Gymnasium oder an der Uni bei euch, vielleicht findest du jemanden, der Grundschullehrerin werden will und sich ein bisschen was dazu verdienen möchte. Aber ich würde auch nochmal genauer nachfragen, was genau das Problem ist, vielleicht wurde das ja besprochen und du hast es hier nur nicht geschrieben ...

Ich habe während meiner Schul- und Studienzeit auch viel Nachhilfe gegeben, wenn die Kinder wollen, dann bringt es wirklich viel. Habe fast immer 2x die Woche gemacht und dann meist nicht mehr als 60 Min., auch für größere reicht das vollkommen aus. Achte aber darauf, dass nicht HA gemacht werden, sondern dass wirklich wiederholt und geübt wird.

Wie viel man zahl hängt ein bisschen davon ab, was die Person ist, also bei Schülern würde ich sagen für 60 Min. so 8-10 Euro, bei einem Studenten vielleicht 12, wenn es ein ausgebildeter Lehrer ist dann vielleicht so 15-18 Euro??

LG,
Annette

8

da wirst du Pech haben.

Die Lehrer nehmen schwarz hier bei uns bis zu 50! Euro für 45 Minuten.

Gruß

Manavgat

9

Hallo,

die Lehrerin schickt euch zur Nachhilfe?

Gibt es an eurer Schule keine Fördergruppen?

Bei meinem Sohn half es, ihn in die Nähe des Lehrertisches zu setzen.

Gruß Marion