Wer hat Erfahrungen mit Medikinet retard bei Schulanfängern?

Hallo Ihr Lieben,

nun haben wir die Gewissheit:

M. (6 Jahre) hat heute ein Rezept über Medikinet retard 5 mg bekommen.

Wir wollen am Samstag mit der medikamentösen Behandlung beginnen.

Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Medikament und kann mir sagen (schreiben, gern auch über VK) ob es etwas zu beachten gibt, welche Nebenwirkungen aufgetreten sind usw. usw.

Danke im Voraus und LG
Heike

1

Medikinet ist das ein Medikament wegen ADHS???

Mein Bruder ist auch ADHS krank :-(

lg vivi0305

2

Wenn es ein Medikament gegen ADHS ist, willst Du dann nicht erst mal abwarten, wie er sich ohne Medis in der Schule macht?
Vielleicht läuft ja alles ganz gut für ihn?

3

Hallo Heike,

meine Tochter hat erst in der 3. Klasse mit der Medikation begonnen, anfangs auch mit Medikinet retard 5mg, dann wurde auf 10mg gesteigert. Inzwischen braucht sie 30mg retard, aber das ist zum Glück seit einiger Zeit stabil.

Die einzigen Nebenwirkungen waren leichte Bauchschmerzen am Anfang, aber das legte sich nach 3 Tagen.

Man muss allerdings regelmäßige ärztliche Untersuchungen machen lassen (mind. Blutbild und EKG), wenn ein Kind Methylphenidat einnimmt.

Bei uns gibt es zum Glück keine Probleme, und meine Tochter nimmt meist nur unter der Woche Medikinet, am Wochenende lässt sie es oft weg, in den Ferien sowieso. Bei Bedarf kann sie nachmittags (bei langen Hausaufgaben) mit 5mg nicht-retardiert nachdosieren, aber das entscheidet sie selbst, meist geht es ohne.

Viel Glück und liebe Grüße,
Dany

P.S.: Normalerweise macht der Arzt Doppel-Blindtests, um zu untersuchen, ob das Medikament anschlägt. Nur aus Interesse: wie wird das bei einem Kind gemacht, das noch nicht/gerade erst zur Schule geht?

10

Hallo dany2308,

habe eine Frage an dich. Ist das ok, wenn man die Medikamente zwischendurch absetzt? Ich dachte immer, man muss die durchgängig nehmen und darf sie nicht einfach absetzen.

Viele Grüße

12

Hallo Dany,

M. ist vor einigen Wochen ohne und mit Medikament getestet worden und das Ergebnis beim Test ohne Medikation war verherrend. Nach langen Gesprächen mit der behandelnden Ärztin haben wir uns dazu durchgerungen Medikinet zu verabreichen.

Die erste Dosis wird er Samstag früh bekommen.

Aufgrund seiner Vorgeschichte, auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen möchte, ist eine Behandlung dringend erforderlich.

LG und auch Euch weiterhin viel Glück
Heike

4

Direkt mit retard beginnen?
War bei uns nicht so.

Aber wir sind vom retard jetzt wieder weg, es war grausam, man könnte auch sagen schlimmer als ganz ohne Tablette.
Dachte erst ich bilde mir gewisse Dinge ein, aber der Lehrer bestätigte mir das da was nicht stimmt.
Naja mein Kind ist eins von den wenigen Kindern was mit Retard nicht klar kommt, er muss halt nach der vierten Stunde nochmal was einnehmen.

7

Hallo,

habt ihr mal ein anderes Präparat probiert? Wir wollten nämlich vor einiger Zeit auf Ritalin LA umstellen, weil das angeblich länger wirken soll. Wir hatten damals Medikinet 20mg retard und mussten spätestens um 14h nachdosieren, was im Hort ein bisschen komisch für meine Tochter war.

Wirkstoff war der gleiche (Methylphenidat), wir hatten zuvor ja auch schon ein Retard-Präparat, aber Ritalin LA hatte bei meiner Tochter NULL Wirkung. Hausaufgaben wurden nicht aufgeschrieben, nur halb und schlampig gemacht, die Mathe-Ex kam prompt mit einer 5 zurück, und nach 1 1/2 Wochen rief die Lehrerin an, ob meine Tochter denn keine Medis mehr nehme, weil sie völlig abwesend sei.

Der Arzt meinte, das käme manchmal vor, dass bestimmte Trägersubstanzen nicht richtig vom Körper verarbeitet würden und dann keine Wirkung eintritt.

Wir wechselten wieder zurück und gut war's. Vielleicht reagiert euer Kind mit einem anderen Retard-Präparat ja auch besser?

Liebe Grüße,
Dany

8

Also angefangen hat er mit Medikinet und danach kam die Umstellung auf Ritalin LA, die große Katastrophe.
Er war nicht abwesend, mir sind hier zuhause diverse Spinnereien aufgefallen.
Wenn er vom Klo wiederkam, machte er die Tür hinter sich zu und zog aber noch 5 mal dran ob sie auch wirklich zu ist.
Wenn wir das Haus verlassen haben fragte er mich mehrere Male, Mama hast du die Wohnung auch abgeschlossen.
Meine Tochter war auch schon genervt weil immer die gleichen Fragen kamen.
Hab dann mit dem Klassenlehrer gesprochen und der bestätigte mir das irgendwas nicht mehr stimmt, weil mein Sohn im Unterricht auch immer komische Fragen stellt, oder er stellte Fragen zu einem Thema was 10 Minuten vorher abgeschlossen war.
Der Lehrer machte sich aber mehr Sorgen weil die Mitschüler auch schon genervt waren und teilweise schon anfingen zu lachen.
Naja und dann kam das große Problem, hab dem Lehrer gesagt, ok wir haben in der Woche eh einen Gesprächstermin mit dem Arzt, ja und dann kam der Anruf der Praxis das der Arzt erkrankt ist.
So mussten wir noch einige Zeit überbrücken, weil es hier in dem bereich keine Vertretung für diesen Bereich gibt.
Wir wurden aber als Notfall notiert und bekamen dann recht schnell einen Termin als er wieder da war.
Er sagte uns dann das er schon so einen Fall hat der mit Ritalin LA nicht klar kommt und wir haben uns mit ihm geeinigt wieder auf Medikinet umzusteigen, er vergewisserte sich auch bei meinem Sohn ob es ihm nichts ausmacht wenn er um 11.30 Uhr nochmal die Tablette nehmen muss.
War für meinen Sohn kein Problem.
Allerdings vergisst er es auch schonmal.
Das finde ich nicht so toll weil ich einfach weiß das er dann die letzten beiden Stunden nicht ganz bei der Sache ist.
Aber wusste z.B nicht das Medikinet auch als Retard erhältlich ist, hat der Arzt uns nicht gesagt, zmindestens erinner ich mich nicht dran.
Haben nächste Woche Dienstag aber einen Termin, glaub da werde ich ihn mal drauf ansprechen.

Gruß
Arkti

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
unser Sohn (14 Jahre) hat ADS und nimmt seit der Grundschule Medikinet,erst nur Medikinet 5 mg,und mußte dann aber um halb 11 nochmal eine halbe Tablette nachnehmen.Das hat dann aber zu Hänseleien geführt weil er eine Medikamentendose mit Signal hatte damit er die Einnahme nicht vergißt.Darauf hat der Kinderarzt auf Medikinet ret.umgestellt.Wir haben auch nie irgendwelche Nebenwirkungen gehabt,egal wie die Medikation war.
Gruß mapafile

6

Hallo Heike!

Mein Sohn (9 Jahre, 4. Klasse) nimmt seit 1/2 Jahr Medikinet retard. Begonnen hatten wir bei 5mg. Mittlerweile sind es 25mg morgens um 7:00 Uhr. Die Hausaufgaben schafft er noch mit Wirkung und ab ca 15:00 Uhr merkt man, dass die Wirkung nachlässt.

Als Nebenwirkungen hatte er zu Beginn leichtes Bauchweh und halt der obligatorische Mangel an Hunger. Dafür ißt er ab ca 16:00 Uhr als wenn´s kein Morgen mehr geben würde.

Wir müssen alle 1/2 Jahr zur Blutuntersuchung, zum EKG und einmal im Jahr zum EEG. Ansonsten halt noch Gesprächstherapie bei der Psychologin, Verhaltenstraining und Ergo.

Wir hatten auch direkt mit Retard begonnen, war auch so die Empfehlung der Ärztin in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, weil wir von Seiten der Schule keinerlei Rückendeckung haben und die Lehrerin auch nicht akzeptiert hätte, wenn er um 11 Uhr eine neue Tablette nehmen müsste.

LG!
Chris