wie läuft das mit dem Hitzefrei

Hallo zusammen :-)

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse und die Kinder sollten noch nicht allein nach Hause gehen.
Wie läuft das dann mit dem Hitzefrei? Wird sowas vorher bestimmt und allen mitgeteilt oder wird von jedem Kind ein Elternteil angerufen damit man die Kids abholen kann?

LG #blume

1

In der zweiten Klasse sollen sie noch nicht allein gehen? Warum? Bei uns wird das schon von den ersten Klassen erwünscht um die Selbstständigkeit zu fördern...

Naja. Wieso fragst Du nicht einfach bei der Schule Deines Sohnes nach wie es da geregelt wird.
Ein Anruf würde weniger Aufwand machen als hier zu fragen und immer wieder nachzuschauen ob wer geantwortet hat.

Mona

2

Die Schule (die Lehrer) möchte(n) nicht das so "kleine" Kinder schon allein gehen. Viele wohnen weiter weg, natürlich kann das jede Mutter selbst entscheiden.

Lieb das du dich um den Aufwand sorgst, der mir bevor steht. Aber ich wollte wissen wie das bei anderen abläuft (und das kann mir Schulsekretärin nicht sagen) und ich schaue hier auch nicht "immer wieder" nach, denn ich sitze nicht die ganze Zeit hier vor.

LG :-)

5

Ist es denn nicht vollkommen egal wie es bei anderen läuft ?

Für dich ist doch nur interessant wie Eure Schulleitung entscheidet bzw. die Sache handhabt !

weitere Kommentare laden
3

Bei uns werden die Kinder die nicht allein nach Hause gehen, in der Schule solange betreut wie der Unterricht gehen würde.
Und das in der ganzen Grundschulzeit.


VG 280869

4

Hallo

Bei uns haben die Kinder gestern schon einen Zettel mitbekommen das heute aufgrund des Wetters nach der 4. Stunde Schulschluß ist.

LG und sonnigen Tag noch

10

An der Schule meiner Tochter gibt es kein Hitzefrei mehr! Sauerei! #aerger

11

Ich finde es auch eine Frechheit das das so unterschiedlich gemacht wird.
Entweder alle oder keine Schule in den verschiedenen Städten.

Mein Großer ist nun seit 11.30 Uhr hier und die Kleine musste bis zur 6 Stunde Unterricht machen und sitzt nun im Bus auf dem Weg nachhause.

12

Ja das ist soooo ätzend. Meine Tochter hatte in der 5. Stunde Sport und eigentlich sollte die Klasse dann draußen für die Bundesjugendspiele üben. #schwitz Zum Glück hatte die Lehrerin ein Einsehen und der Sport fand in der Sporthalle statt - was wohl aber nicht weniger schweißtreibend war. #schwitz

Es gibt an der Schule meiner Tochter kein Hitzefrei mehr, weil die Schule als verlässliche Grundschule gilt. Naja...hat alles seine Vor- und Nachteile. #augen Für die Kinder war das heute jedenfalls eine Quälerei!

LG
similia

13

Wir mußten einen Zettel ausfüllen. Was das Kind machen soll, wenn Lehrer Krank oder Hitzefrei. Da stand was von:

- darf alleine nach Hause gehen
- Soll solange betreut werden, bis der Hort abholt
- soll solange betreut werden, bis regulär Schulschluß

War das bei Euch nicht so? Vielleicht wendest Du Dich mal an die Klassenleiterin oder die Elternsprecherin.

LG Katja

14

huhu :-)

ein Zettel ist auch eine gute Idee.
Wir haben nächste Woche den ersten Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin und da werd ich das Thema Hitzefrei mal ansprechen.

#danke und LG

16

Hallo,
das wird die Lehrerin aber gar nicht entscheiden können, sondern das kann nur die Schulleitung entscheiden.

Jede Schule entscheidet selbst, wie sie das handhabt.
Hat man mehrere Kinder an verschiedenen Schulen, kann das eben bedeuten, dass es bei allen anders ist.

Bei mir hatte heute ein Kind von vier Kindern lange Schule.
Zwei (die von der Grundschule) hatten gestern einen Zettel dabei, auf dem wir unterschreiben mussten, dass sie heute nach der vierten Stunde schon nach Hause kommen durften und mein Sohn (6. Klasse) durfte einfach ohne Vorankündigung nach Hause.

Ich verstehe auch nicht, warum es da keine einheitliche Regelung geben kann, so heiß ist es schließlich nicht so oft...
Gruß Ursula

Top Diskussionen anzeigen