Ideen für Kindergeburtstag (Lukas wird 8!)

Hallo!

Im letzten Jahr war ich im 9. Monat schwanger und da durfte Lukas 3 Freunde zum Geburtstag einladen und mein Mann ist mit Ihnen ins Kino gefahren, das war die beste Lösung!

Aber irgendwie scheinen sich langsam die Eltern übertrumpfen zu wollen und da wird dann mal der Kindergeburtag in einem Spielehaus oder in einem Kletterpark gefeiert, etc. pp.

Da wir das nicht einsehen (wir haben 3 Kinder, wo soll das hinführen?) wollen wir ganz demonstrativ zu Hause feiern!

Nur fällt mir nichts richtiges ein was wir mit den Jungs interessantes anstellen könnten. Es ist Ende August und wir hoffen auf gutes Wetter. Schnitzeljagd? Hm? Ich habe etwas Bedenken die alleine los zu schicken!

Am Abend wollen wir über einen Feuerkorb Würstchen und Brot rösten....

Habt Ihr eine Idee???

Danke schon mal!

Vonny

1

Hallo Vonny,

also Lagerfeuerstimmung ist doch sicher toll für die Kinder. Stockbrot backen und Marshmallows rösten. Vielleicht fangt ihr erst am Abend an und feiert bis es dunkel wird. Das ist dann mal ein ganz anderer Kindergeburtstag. Oder dein Mann zeltet mit den Kindern im Garten. Das finden Jungs in dem Alter doch sicher toll. Man könnte eine Nachtwanderung machen. Ich kenne das Problem, dass die Eltern sich bei den Kindergeburtstagen übertrumpfen wollen. Meine Tochter feiert morgen ihren 6. Geburtstag und bisher hatten wir immer das Glück, dass das Wetter toll war und da wir einen Garten haben, konnten wir immer dort feiern. Zu ihrem 4. Geburtstag feierten wir eine Prinzessinnen Party, zum 5. eine Gruselparty und dieses Jahr veranstalten wir eine Poolparty im Schrebergarten meiner Mutter. Wir haben 16 Kinder eingeladen und die dürfen sich morgen nach Herzenslust an der frischen Luft austoben, plantschen und spielen. Bei mir ist es schon so, dass ich die Geburtstage meiner Kinder besonders schön feiern möchte, aber das hat überhaupt nichts mit den anderen Eltern zu tun. Mein Sohn hat seinen 2. Geburtstag mit 2 seiner Kindergartenfreunde gefeiert und wir sind in den Zoo gegangen. Die Eltern und wir selbst haben Jahreskarten und so haben wir nur die Verpflegung und Mitgebsel dabei gehabt. War super schön. Dieses Jahr veranstalten wir eine Rennwagenparty mit Lightning McQueen als Zugpferd. Bobby Car Rennen und und und. Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann rasen sie halt durchs Wohnzimmer ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Bianca

2

ne Schatzsuche mit kniffeligen Aufgaben kommt immer gut an und bei uns ist immer das Zeit der Bolzplatz...



also meine Tochter, die eher mehr ein Junge ist, hatte letztes Jahr im November Geburtstag/ es waren mehr Jungs wie Mädels da:

die Kinder haben nochmal mit ganz viel Freude Laternen gebastelt ( war ja auch das letzte mal, sind ja jetzt zu cool dazu) und sind im Dunklen raus gegangen und ich hatte vorher ein paar Kinder getroffen und sie gebeten ne Gruselshow zu machen, war das ne Gaudi....

dann haben wir den Feuerkorb angemacht es gab Stockbrot, Würstchen und Pommes...

und wer wollte durfte bei uns schlafen und DVD s gucken

ach und übliche Kinderspiele wurden auch gemacht....

also der Geburtstag hatte mir außer den Lebensmitteln fast gar nichts gekostet nur Vorbereitungszeit....

3

sorry nicht Zeit sondern Ziel

4

Wie wärs mit Ritter oder Piraten-Party?

Du könntest auch eine Pinata aufhängen (gibts z.B. bei Amazon). Das macht den Jungs auch immer viel Spass.

Ansonsten kleine Wettkämpfe: 3-Bein-Lauf, Klamotten-Wettlauf, Eierlauf, Sackhüpfen, etc.

Gib mal bei google "Kindergeburtstag" oder "Kinderspiele" ein.

5

an eine Piniata habe ich auch schon für den nächsten Geburtstag gedacht....

6

Wir haben dieses Jahr auf Grund dessen, dass ich das alleine mit Baby machen musste einen ganz traditionellen Geburtstag gefeiert. Zuhause (es regnete...) mit Kuchen, Spielen und Hot-Dog-Essen am Abend.

Ich dachte vorher, die Kinder finden das evtl. langweilig, aber sie waren alle begeistert!

Pantomime kam übrigens besonders gut an ;-)

Kinder brauchen manchmal weniger Programm als man denkt.

Viel Spaß bei was auch immer ihr macht!

Top Diskussionen anzeigen