Geschenk zur Einschulung?

Hallo,

unser Sohn wird im August eingeschult.
Ich überlege jetzt ob es üblich ist seinem Kind etwas an diesem Tag zu schenken und wenn ja was? Spielzeug finde ich irgendwie unpassend.
Außerdem frage ich mich was man üblicherweise zur Einschulungsfeier anzieht? Gehen die Väter im Anzug und was tragen die Mütter? Doch sicher keinen Hosenanzug oder Kostüm, oder?!

LG Z.

1

Hallo !!

Er bekommt ja sicherlich ne Schultüte und da kannst ja was reinlegen . Vielleicht einen Wecker , Armbanduhr , ein Buch usw.

Also was das anziehen angeht , wir haben normale Kleidung getragen . Kommt halt auch aufs Wetter drauf an . Vielleicht ein schönes Kleid oder ne Sommerhose mit Bluse oder Shirt . Wo Du Dich halt am wohlsten fühlst .

Viel Spaß bei der Einschulung #pro#klee

Lg Susi #sonne

4

Hallo,

ja mit der Schultüte habe ich kein Problem. Ich wußte jetzt nur nicht ob man zusätzlich etwas schenkt.
Ich will das mit der Kleidung nicht überbewerten. Bin froh wenn es nicht zu steif abläuft und wir auch nicht so "aufgedonnert" dort auftauchen müssen. Ich glaube bei mir ist es nicht so schwierig.....möchte nur mal wissen ob die Väter Anzug tragen.....LG Z.

12

Hallo !!

Kannst ja ne Kleinigkeit dazuschenken , aber mehr auch nicht .

Die Männer müssen keinen Anzug tragen . Bleibt aber jedem selber überlassen .
Mein Mann hatte ne helle Hose an , ein Hemd und einen Blouson .

Lg Susi #sonne

PS : Ich glaube , wir sind im selben Club ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hi Zaubertroll,

unser Schulanfänger bekommt eine Schultüte und da sind doch außer Schreibwaren und Gesundem auch noch ein paar Kleinigkeiten drin - unserer bekommt z.B. den Captain Sharky Wecker von Coppenrath als Überraschung in die Schultüte! An Geschenke denkt er eigentlich gar nicht - es gibt ja eh´ die Schultüte, die Schultasche und das Federmäppchen - ganz schön viel für einen Tag, meinst nicht?
Anziehen? Ich denke, er wird eine schöne Hose (d.h. bei uns eine OHNE Löcher an den Knien und ohne Flicken :-)) anziehen und entweder ein nettes Hemd oder sein Lieblingsshirt. Und wir? Natürlich nicht in Jeans und Schlabberhose - aber was genau, werd ich sicherlich erst am Morgen überlegen!

LG MImi

5

Hallo,

die Schultüte ist ja nicht einmal so groß, denke da paßt gar nicht mal viel rein. An sich reicht es aber trotzdem....unser Sohn hatte auch eben erst Geburtstag.
Die Kleidung für unseren Sohn hat mir kein Kopfzerbrechen gemacht. Hatte mich halt gefragt ob die Väter üblicherweise Anzug tragen oder in Jeans und Hemd kommen.
LG Z.

7

Hi,

ich denk, dass mein Mann einen Anzug tragen wird, aber ohne Kravatte. Das ist so seine "Kluft" für halboffizielle Anlässe :-)

LG Mimi

3

Na klar, bekommt das Kind an diesem Tag Geschenke.
Also unser Sohn bekommt:

von uns: Die Zuckertüte!

von Oma´s & Opa´s: Das Ranzenset!

von der Verwandschaft: div. Sachen, die er noch für die Schule braucht: Sportsachen, Sporttasche, Armbanduhr, Wecker, Wissensbücher ... Süssigkeiten ...

Anziehen werden wir uns ganz normal, bischen chicker, aber nicht wie zu einer Hochzeit oder Trauerfeier. Vielleicht ne chicke Jeans und Hemd und ich ne Hose und Bluse/Tunika. Mein Sohn zieht eine weiße Jeans, ein gemustertes Hemd und wenn es kühler wird, noch eine Strickjacke drüber an.

LG Katja

6

Hallo Katja,

danke für die Antwort. Das ist ja mal `ne konkrete Aussage!

LG Z.

8

Hallo!
Hannah bekommt von uns die Schultüte gefüllt mit allerhand nützlichen und schönen Dingen für ein Mädel ;-) ( z.B. Gummitwist, Schultütenbuch, Hörspiel-CD, UNO, Tattoos, Haarspangen) und ein paar Süßigkeiten.
Das Ranzenset hat sie schon zu Ostern von Oma und Opa bekommen.

Zur Einschulung bekommt sie noch von den einen Großeltern Ohrringe und von den Paten Bücher. Und von den anderen Großeltern ein schönes Kleid, welches sie auch dann gleich tragen darf.

Wir ziehen uns eher ganz normal an, nur etwas schicker vielleicht. Mein Mann wird denke ich eine Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko tragen, so geht er auch ins Büro. Einen Anzug trägt er wirklich nur auf Hochzeiten, Beerdigungen etc.
Ich werde am Morgen entscheiden, was ich anziehe. Evtl. ein Kleid wenn das Wetter schön ist, aber kaufen, werde ich mir dafür nichts extra.

Nach der Einschulungsfeier gibts dann bei uns im Garten noch eine kleine Gartenparty, da sind Anzüge und Co. eh nicht so tauglich ;-) .

Viel Spaß euch an diesem besonderen Tag!!!!

Alles Liebe,
schichtsalat

weitere Kommentare laden
9

Also Pauline bekommt von uns außer der Zuckertüte keine Geschenke.

Mein Schatz zieht bestimmt eine Jeans und ein ordentliches T-shirt dazu an. Er ist kein Anzug-Träger.

Und ich zieh entweder eine schwarze Stoffhose und eine weiße Bluse an oder eine weiße dreiviertelhose mit einem schwarzen T-shirt.

Lg
Romy

19

Mein Mann ist auch kein Anzugträger....Danke und LG :-)

Z.

10

Hallo,

bei uns gibt es natürlich auch ein Schulmappenset und eine Zuckertüte.
Bei uns ist es so, das jeder gast noch eine Zuckertüte mitbringt, wo noch Schulkram und Süssigkeiten drin sind.
Meine Eltern packen noch einen MP-3 Player mit rein, weil er sich den so wünscht ;-)

Ansonsten gibt es noch einen neuen Schreibtischstuhl und am nachmittag eine gartenparty!

Mein Mann zieht eine Jeans mit Hemd an und ich werde ein Kleid anziehen


LG

14

Hallo,

danke für die Antwort.
Jeder Gast bringt eine Schultüte mit? Das ist ja ganz schön viel!
:-)

LG Z.

22

Naja, die sind ja nicht die ganz grossen ;-)

LG

13

Huhu!

Die Schultüte ist mit netten Kleinigkeiten gefüllt - das ist genug.:-)
Dann komt ja auch noch Ranzen und co...und die ganze Aufregung..ich finde da slangt locker - hinzu kommt das mein Sohn einen tag vor der Einschlung Geb, hat:-)

Mein Sohnemann wird sicher ein Polohemd mit iner besseren Jeans anziehen...die kelien geschwister ordentlich aber nicht übertrieben, mein mMann chwaze Jeas und weisses hemd(o.Ä.) und ich...was der Kleiderschrank hergibt - ich bin dann 4 tage vorm ET;-)
Vermutlich schwarze Stoffhose und nette tunika o.Ä.

lg
melanie

17

Hi Melanie,
ja, mein Sohn hatte auch erst letzte Woche Geb.tag.....von daher muß das mit den Geschenken eh nicht sein. Ist ja nicht so als wenn sie nichts hätten...:-)
Alles Gute für Dich, daß Du die Einschulung locker überstehst :-)

LG Z.

23

Bei uns ist es erst nächstes Jahr soweit...

Geschenke, abgesehen von der Schultüte, wird es wohl nicht geben.

Meine Tochter wird bestimmt ein nettes Sommerkleid, evtl. mit Bolero oder Strickjäckchen anziehen.

Und ich gehe so, wie ich auch zur Arbeit gehe - wahrscheinlich in einer von meinen weißen Blusen, davon habe ich massenhaft, und entweder eine Stoffhose oder einen Rock von einem Kostüm dazu. Kann man ja ohne Blazer tragen, dann sieht es sicher nicht übertrieben aus.

Was ihr Vater anzieht - keine Ahnung... Auf jeden Fall ein Hemd, T-Shirts und Pullis trägt er sowieso nicht so gern. Stoffhose oder Jeans - weiß ich nicht...

30




Hier gibt es Geschenke zur Einschulung ....
einiges ist ja in d.Schultüte drin ...ausserdem gibt es von
uns noch ne Swatch Armbanduhr ,nen Schreibtischstuhl etc.

Auch von der Verwandtschaft/Freunde kommt so einiges:
24er Lük Kasten ,Trinkflasche & Brotdose ...Bücher...
Wir haben viel von Haba gekauft: Schreibtischunterlage ,Stifteköcher ,Anspitzer ,Federmappe,Stundenplan etc.

Wir ziehen uns schon chic an ....nicht übertrieben im Anzug ,aber chic.


LG kerstin



Top Diskussionen anzeigen