Kein Hitzefrei mehr?

Hallo

Gestern kam meine Grosse aus der Schule und ich meinte *mensch wann bekommt ihr denn eigendlich mal hitzefrei* da meinte sie nur das es kein Hitzefrei mehr gäbe da unsere Schule angeblich so gut isoliert seien das es nicht mehr nötig wäre.....
Was eigendlich ein Witz ist da unsere Schule die letzten 30Jahre nicht mehr saniert oder ähnliches wurde. Somit sitzen die Kinder den ganzen Tag in überheizten Räumen und müssen *leiden*

Ist das nur in Bayern so oder auch in anderen Bundesländern?

LG Iris

1

tag

mein sohn hatte gestern verkürzten unterricht

olle colle

2

Hallo!

Ich bin auch aus Bayern, und bei uns war es die letzten Tage nicht so heiß, dass hitzefrei sein hätte können #kratz.
Also, in der GS war es so, dass es kein Hitzefrei gab, weil sich einige Eltern aufgeregt hatten, dass die Kinder dann vor verschlossener Haustüre gestanden haben - wir wohnen im Dorf, die Mamas sind überwiegend Hausfrauen und um halb eins nicht daheim? - naja,egal. Sie haben dann eingeführt, dass die letzte Stunde im Keller oder im schattigen Garten verbracht wurde als Lesestunde oder einfach zum Ausruhen.
In der Realschule meines Großen gibt es hitzefrei, allerdings müssen da noch zwei andere Schulen zustimmen, und dann fahren auch die Busse eher.
Wie`s in der Hauptschule des Mittleren läuft weiß ich noch nicht, da ist er erst das erste Jahr, und es war wirklich noch nicht soooo heiß (nur schwül #schwitz).

LG Claudia

6

wir hatten die letzten drei tage immer so um die 30grad am vormittag....also schon berechtigt wenn hitzefrei wäre meiner meinung nach *g*
naja noch vier wochen dann wird es bestimmt kühler und wir haben sommerferien *ironie lässt grüssen*

7

Boah, sooo heiß??? Bei uns waren Mittags max. 25Grad, aber wie gesagt fürchterlich schwül.

Neee, in den Ferien wirds heuer schön, wir haben ja jetzt kein schönes Wetter, Badewetter schon gar nicht, wir haben hier immer bewölkt und ein Gewitter nach dem anderen #wolke#schmoll.

LG Claudia

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also in Brandenburg gibts heute Hitzefrei. Sie haben nach der 4. Stunde Schluss. Wobei sie uns damals gesagt hatten: Wir stellen die Grundschule auf eine verlässliche Halbtagsgrundschule um. Dann gibts kein Hitzefrei mehr #kratz

LG Anja

4

Hi,

bei uns an der Schule (BW) gibt es nach der 5. Stunde hitzefrei, da bis zu dem Zeitpunkt die "verläßliche Grundschule" gilt.

LG

Tanja

16

Genauso ist es bei uns in Rheinland-Pfalz auch. Wir hatten die kompl. letzte Woche hitzefrei, also bis 12 statt bis 13 Uhr.

lg
Anja

5

Hallo,
wir wohnen auch in Bayern.
Wir mußten einen Zettel ausfüllen, ab wann unser Kind betreut werden kann, wenn es mal Hitzefrei geben sollte.




Gruß Mary

8

Hallo Iris,

ich glaube, das wird vom Schulleiter entschieden bzw. ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns (BW, Gymn.) ist es so, dass es um 10 Uhr 28 Grad haben muss (im Schatten natürlich), dann entfällt auf jeden Fall der Nachmittagsunterricht. Ganz selten entfällt auch mal die 6. Stunde, aber das ist ziemlich selten.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzefrei

Aber mal ehrlich ... wenn Stunden ausfallen, weil der Lehrer krank ist, hagelt es Beschwerden von Eltern, dass so viel Unterricht ausfiele. Wenn kein Unterricht ausfällt, weil es zu heiß ist, beschweren sich Eltern auch #kratz Ich verstehe es nicht so ganz. Aber muss ich ja nicht.

LG

18

So viel ich weiß, gibt es offiziell in BW kein hitzefrei mehr, nach dieser 28 Grad-Regel. Es liegt im Ermessen der Schulleitung, ob der unterricht noch zumutbar ist oder nicht.

10

Hallo
wenn es bei uns (auch BY) mal heiß werden sollte, dann gibt noch Hitzefrei.
Es gibt zwischen Realschule und Gymnasium eine Abstimmung.
Wenn, dann haben sie 1 Schulstunde früher aus.
Buse fahren da allerdings keine, entweder sie bleiben noch so lange in der Schule oder sie rufen daheim an um abgeholt zu werden.
In der Grundschule (ist ein anderer Ort) kam es in der Vergangenheit auch vor, dass sie dann um 12.15 bzw. 11.20 aus hatten, dort fahren allerdings die Buse.
Wenn benötigt, werden die Kinder aber bis zum Schulschluss (13 Uhr) beaufsichtigt.

Dieses Jahr gab es noch kein Hitzefrei, warum auch?!?!

Gruß
#sonne

11

Hallo,

bei uns (auch Bayern) gibt es auf der Hauptschule kein Hitzefrei.
Im Gymnasium gibt es eigentlich auch kein Hitzefrei ABER nach Notenschluß bei starker Schwüle schon.

LG

Hanni

12

Hallo!

Bei uns (Saarland) gibt es weder an den Grundschulen noch an den weiterführenden SChulen hitzefrei. Hitzefrei verträgt sich nunmal nicht mit verlässlicher Grundschule, und die ist bei uns garantiert bis 12:30 Uhr.

LG!
Chris

Top Diskussionen anzeigen