Kennt sich jemand mit A/B/C-Kursen aus?

Hallo,

mein Sohn geht in die 5. Klasse einer integrierten Gesamtschule. Ab der 6. Klasse wird Mathe und Englisch in A/B/C-Kursen unterrichtet. Weiß jemand von Euch welche Noten man braucht, um in den jeweiligen Kurs zu kommen. Mein Sohn steht in Englisch auf einer glatten 3 und soll jetzt in den C-Kurs. Bin doch sehr erstaunt, weil für mich eine 3 eigentlich eine noch recht gute Note ist und ich fest mit dem B-Kurs gerechnet habe.

LG

ottertinchen

1

Hallo

bei uns an der Gesamtschule gibt es G-Kurs (Grundkurs) und E-Kurs (Erweiterungskurs). In den E-Kurs ist meine Tochter mit einer 3 gekommen.

LG

2

Hallo!

Meine Tochter besucht eine Gesamtschule. Dort gibt es, ab der 7. Klasse, G- (Grund)und E-(Erweiterungs)Kurse. In den E-Kurs kommt man rein, wenn man in dem Fach mindestens eine 08, was ner glatten 3 entspricht, und besser hat.

LG!
Chris

3

Hallo!

Meine Tochter besucht ebenfalls eine Gesamtschule. Hier ist es so, dass der A-Kurs Gymnasialniveau hat, B-Kurs = Real, C-Kurs = Hauptschulniveau. Um einen Realschulabschluss zu bekommen, darf man einen C-Kurs haben. Bis dahin ist es aber noch ein bisschen hin und bei guten Leistungen kann ein Schüler am Ende des jeweiligen Schulhalbjahres hochgestuft werden.

Wenn dir nicht klar ist, warum dein Sohn in den C-Kurs gehen soll, sprich mit dem Englischlehrer. Frag ihn, wo die Stärken und Schwächen deines Kindes liegen, dann könnt ihr gezielter üben. Hier auf unserer Schule kann ein Schüler auf Elternwunsch auch den B-Kurs besuchen, wenn er eine C-Kurs Empfehlung hat, muss dann aber mindestens eine stabile 4 im darauffolgenden Schuljahr "bringen".

Liebe Grüße
Tanja

4

Die Einteilung ist mir auch nicht nachvollziehbar.

Dann käme man ja (grob geschätzt) mit einer 1 in den A , mit einer 2 in den B und mit einer 3-6 in den C-Kurs.

M.E. spricht alles für den B-Kurs. Du solltest alle Hebel in Bewegung setzen, das er in den B-Kurs kommt.

5

Wir haben hier vor Ort eine Gesamtschule, die von der 6. bis zur 8. Klasse kurst und dann in die 3 Zweige einteilt.

Es steht Gesamtschule drauf, aber es ist keine Gesamtschule (im Sinne von Gemeinsamkeit und Fördern) drin!

Es gibt kaum Kinder, die raufgestuft werden, runter geht schnell. Wir raten immer zum Einspruch, außer bei Kindern die kognitiv wirklich schlecht sind.

Hinzu kommt, dass sich in den C-Kursen die sozial schlechter gestellten sammeln, mit allen Auswirkungen die das auf die anderen hat. Die schlechesten Lehrer haben dann auch noch oft die Kinder, die besondere Aufmerksamkeit benötigen. Von Fördern und Wohlwollen merken wir nichts.

Ich sehe dann C-Kurs Klassenarbeiten, bei denen die Hälfte der Fehler gar nicht korrigiert wird (dass sie nicht benotet werden finde ich weniger schlimm). Die Schüler glauben dann, sie könnten irgendwas... Sprüche wie: das musst Du nicht wissen/können, Du machst ja sowieso nur
Hauptschule kommen auch oft von Lehrerseite.

Schafft es ein Schüler mit 2 B und 1 C Kurs in die Realschule, dann schleppt er die Lücken ewig mit sich rum. Wir haben hier festgestellt, dass 2 Mal B mit glatt 3 und 1 x C mit 4 eine Hauptschuleinstufung ergibt!

Etwas besser laufen die Gesamtschulen (es gibt hier noch eine andere) bei denen nach Klasse 6 eingeteilt wird. Unsere Schule hier teilt nämlich in die Zweige ein, wenn die Kinder mitten in der Pubertät (also nicht wirklich zurechnungsfähig) sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erklärungen helfen. Oft fallen Eltern auf diese Schulen rein, die selbst auf einer guten Gesamtschule gewesen sind. Das waren aber andere Zeiten, da wurde noch gefördert.

Gruß

Manavgat

6

Danke für Eure Antworten.

Mein Mann und ich werden ihn auf jeden Fall in den B-Kurs geben. Sollte es dann nicht klappen, kann er zum 2. Halbjahr, 6. Klasse, immer noch wechseln.

7

Ich nochmal.

Die Einteilung an unserer Gesamtschule läuft wie folgt: 1 und eine starke 2 (zählt auch sehr viel die mündliche Mitarbeit, gerade bei Sprachen!) kommen in den A Kurs.

Schwächere 2er und starke 3er in den B-Kurs.

Ab einer schwachen 3 gibts dann C-Kurs Empfehlungen.

Für C-Kurs Schüler werden bei uns Förderpläne erstellt und Hochstufungen sind möglich und werden auch praktiziert. Das C-Kurs Niveau ist nicht total schlecht, die Kurse sind schön klein und die Schüler können individueller gefördert werden. Es stimmt auch nicht, dass nur auffällige Schüler oder Problemfälle in den C-Kursen sitzen. Es gibt eben auch Kinder, denen das Erlernen bestimmter Fächer schwerer fällt. Wirkliche "Problemkinder" haben wir nur wenige. Deshalb bitte nicht vorschnell urteilen.

Wenn ihr euch für die Einstufung in den B-Kurs entscheidet, fragt den Englischlehrer nach einem Förderplan für euren Sohn. Dort stehen dann all seine Stärken und Schwächen drin und ihr wisst, wo ihr ansetzen müsst, um die Leistungen zu verbessern.

Liebe Grüße
Tanja

8

Hallo Tanja,

ich habe mich mit meinem Sohn nochmal ausfürlich unterhalten. Er möchte nicht in den C-Kurs, weil da aus seiner Klasse nur die Chaoten rein kommen. Also die, die immer nur Quatsch machen und nicht aufpassen. Wer aus den anderen beiden 5. Klassen rein kommt, wissen wir nicht. Er ist ein sehr zurückhaltender Junge (nur in der Schule) und seine mündliche Mitarbeit ist leider nicht so doll. Ich habe einfach Angst, dass der Lehrer, in dem C-Kurs, mehr damit beschäftigt ist, sich um die "Chaoten" zu kümmern, als gescheiten Unterricht zu machen. Wenn man einmal im C-Kurs ist, sich dann nach oben zu arbeiten, ist bestimmt schwer. Im B-Kurs sind vielleicht doch mehr Kinder, die was lernen wollen. Also wir werden es probieren und sind auch guter Dinge, dass er es auch schafft. Gerade gestern hat er eine Englisch Arbeit mit heim gebracht und wir konnten uns über eine 2- freuen.

LG Kerstin