Fußball-Album geklaut und er weiß, wer's war

Hallo,

ich muss nochmal einen Thread eröffnen, weil uns das Thema schon seit Tagen beschäftigt.

Meinem Sohn wurde letzten Dienstag im Hort sein Fußball-Sammelalbum mit den Match Attax Karten geklaut. Das Geheule war natürlich am Abend entsprechend groß. Das Album wurde nachmittags gestohlen. Die Kinder können da selber entscheiden, ob sie drin spielen wollen oder draußen. Da schönes Wetter war, waren natürlich alle draußen, und der Dieb konnte sich in Ruhe bedienen.

Am nächsten Tag war die Freude erstmal groß, denn das Album war wieder da. Es lag bei einem Mitschüler im Fach, aber - und dann kam der Hammer! Alle wichtigen Karten fehlten, also die Match Winner, limitierte Auflagen usw.
Da fing das Geheule von meinem Sohn wieder an. Ich hab ihm dann gesagt, er soll mal in den nächsten Tagen drauf achten, ob jemand genau die Karten, die fehlen, zum Tausch anbietet.

Und genauso war es dann auch. Ein Junge aus seiner Klasse hatte diese Karten. Mein Sohn hat ihn dann drauf angesprochen und gefragt, ob er sie geklaut hätte. Da hätte er nur frech gelacht und "nö" gesagt.

Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Soll ich den Jungen nochmal drauf ansprechen, oder gar die Eltern??? Ich bin mir da unsicher. Ich will auch nicht unnötig Öl ins Feuer gießen, da sich die beiden Jungs eh schon nicht mögen. Andererseits bin ich der Meinung, dass der Junge auch mal zu spüren kriegen sollte, dass er sich nicht alles erlauben kann. Aber man kann es ja so schlecht beweisen, dass das nun genau DIE Karten waren. Er hat sie bestimmt eh schon vertauscht.

Hat jemand eine Idee?

Achso, und wegen "nicht-erst-mit-in-die-Schule-nehmen": Selbst jetzt, nachdem meinem Sohn das Album geklaut wurde, will er es weiterhin mitnehmen. Schließlich haben alle Jungs das mit. Was soll man machen?

LG Filo #blume

1

Ich würde mich mit den Eltern in Verbindung setzen und den Verdacht äußern. Die Eltern sollen eine Erklärung von ihrem Sohn verlangen, die zweifelsfrei aufklärt woher er diese Karten hat (ich setze voraus, dass das betreffennde Kind noch nicht 14 ist).

Dies setzt aber voraus, dass die Eltern auch an der Aufklärung interessiert sind und "mitmachen".

2

Was soll es bringen, die Eltern anzusprechen oder den Jungen direkt? Er wird weiter sagen, daß er es nicht war. Ich würde die ganze Sache unter "Pech gehabt" verbuchen und hoffen, daß Dein Sohn daraus gelernt hat.
In der Schule, in die mein Sohn im Sommer kommt, dürfen Tauschkarten nicht mitgenommen werden, weil es da schon total viel Ärger gegeben hat.

Gruß
GR

3

deswegen darf meine Tochter ihr Album nicht mitnehmen!!!

4

Hallo,
auch wenn es vielleicht nichts bringt, würde ich auf alle Fälle erstmal den Jungen drauf ansprechen. Schon der Gerechtigkeit wegen. Was wäre es denn sonst für ein Beispiel für deinen Sohn, wenn es bei einem Diebstahl nicht wenigstens den Versuch einer Ahndung geben würde.
Möglicherweise wird der andere Junge weiterhin abstreiten, aber an der Art und Weise kannst du vielleicht erkennen, ob er lügt. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du die Eltern ansprichst, wegen der Herkunft der Karten. Oder du erwähnst diese Möglichkeit im Gespräch mit dem Jungen.#schein
Es einfach auf sich beruhen zu lassen, erscheint mir nicht richtig.
Auch wenn dein Sohn, seine Karten nicht wiederbekommt, so weiß der andere dann doch, das er verdächtigt wird und es Folgen haben kann. Vielleicht lässt er dann wenigstens in Zukunft das Eigentum deines Kindes in Ruhe.

Wenn meine Kinder ein Problem in Schule und Hort mit anderen Kindern haben, das sie nicht selber lösen können, greife ich auch ein und rede mit dem anderen Kind. Natürlich nicht bei den üblichen Zickereien und sonstigen Lappalien. (Diebstahl ist keine Lappalie!) Aber je nach Schwere des Anlasses werde ich schon recht deutlich (nicht laut) dem anderen Kind gegenüber. Hilft in den meisten Fällen beim 1. Mal. Kommt ein Problem mit dem gleichen Kind mehrfach vor, rede ich mit den Eltern. War bisher in 2 Fällen notwendig, hat aber geholfen.

LG
cornichon

5

Hallo,

also leider hat Dein Sohn ja nicht direkt gesehen das derjenige die Karten gestohlen hat. Oder?

Ich möchte für keinen Partei ergreifen, aber nur als beispiel. Mein Sohn hat auch schon des öfteren diese Pokemon Karten mit in die Vorschule genommen und das war meist ein hin und her. Tauschen, dann durfte einer nicht tauschen und hin und her. Dann hat mich mal eine Mutter angesprochen, das Ihr Sohn mit meinem Sohn eine Karte getauscht hat, was er nicht hat dürfen usw. und sie wolle die zurück.
Dann ein anderes mal. Hat mein Sohn seine Karten dabei gehabt und ein anderer Junge hat ihm dann eine Karte weggenommen, weil dieser wiederrum behauptet hat das es seine wäre. Was aber nicht gestimmt hat, sondern er meinte halt es wäre seine, weil er die selbe daheim hatte. Das ende vom lied. Mein Sohn kam heulend heim und hat mir das erzählt.
Ich habe ihm gesagt, er soll halt nochmal den Jungen drauf ansprechen, da es ja von meinem Sohn die Karte war. Tags drauf kam er zurück und meinte das er seine Karte wieder hat, der Junge hat seine daheim gefunden..
Nun ich habe dann paar Tage später die Mutter des Jungen getroffen und die meinte, das mein Sohn ihr das beim abholen erzählt hätte und das ihr Sohn seine Karte hat... Aber sie wußte ja am ende auch nicht wessen Karte es war und hat sich da raus gehalten. Sie hat wohl mit Ihrem Sohn gesprochen ob es denn auch wirklich seine Karte ist usw.

Ich habe zu meinem Sohn gesagt, wenn so etwas ist dann hat er Pech gehabt. Ganz einfach. Da ich eh nicht dafür bin, das er die Karten mit zur Schule usw. nimmt. Ich habe ihm von anfang an klipp und klar gesagt, das wenn er etwas tausch oder sonstiges ich nicht bereit bin einzugreifen, sollte er dann die Karte doch nicht wollen oder sonst was. Er muß wissen was er mit macht. Tauscht er (übertrieben) 10Karten gegen eine, dann ist das sein Problem.
Allerdings war ihm das alles wohl eine Lehre und seitdem nimmt er seine Karten nicht mehr mit. ;-)

In Eurem Fall, kannst Du wohl nicht sehr viel machen. Außer halt mit dem Jungen reden oder evtl. mit der Mutter. Aber da die Mutter ja auch nicht dabei war. Was soll sie machen?
Ich würde sagen, das es eine Lehre war für Deinen Sohn. Ich weiß, das hört sich blöd an. Denn es hätte ja anscheinend jeder wegnehmen können. Diebstahl ist absolut nicht ok, aber ohne Beweise steht man da alleine da.
Klar hätten wir uns auch aufgeregt bzw. mein Sohn, wenn sowas bei uns passiert wäre. Aber er hat es mitgenommen, dann hätte er besser aufpassen müssen, denn es ist bekannt das bei diesen Sammelkarten usw. oft streit usw. aufkommt.
Ich kann nicht dem Jungen ins Gesicht sagen, das er die Karten meinem Sohn weggenommen hat, wo ich es ja nicht gesehen hat. Je nachdem wenn Pech hast und die Mutter dementsprechend eingestellt ist. Sagt die klipp und klar das Ihrem Sohn die Karten gehören bzw. er sie nicht gestohlen hat. Habe eben in diesem Zusammenhang solche Sachen und Streits unter Eltern hier schon öfter mitbekommen.

Trotz alledem, kann ich auch Deinen Sohn und Euch verstehen und fühle mit ihm mit. Nochmal passieren wird dies sicher nicht ;-)

Lg, Sandra