Welchen Kindersitz habt ihr für eure 10-jährigen ?????

Einen schönen Samstag in die Runde,
es geht um folgendes, unsere Tochter wird im Juli 10 Jahre alt. Nun soll sie einen neuen Kindersitz bekommen,im Moment hat sie noch den Römer VIP aber der ist nun auch schon ca. 6 Jahre alt.
Wir waren dann in einem ziemlich großen Babymarkt wo es richtig viele Kindersitze gibt.
Ich wollte eigentlich wieder einen Römer für sie haben, aber das Verkäufer riet mir davon ab,nicht weil Römer schlecht sei im Gegenteil aber es gibt kleine aber feine Unterschiede.
Folgendes erklärte er mir, bei Römer z.B. kann man ja Rückenlehne und Unterteil trennen,daher hat das Unterteil diese "Hörner", bewegt sich das Kind nun gerade auf langen Strecken zieht sich der Gurt nicht mehr mit zurück und das kann z.B. im Falle eines Unfalles schlimme Folgen haben.
Er riet mir zu folgendem Kindersitz: HTS BeSafe iZi UP X2, hat im aktuellen ADAC Test mit gut abgeschnitten.
Er riet uns zu diesem Sitz eben weil er keine "Hörner" hat und der Gurt somit wieder zurück geht und weil dieser Sitz auch noch anderen Tests unterzogen wird.

Nun meine Frage, was würdet Ihr machen ? Weiter bei Römer bleiben oder wechseln ?

Gruß

1

Hallo,

unsere Tochter ist 10 und hat lediglich noch einen Sitzerhöher. Sie ist über 1.50 m somit braucht sie eh bald gar keinen mehr. Wir hatten vorher auch diesen Römer bei dem man ober- und Unterteil trennen kann, finde ich für ein 10 jähriges Kind nicht mehr notwendig.

Frag doch mal bei der Verbraucherzentrale nach.

lg
Anja

2

Wenn Deine Tochter über 150cm gross ist, braucht sie schon jetzt keinen Sitz mehr.

StVO sagt: 12 Jahre ODER über 150cm Körpergrösse (je nachdem, was halt zuerst kommt...).

3

Das Unterteil vom Römer rutscht tatsächlich nach vorne,wenn Kind sich drauf zuviel bewegt und hin und her rutscht.Mein Sohn fährt zur Zeit so,übergangsweise aber zu empfehlen ist es nicht.
Aber ohne Hörner würde ich wohl keinen nehmen,solange sie den Sitz benötigt.
lg Julia

4

Hallo,

meine Tochter ist zwar erst 8, aber wir haben den Römer Kidfix und sind mit dem sehr zufrieden.

LG, Anja

5

Hi,

wir hatten von HTS den BeSafe iZi Comfort und waren sehr zufrieden. Einfache "Bedienung", sehr gute Qualität und fürs kind sehr bequem. Wenn meine Mutter nicht einen anderen (keine Ahnung welchen) gekauft hätte, wäre der von Dir genannte mein Favorit.

Und ja, unserer hat auch "Hörner" und wenn man nicht arg aufpasst, dann sitzt der Gurt zu locker und dadurch wackelt der Sitz.

LG
Kim