Hab kein Geld für die Klassenkasse

Hallo zusammen!

Seit ich vorhin von der Klassensprecherin, also einer Mutter von einem Mitschüler meines Kindes angepfiffen wurde, laufe ich hier vor Scham fast vor mir selbst weg.

Und zwar geht es um lächerliche 40 Euro Klassenkasse plus Ausflüge. ich kann es aber nicht bezahlen da ich nicht weiß wie ich den Monat herumkriegen kann.
ich bin von meinem Ex plötzlich verlassen worden womit ich auch seelisch noch nicht klar komme..aber das muß ich im anderen Thread posten.

Nun hat sie mich vorhin vor allen Eltern angesprochen ganz laut und gesagt das ich das Geld nicht bezahlt hätte und heute der STichtag wäre..!
Ich meinte ich bitte um Verzeihung..mir ist das durchgegangen..aber ich habe dieses GEld auch nicht derzeit.
Da wurde sie sehr forsch und meinte das es aber schon länger bekannt war..!
Alle Ohren und Augen waren auf mich gerichtet..!
Hab ich mich geschämt. Ich sagte dann das ich versuche mir GEld zu leihen bis Montag. Wie die mich alle angeschaut haben..Kennt das einer das GEfühl das man vor Scham Gänsehaut bekommt und im Boden versinken möchte? Ich kam mir so billig vor neben den Ehepaaren und mit meinen billigen Klamotten.

Nun überleg ich gerade wo ich von BEkannten Geld bekomme. Ob ich wohl so vier Leute um je 10 Euro anpumpe.
Denn Montag wird sie fragen und ich beschäme ja auch mein Kind mit dieser Armut.

Nun wissen alle wie wenig Geld ich hab.
BEvor ich die Beziehung hatte fand ich es schon schrecklich alleinerziehend zu sein da ich oft gehänselt wurde.

Nun bin ich es nach Jahren wieder..und mir fehlt einfach das GEld das er mitbrachte zum Teil.

Sie stammelte was vom Förderverein!!

Wie geht denn das?#hicks

Ist das alles peinlich...!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Verhalten ist total daneben!

Wende Dich an die Klassenlehrerin und sag Ihr auf welche Art und Weise Dich die Sprecherin bloß gestellt hat.

Von Erziehung kann man bei der Dame wohl nicht sprechen.

2

Hallo,

erlichgesagt ich finde das gar nicht peinlich. Geld liegt eben nicht auf der Straße.
Du hast grade eine Trennung hinter Dir und bist dabei Dein Leben neu zu ordnen.

Peinlich finde ich eher das Verhalten der Mutter die Dich so blosgestellt hat.
Das finde ich unter aller Sau.

Ich würde ganz offen sagen das Du das Geld im Moment nicht hast und fragst nach wie das in sochen Fällen gehandhabt wird. Du bist sicher nicht die einzige Mutter der sowas passiert.
Da kannst Du dann gleich fragen wie es mit dem Förderverein geht.

Las Dich nicht unterkriegen.

LG Dore

3

Vielen Dank euch zweien!

ja ich fand das auch nicht toll von ihr. sie hätte es ja alleine unter 4 Augen sagen können.

Sie spielt sich immer so auf.

Hm..also dagegen was zu sagen das ich getrau ich mich nicht.

Und die Klassenlehrerein die könnt ihr in dem Punkt vergessen.

Die Mutter hat nicht gebrüllt oder so..aber halt forsch und von oben herab geredet. Da sie 15 cm größer ist in etwa kam ich mir noch dümmer und unbdeutend vor.

naja ich schau mal wie ich das mit dem Geld mache.
Ich bin die einzige die das nicht bezahlt hat...! ich hätte es ja sparen können.
Sie meinte wohl das sie auch Ratenzahlungen akzeptieren...! Gott wie schämte ich mich.. DA alle zuhörten sagte ich dann in der NOt das ich das bis Montag versuche aufzutreiben..!

Nun ja dann werde ich mal schauen.

Danke Euch!

4

Hallo

Erstmal laß dich mal #herzlich#liebdrueck.Das Verhalten ist total daneben,Peinlich muß dir das nicht sein sondern der Klassenelternsprecherin.
In der Klasse meiner Tochter ging ein Kind wo die Eltern auch wenig Geld hatten und da wurde dann vom Kopiergeld was abgezweigt oder die Eltern (einige)viele konnten sowas ja garnicht verstehen #augen zusammengelegt.
Ich kann dich gut verstehen,war zwar noch nie in so einer Situration aber mein Mann hat jetzt über ein Jahr nach einen Ausbildungsplatz gesucht zum Beamten und nun hat er endlich einen.Ich habe einen Burn Out gehabt und nur neg.gedacht und alles war schlecht.Aber ich habe jetzt gelernt das nach ganz viel Regen auch wieder die Sonne kommt.Ich drücke dir /euch die Daumen.
Lass dir helfen und dich nicht runtermachen.Denke an dein Kind.

lg

5

Hallo,ganz ehrlich wenn die olle mch so angemacht hätte,die hät ich klein gemacht vom feinsten!
Sowas würde ich mr gar nicht bieten lassen,und ich hätte sie gefragt ob sie keinen Anstand besitz und ob sie nicht für mich zahlen will'?Glaub mal die wär direkt ruhig gewesen.Und was heisst Billig Klamotten?Ich trage auch keine 70 euro Hosen na und?Dafür muss man sich nicht schämen!
Bei uns im Kiga gibt es auch solche Damen!Meinen was se sind un alle anderen sind Asozial#augen!Das habe ich mal mitbekommen und dann ging es ab!
Danach war Ruhe!Und was die jetzt über mich denken ist mir echt egal#cool
Und Armut ist was anderes!Jeder kann mal in eine miese Lage kommen.Auch diese Snobs Weiber!
Also Kopf hoch und nicht unter kriegen lassen!
Im Gegensatz zu denen hast du wenigstens Anstand!#ole
Lg melly(Die weiss wie sowas ist;-))

6

Hallo

Kennst ja den Spruch:

Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich kenne das von Nachbarn.Sowas von angeberisch und nun ist er gescheitert und hockt auf 200000 Euro Schulden.
Aber vorher nur Ralf Lauren und co. auf dem Shirt und nun laufen die Kinder in kaputten Klamotten rum.
Wir haben selten teure Sachen an aber sauber und gepflegt.

lg

7

So auf die Gefahr hin das ich hier nun gesteinigt werde..
Habt ihr euch mal überlegt wie entnervent es ist ,ständig hinter dem Geld herzurennen?Ich habe dies jahrelang gemacht und es ist zermürbend erleben zu müssen wie lange Eltern brauchen um zu bezahlen.
Ich habe es noch nie erlebt das Eltern zusammengefaltet worden wenn sie offen von sich aus kamen und mitteilten das die augenblickliche Situation es nicht zulässt.Das kann schliesslich vorkommen.aber die Regel ist das keine!! Mitteilung kommt und man immer wieder Versuche starten darf das Geld einzutreiben.
Bei allem Verständnis,hättest du den Mund rechtzeitig aufgemacht und dich an die Elternvertretung gewandt,wäre es höchstwahrscheinlich nicht zu dieser perinlichen Situation gekommen.

8

Guten Morgen
Ich muss Renate recht geben. Ich bin selber im Elternverein ( auch Elternvertretung) und wen wir geld sammel für ein Ausflug oder so, dan bekommen die Eltern schon 4-6 wochen vorher ein Schreiben mit. So kann an davon ausgehen das die Eltern das Geld zurück legen oder rechtzeitig bescheitgeben.

Ich kann gut verstehen das sie so Sauer war.

Also fürs nächste mal merk dir einfach das geld schon vorher aufzutreiben ggf früher bescheit sagen.

Schönen Samstga noch

9

Hallo!

Niemand muss sich dafür schämen, sehr wenig geld zu haben.
Keineswegs.

Beschämend hingegen war das Verhalten der Elternvertreterin.
Ohne Frage.

Der richtige Weg wäre gewesen, die Dame rechtzweiig anzurufen, die lage zu schildern und um Stundung zu bitten.

In der Situtaion ätte ich nur gesagt, dass ich das vergessen hätte und gut.
Dann am Nacmitt hätte ich angerufen und die lage geschildert, denn so blossstellen will ich mich nicht.

Ich verwalte seit 4 Jahren die Gruppenkasse im Kiga, momentan ist das ein ajhresbeitrag von 42EUR - und ich renne JETZT noch hinter dem zum 01.01 fälligen beiträgen her in einigen Fällen.

Das sind meine Nerven, meine Zeit - und es k*** mich an!
Jeder hat meinen telefonnummer und hätte mich anrufen können, man hätte im Notfall dann auch monatlich 3,50EUR zahlen können - oder nur den halben Betrag, wenn es nicht anders geht.
Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Und nun werde ich auch massiver...denn trotz mehrfachr schriftlcihr Erinnerung kam keine Meldung zurück...trotzdem würde ich nie jmanden so blosstellen, dass ist eine Frage der Erziehung und stellt dem blossstellenden ein Armutszeugnis aus.


Also, fass dir ein Herz und ruf an!


lg

melanie

10

Hallo!

Ich finde das Verhalten der Elternsprecherin nicht richtig, eine Mutter vor aller Augen bloßzustellen ist keine Art und Weise! :-[
Da ich auch Elternsprecherin unserer Klasse bin, kann ich sie aber auch ein bisschen verstehen. Ich bin auch oft genug Geld hinterhergerannt und habe mich tierisch geärgert, wenn von Eltern keine Rückmeldung kam. #schmoll Wobei ich sagen muss, dass wir regelmäßig monatlich 5 Euro für die Klassenkasse sammeln und nicht gleich solche großen Beträge.
Wenn jemand das Geld einmal nicht pünktlich bezahlen kann, ist das ja auch nicht schlimm. Aber eine Rückmeldung an die Verantwortliche ist schon schön...
Kein Geld haben ist wirklich keine Schande, es geht vielen Leuten so. Aber rede beim nächsten mal einfach vorher mit ihr und sag, dass du soviel momentan nicht aufbringen kannst. #schwitz Keiner wird dir den Kopf abreissen. Und diejenige, die das Geld einsammelt, weiß wenigstens, was los ist und muss nicht ständig nachfragen.
Liebe Grüße
Denise

11

Hallo,

erstmal muss dir das nicht peinlich sein.
Mir ging es mal ähnlich, ich hatte auch kein Geld dafür übrig und nachdem mein Exmann - der ja der Vater unseres Sohnes ist, mehrmals versprochen hat, das Geld zu zahlen, es dann aber doch nicht tat - wurde ich auch so angepflaumt.

Ich hab dann mit der klassenleiterin gesprochen und konnte mir damit dann Zeit lassen. Die Klassenelternsprecherin hatte auch ein Gespräch mit der Lehrerin, seitdem ist die zu mir immer ganz freundlich. Dazu muss ich sagen, dass die gute Frau vor kurzem ihren Job verloren hat - was ich niemandem wünsche - und so jetzt auch weiß, wie es ist, wenn man gerade so über die Runden kommt.

Sollte sie dich am Montag ansprechen, dann sag ihr doch mal, wovon du mit deinem Kind leben musst. Rechne ihr mal vor, wie schwierig das ist - und sage ihr, dass du ihr nicht wünschst, dass sie mal in deine Lage kommt.
Ansonsten, wenn das nicht hilft, dann sprich mit der Klassenlehrerin.

Und was die billigen Klamotten angeht - was meinst du, wie vielen es so geht wie dir - nur sieht man es nicht jedem an. Ich war hier mal mit meiner Freundin bei der Tafel - sie hatte mich gebeten, mitzugehen, weil sie sich allein geschämt hat - ey, da waren so viele, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie nur wenig Geld zur Verfügung haben. Aber peinlich muss einem das nicht sein. Warum auch - Jobs wachsen nicht an jeder Strassenecke und selbst wenn man Arbeit hat, reicht es oft vorne und hinten nicht.

Tröste dich einfach damit, dass du bei weitem nicht allein bist. Erkundige dich nach diesem Förderverein - bei uns gibt es sowas leider nicht.
Und wegen den Hänseleien - oh mein Gott! Was ist denn so schlimm daran, alleinerziehend zu sein? Die Leute, die dich deswegen hänseln, sollten mal hoffen, dass bei denen alles gut läuft. Für Beziehungen gibt es keine Garantie - die kann es genauso treffen.

Alles in Allem - Kopf hoch, du machst das schon!

LG Chantrea

12

Dein Kind hat keinen Grund beschämt zu sein, Du auch nicht.

Die Einzige der etwas peinlich sein muß, ist die Frau. Eine Entschuldigung wäre super.

Der Förderverein der Schule übernimmt solche Sachen wie Feste, Ausflüge usw. für Kinder, deren Eltern das Geld eben nicht aufbringen können. Also auch für Dein Kind, und das ohne daß die bescheuerte Frau die Klappe aufreißen und Dich beleidigen muß.

lg und alles Liebe#liebdrueck
Anja

13

Ich hatte dieses Problem über mehrere Jahre und kann Dir nur sagen, löse es frontal:

Ruf sie an und teile ihr folgendes mit:

Ich wünsche nicht, dass sie mich vor! allen Eltern ansprechen. Es besteht ein Recht auf Datenschutz.

Ich kann zur Zeit nicht zahlen und weiß auch nicht, wann ich zahlen kann, da sich zur Zeit bei mir einiges im Umbruch befindet. Die näheren Umstände gehen Sie nichts an

und

ich habe mich sehr schlecht gefühlt, als Sie mich bloßgestellt haben. Wo ist Ihre Erziehung geblieben?

parallel kannst Du Dich an den Förderverein der Schule wenden, solltest aber um Vertraulichkeit bitten.

Leg Dir ein dickeres Fell zu und beachte bei Zahlungen die Reihenfolge:

Miete, Strom, Telefon und vernünftige Lebensmittel zuerst. Alles andere ist zweitrangig!!!!!! Egal, wer gerade Druck macht.

Wende Dich an die Tafel vor Ort.

Gruß und alles Gute

Manavgat