Welche Kur bei ADHS???

Hallo,

also mein Sohn ist 8 Jahre ( Kassenpat. ) bei Ihm wurde jetzt ADHA festgestellt, und da habe ich mir überlegt das er vieleicht mal zu Kur fahren sollte da er es die letzte seit nicht einfach hatte. Er hat viele Probleme, geht auch in die E- Schule, habe jetzt echt schon viel durch, er bekommt keine Medikament, möchte wir auch nicht, ist auch von den Ärzten auch nicht vorgesehen. Vieleicht wäre es ja auch gut wenn ich mit in die Kur gehen, aber ich habe auch noch ein 8 Monaten jungen Sohn und er ist Privatversichert. Was soll ich machen, wer übernimmt die Kosten? Wer hat welche Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen? Ich würde so gerne meinen Sohn helfen, aber wie.
Vielen Dank fürs Lesen

Liebe Grüße

Diana-Kim

1

was soll die Kur bringen?

Eine Kur wird nur dann bewilligt wenn abzusehen ist das es dadurch erhebliche Besserung in der Gesundheit gibt.

Aber in 4 Wochen KK-Urlaub verwächst sich kein ADHS, und es gibt dort auch keine Wundermittel.

Wenn Du gegen Medikamente bist versuchs mit Homöopathie, und zusätzlich Ergo-Therapie.
Bei vielen Kindern helfen auch Musik-Therapien

2

Was ist eine E-Schule?
ADHA?

ADHS ist kein Schnupfen der vergeht.
Probleme änderst du durch eine Kur nicht. #augen

3

Hallo Diana, ich hab schon ne weile mit einer E Schule zu tun, mein Sohn besucht eine und vielleicht muntert es dich ja bisschen auf wenn ich dir berichte das er die Schulzeit trotz den Problemen die auftraten super rum bekommen hat und er zur Zeit die Prüfungen absolviert, glaub mir an einer anderen Schule hätte ich keine Chance für ihn gesehen, nun wird er die Schule mit gut beenden und hat auch schon ne Lehrstelle in der Tasche.
In bestimmten Fällen wird deinem Kind ne Kur verordnet, die hat dann aber weniger was mit Heilung zu tun, eher mit "Erholung" , ob dein Kind da auch andere Krankheiten haben muß kann ich dir aber nicht sagen.
Gibt es an eurer Schule ne Förderpädagogische Beratung, informiere dich dort mal über die Vorraussetzungen, die Lehrer und Unterrichtshilfen wissen da auch darüber Bescheid und natürlich der Kinderarzt.
Wenn dein Sohn jetzt hauptsächlich von der Schule so gestresst ist, versuche ihn in der Freizeit abzulenken und vor allem mit anderen, ich will mal jetzt sagen "normalen" Kindern zusammen zu bringen, wir haben uns z.B für Schwimmtraining entschieden, tut unseren Sohn super gut. Vor allem das er vom Schulklima abschalten kann, geht ja doch oft haarig zu (du wirst wissen wie ich das meine) also wird da noch so richtig Öl ins Feuer gegossen und die Kinder putschen immer mehr hoch, such dafür einen Ausgleich.
Vielleicht benötigt dein Sohn ja auch mehr Ruhezeiten während des Unterrichts, das liegt aber dann am ermessen des Lehrers ob er öfter zur Kuschelecke darf (diese wurde bei uns in der 5. Klasse abgeschafft und dafür mehr Pausenaktivitäten eingesetzt um die angestaute Energie rauszulassen).
Vielleicht war ja eine Idee für dich dabei, ich wünsch dir und vor allem deinem Sohn alles Gute#liebdrueck, viele Grüße von Shared!

6

Hallo Shared,

unser Sohn geht auch schon eine weile in die E-Schule, er kommt dort super zurecht, in einer Regelschule wäre er total unter gegangen. Er ist super was den Unterricht berifft, nur mit dem Verhalten nicht. Lucas war bis 12/08 in der Ergo, und nach mehr als 3 Jahren haben wir dann gesagt wir sollten mal eine Pause machen, da all das was sie gemacht hat, leider an den Problemen die er ausserhalb von zuhause macht nicht mehr getan hat.

Die Schule räumt Lucas viel Ruhezeiten ein, wenn es Ihm zu viel oder zu Laut ist darf er auch in die Lerninsel gehen. Die Lerninsel ist für die Kinder die im Untericht fasenwese nicht mitkommen, oder die von sich aus sagen sie brauchen mehr Ruhe, da ist immer einer da. Die Kinder können selbst entscheiden. Die Pause sind auch super aufgeteilt, sie Frühstücken auch jeden Tag zusammen.

Nach der Schule geht er direkt in die Tagesgruppe, und die geht dann immer bis 17 Uhr. Es sind immer zwei Erzieher da, sie sind auch nur zu 8 also 4 Jungen, 4 Mädchen aber nicht allen im gleichen alter, was aber nicht schlimm ist.
Daher ist es nicht einzurichten das er dann unter der Woche noch was machen kann.

Lucas hat schon viel Schei.... bei seinem Leiblichen Vatre miterlebt, bis ich mich endlich durchsetzten konnte beim Jugenamt das er dort nicht mehr hin muss. Lucas geht nun schon seit 1 1/2 Jahren dort schon nicht mehr hin, das hat schoin eine leichte verbesserung gebracht, aber Lucas wird nun auch älter und da haben wir wieder mit neuen Problemen zu kämfen.

Vielen Dank für deine liebe antwort

Diana-Kim

4

Hallo,

ganz entgegen der anderen bin ich sehr wohl der Meinung, dass eine Kur was bringt.

Ich war selbst mit meinem Sohn 4 Wochen zur Kur und es hat sich mehr als deutlich gebessert. Allerdings war er vorher bereits in Therapie und im Anschluss jetzt geht´s halt weiter.

Die Kur allein wird evtl. wirklich keine Besserung bringen aber als Ergänzung war sie für uns mehr als Gold wert!

LG,

Lucky

5

Hallo Lucky,

also wir haben schon alles in die wege geleitet was geht, Familienhilfe, Tagesgruppe, Kinderpshologe un so weiter.
Tagesgruppe geht er, Familienhilfe stehene wir auf der warteliest, Kinderpshologe warten wir auf feste Termin. Ergo hatte er bis letztes Jahr, wurde nach 3 Jahren beendet. Wir wissen einfach nicht mehr weiter, und dann immer die Vorvorurteilungen.
Ich hoffe echt das wir einen Kur für Ihn durchbekommen.

Lieben Dank für deine antwort

Diana-Kim

7

Dann zieh es durch und kämpf drum.

Habe in Deiner VK gesehen, dass Du mehrere Kinder hast.
Das könnte allerdings problematisch werden. Bei mir in der Kur waren mehrere Mamas (und Papas), die mit mehreren Kindern in Kur waren. Ist dann schwer sich auch das Kind zu konzentrieren um das es geht.

Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, dass Du NUR mit ihm fährst.
Ich habe nur 1 Kind und konnte mich voll auf ihn konzentrieren und er halt auf mich - hatte ja keine Ausweichmöglichkeit.

LG,

Lucky

Ps.: Kopf hoch - kenne solche Stimmen, die laut werden und alles super toll und besser wissen und meinen genau zu wissen was gut und was schlecht etc. ist!

weitere Kommentare laden
14

Hallo.

Bei ADHS gibt es meistens keine Kur sondern eine Reha,was auch sinnvoller ist.
Die Kur geht 3 Wochen,die Reha 5 Wochen.

Empfehlen kann ich dir das hier. www.rehaklinik-neuharlingersiel.de

Das ist Deutschlands beste ADHS klinik Ihr Programm was auf ADHS und seine Probleme ausgelegt ist ,ist einzigartig.

In der Regel ist es kaum ein Problem diese Maßnahme zu bekommen wenn du eine vernünftige Kinderpsychologin hast die das in die Hand nimmt.

Du bekommst als Eltern Schulungen und lernst sehr viel.

LG Nicole