Unruhig und Quasselstrippe....wie klappt das dann in der Schule?

Hi!
Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule! Ich habe da echt Bedenken, das das gut geht! Sie ist so unruhig....sie kann keine 5 Minuten ruhig sitzen bleiben! Auch redet sie am laufendem Band, manchmal ohne Punkt und Komma! Wenn sie mal eine Serie im TV ansieht, dann kommentiert sie sogar da mit....! Dazu noch ihre blühende Phantasie.....! Oh je....!

Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?
Hat das in der Schule Probleme gegeben?
Hat sich das schnell gelegt oder war das ein langer Prozess?

So ist sie sehr intelligent und interessiert.....auch ist sie für schulreif befunden worden! Mach mir nur etwas Sorgen..!

Gruss, Ana

1

Sie wird schon lernen das man in der Schule nicht reden darf wann man will.

2

sorry...das weiß ich auch...das beantwortet keine meiner Fragen...

3

Spricht du von meinen Bruder?
Er redete zuhause auch ununterbrochen, konnte nicht stillsitzen, stoerte jede Sendung mit seinen Kommentaren.
Er ist heute immer noch so.

Aber in der Schule war er das bravste Kind, der reinste Musterschueler.

Wenn sie intelligent und interessiert ist, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Soll ausserdem gut sein, wenn Kinder viel Phantasie haben!

4

Hallo Ana,

mein Kind ist eher zu ruhig und mutiert nun in der Schule zur Quasselstrippe. ABER...ihre Klassenlehrerin sagt, ihr sind aufgeweckte Kinder wesentlich lieber, als zu ruhige.

Gerade wenn ein Kind zu schüchtern und ruhig ist, macht sie sich mehr Sorge um die Schulreife und darum ob das Kind belastet ist mit irgendwas.

Das erste Schuljahr dient dem "Ankommen" in der Schule.
Kein Kind oder nur sehr wenige kommen schon fertig.

Nach 6-8 Monaten kann man sagen, dass fast alle Kinder angekommen sind.

Dies meine Erfahrung. Mein Kind ist 2008 eingeschult worden.

LG
Barbarelle

5

Mach Dir keine Sorgen und freu Dich über Dein Kind. Glaub mir, sie wird zurechtkommen. Sie entwickelt sich in der nächsten Zeit noch so rasant, Du wirst sicher staunen.

Meine Tochter ist auch sehr lebhaft. Niemand verlangt heute von den Kindern immer ruhig und still zu sitzen, das war früher anders. Wenn sie interessiert ist, wird sie schon ruhiger werden, sie wird sich anpassen!