eine Lehrerin die schonmal in einer psychiatrie war

Ich hoffe es wird nicht all zu lange, aber ich würde mich freuen wenn ihr euch Zeit für meinen Beitrag nehmt.

Es geht um eine Vertretungslehrerin die schon 3-4 mal in einer psychiatrie war und mit den nerven am Ende ist.

Meine Tochter (3 Klasse) hat seit 2 1/2 Wochen eine Vetretungslehrerin die auch nich die nächsten 4 Wochen bleibt, weil die Klassenlehrerin Krank ist.

Meine und auch andere Kinder ( habe mich mit anderen Elternteile unterhalten) kamen irgendwann nach Hause und erzählten die Vetretung würde die Kinder als blöd bezeichensie können nicht malen die Bilder wären so hesslich das es eine 5 oder 6 geben würde.

Auch schreit sie die Kinder mit Sätzen wie Lacht nicht so blöd an.

Es sind 32 Kinder in dieser Klasse.

Gestern kam meine Tochter wieder heim und erzählte mir unter Tränen das sie einen Hausaufgabenhefteintrag sowie einen Klassenbucheintrag hat.
Ich habe mir dann ihre Version angehört.
Sie erzählte mir das ein Junge sie während des Unterrichts lauter am Arm angeschubst hat.
Sie hat wohl paar mal gesagt das er es doch bitte laßen soll. ( dieses bestätigten mir auch andere Kinder)
Der Junge hörte nicht auf und meine Tochter soll wohl Arschloch gesagt haben.
Der besagte Junge ging zur der Vertetung undsagte ihr das meine Tochter es gesagt haben soll. Daraufhin ging die Lehrerin hin schrieb meiner Tochter ins HAusaufgabenheft das sie Pausenverbot hatte diese Woche und unter anderem keine Hausaufgaben aufschreiben würde.Es ging um 2 Tage dabei war sie an diesen Tagen krank und nicht in der Schule.
Es hat sich so hochgeschaukelt das meine Tochter heulent aus der Klasse gelaufen ist, und die gesamt Klasse hinterher. Dafür hatte sie dann einen Klassenbucheintrag bekommen. ( Weil sie angeblich alle angestiftet hat hinterher zu rennen)
So bin ich heute zur Schule um mit der guten Dame mal zu reden.
Sie sagte mir im Flur, dass sie sowas zud en Kidds nie gesagt hätte und würde das klar stellen in meinem beisein.
Ok ! Also rein in die Klasse und ich sagte nur zu den Kidds also erzählt mir mal was die gute Frau so zu euch sagt. Es kam wie aus einer Pistole was die Kidds so erzählten. Hässliche Bilder, wir wären blöd, und und und.
Die Lehrerin meinte ihr Lügt aber die Kidds blieben bei ihrer Meinung. Die Lehrerin sagte noch sie wäre nervlich so kaputt wegen den Kindern.
Heute habe ich dann mitbekommen, dass diese besagte Lehrerin eigentlich in einer anderen Klasse Vertretung machen sollte aber dort 10 Eltern dagegen angegangen sein sollen und somit unsere Klasse Sie bekommen hat.

Den Klassenbucheintrag wollte sie streichen was ich aber überprüfen lassen werde.

Ich meine ich hatte schon das Gefühl die Kinder versuchen mit ihr machen zu können was sie wollen aber das ist doch kein Grund mit den Kidds so umgehen zu können oder??? Sie ist ja nicht nur in unserer Klasse so sondern in allen Klassen wo sie Unterrichtet.

Ich werde mir es jetzt noch paar Tage

1

Von wem weißt Du das Sie in Behandlung war?
Pausenverbot würde ich nie Akzeptieren diese ist zur Erholung da.
Nach dem was die Schüler dir bestätigt haben, hätte ich mein Kind aus der Klasse genommen und wäre bei der Schulleitung gewesen, um für eine andere Vertretung zu sorgen.#augen
Da wäre ja jeder Hausmeister besser geeignet und den Kindern würde das bestimmt gefallen#ole

lg.

2

"Da wäre ja jeder Hausmeister besser geeignet und den Kindern würde das bestimmt gefallen"#pro

Ach, wenn ich denke wie liebvoll sich die Putzfrau um uns gekuemmert hat: Lieder und spannende Geschichten! Die konnte wirklich mit Kindern umgehen!:-)

Wochenlang wuerde ich so eine Vertretung nicht azeptieren, auch wenn sie doch nicht in der Psychiatrie war.#schock

3

Hallo, von wem weißt du dass sie in ´Behandlung war? Ist das 100% sicher? Denn wenn nicht und sie per zufall hier ist und das liest könntest du mit solchen aussagen ziemliche Probleme bekommen.

Wenn es wirklich so abgelaufen ist wie du sagtest, dann hätte ich mein Kind sofort aus der Klasse genommen und wäre sofort zum Rektor der Schule gefahren.

LG
Tanja

5

"...Hallo, von wem weißt du dass sie in ´Behandlung war? Ist das 100% sicher? Denn wenn nicht und sie per zufall hier ist und das liest könntest du mit solchen aussagen ziemliche Probleme bekommen..."

Probleme privater oder juristischer Natur?

6

Hallo,

ich hatte das zwar nicht geschrieben, aber ich antworte trotzdem Mal.

Wenn im Falle der Lehrerin der Psychiatrieaufenthalt nur ein übles Gerücht ist und die MÜtter es munter weiter streuen, dann können sie sich der Rufschädigung, ja Verleumdung schuldig machen.

Auch wenn eine psychiatirsche Behandlung im Prinzip das normalste der Welt sein sollte, eigentlich ja sogar ein Zeichen für verantwortungsvolles Handeln ist wenn man eben Hilfe annimmt anstatt mit seelischen Problemen herumzulaufen bis es zum Kollaps kommt, ist es in einigen Berufen ( wozu ich Laienhaft auch den der Lehrer/innen zähle) sehr wohl rufschädigend wenn so etwas bekannt wird, eben auf Grund einiger sehr, sehr kindisch reagierender Eltern/Leute die doch tatsächlich herumposaunen müssen das die Lehrerin a) in Behandlung war und b) dann ja nicht mehr lehrfähig sei.
Das kann ganz ungeahnte Folgen für die betroffene Person haben.

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen.

Die Probleme können sowohl privater als auch juristischer Natur sein.
Privat wird man meist als unangenehmer Unruhestifter gemieden wenn herauskommt das man nur ein Gerücht ersonnen oder auch nur weiterverbreitet hat.

Juristisch ist Verleumdung und Rufschädigung zumindest im Privatklageverfahren auch relevant und wird oft mit Schmerzensgeldzahlungen und in schwereren Fällen auch mit Strafen geahndet, etwa Sozialstunden die abgeleistet werden müssen um etwas für das soziale Miteinander zu tun, anstatt dagegen zu arbeiten.

liebe Grüße

Andrea

Rechtschreibfehler sind wie immer inklusive

weitere Kommentare laden
4

Naja, einen Aufenthalt in der Psychatrie würde ich nicht als Argument gegen die Lehrerin gelten lassen.
Es ist ja auch nicht jede Sportlehrerin schlecht, die mal ein gebrochenes Bein hatte...

Aber das Verhalten, dass Du schilderst, geht natürlich gar nicht.
Ich würde bei der Schulleitung ganz förmlich um ein gemeinsames Gespräch mit Rektor, Lehrerin und Elternsprechern bitten und einfach mal abwarten, was dann daraus wird.

7

Stimmt das tatsächlich alles so? Oder wird aufgrund eines Gerüchtes oder tatsächlicher psych. Behandlung Stimmung gegen die Lehrerin gemacht?

Ich würde NIE, wenn ich ein Problem mit einer Lehrerin hätte vor den Kindern mit ihr darüber reden, wie sollen die Kinder diese Lehrerin noch für voll nehmen. Abgesehn finde ich es eine Frechheit, wenn man in die Klasse stürmt und die Lehrerin bloßstellt und das hast Du getan! "Ok ! Also rein in die Klasse und ich sagte nur zu den Kidds also erzählt mir mal was die gute Frau so zu euch sagt. Es kam wie aus einer Pistole was die Kidds so erzählten. Hässliche Bilder, wir wären blöd, und und und." Gehts eigentlich noch! Das zum Ersten.

Ich finde es auch übertrieben so einen Aufstand zu machen, weil Deine Tochter einen Eintrag bekommen hat. Arschloch sagt man auch nicht, Deine Tochter sollte Konsequenzen für ihr Verhalten ertragen können. Du begibst dich auf die Stufe der Kinder, wie du das hier beschreibst: "dieses bestätigten mir auch andere Kinder)". Du bist die Erwachsene, also verhalte Dich auch so! Meine Eltern hätten nie einen Aufstand wegen eines berechtigten Eintrages gemacht!

Sollte sich die Lehrerin falsch verhalten, sollte man erst Mal ein Gespräch unter vier Augen suchen und zwar mit Termin!

Solltedas nix bringen, zum Direktor gehen und das klären lassen.
Die Leherin hatte gar keine Chance, so wie Du dich aufgeführt hast und kann es sein, dass die Lehrerin eher wegen der Eltern nervlich am Ende ist? Ich bin genau wegen Eltern wie Dir NICHT Lehrerin geworden. Kein Wunder, dass viele Lehrer Burnout haben!

8

#ole

9

Guten Morgen,

ersteinmal Danke für eure Antworten.

Also es ist so das sie schon Jahre an dieser Schule Unterrichtet, und sie wohl vor paar Jahren in der Psychatrie war.
Ich weiß es von der Elternklassensprecherin!!

Jetzt zu Dir Frauke131:

Ich habe vor der Klasse mit meiner Tochter gewartet bis sie kommt und Sie anständig gefragt ob Sie mal einen kurzen Moment Zeit für mich hätte. Dieses bejahte Sie und ich fragte Sie was an dem Tag davor passiert wäre, warum meine Tochter einen Klassenbucheintrag hat, und wie es dazu kommt das Kinder zu Hause erzählen das sie die Kinder als blöd bezeichnet usw.

Sie meinte dann nur das würde nicht stimmen und das möchte SIE vor der Klasse klarstellen.
Ich bin nicht einfach rein gelaufen und habe gesagt " NA KINDER WIE BÖSE IST DENN DIE LEHRERIN"
Nein die Lehrerin sagte mir ich solle mit den Kidds reden!!!

Und alle Kinder fingen auch direkt an zu erzählen wie sie ist und was sie macht.

Sie schrieb meiner Tochter ins Hausaufgabenheft 2 mal letzte Woche meine Tochter würde die Hausaufgaben nie aufschreiben dabei war sie an den 2 Tagen krank und für vorgestern stand es wieder drinnen.
Als ich sie darauf Aufmerksam machte, das die Aufgaben doch da standen meinte sie, ja aber die hat sie erst kurz vor Schulschluss aufgeschrieben.
Ich habe ihr dann erklärt, dass es alle 32 Kinder so machen weil sie es von der Klassenlehrerin so gewohnt sind, die Aufgaben erst kurz vor Schulschluss aufzuschreiben.

Als ich auf das Thema mit dem Klassenbucheintrag kam meinte SIE hätte GEDACHT mein Kind hätte die anderen aufgehetzt aus der Klasse zu laufen was aber alle bestätigten das es nicht stimmte!! Also bin ich damit nicht Einverstanden.

Das diese Frau in einer psychiatrie war, dafür mache ich ihr keinen Vorwurf denn ich denke dieser Job ist nicht einfach.

Ich bin genau wegen Eltern wie Dir NICHT Lehrerin geworden. Kein Wunder, dass viele Lehrer Burnout haben!
Daher muß ich mir diesesn Satz nicht von dir Sagen lassen, weil ich mich korrekt verhalten habe.

lg

weitere Kommentare laden
23

hallo,


erst mal ist es eine himmelschreiende Datenschutzverletzung, wenn medizinische Angaben einfach so durch die Welt posaunt werden (jetzt ja auch noch in einem öffentlichen Forum)

Der Klassenbucheintrag ist doch für lau... interessiert in 2 Jahren niemanden mehr.

Dein Verhalten, die Lehrerin von versammelter Truppe attackieren zu lassen, hat wahrscheinlich mehr geschadet als genützt. Zumindest hat es weder die Lehrerin noch das Klassenklima stabilisiert, eher noch zukünftige Konflikte gefördert.

Die Lehrerin sollte sich wahrscheinlich anders beruflich orientieren, ich könnte nichht Jahrzehntelang mit Kindern arbeiten, wenn nie die Chemie stimmt. Aber das ist nicht Deine oder meine Entscheidung.

Deine Tochter hätte jetzt die Gelegenheit gehabt, zu lernen, dass man manchmal auch mit Leuten auskommen muss, die man nicht so pralle findet, und dass die sogar noch Vorgesetzt sein können.
Du hast ihr gezeigt, dass es ok ist, andere Leute vor versammelter Truppe bloßzustellen.


halbnomadin
(die bei "alle-gegen-Einen-Situationen" ziemlich allergisch reagiert)

24

Jeder von uns kann psychisch erkranken. Es ist gut, wenn man sich dann in Behandlung begibt.

Von der Tatsache, dass jemand behandelt wurde, darauf zu schließen, jemand sei beruflich inkompetent, halte ich für unmöglich.

Gruß

manavgat

25

ich habe nicht gesagt das ich sie beruflich für inkompetent halte ganz im gegenteil.

Zudem habe ich auch das Thema Psychatrie gar nicht bei ihr oder in der Klasse angesprochen !!!

Denn wie gesagt sie wird schon ihr Gründe gehabt haben.

Ich hätte einfach darauf bestehen sollen mit ihr alleine das Gespräch zu führen.

Morgen muß ich um 9 zum Schulleiter und dann wird es dort geklärt.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

29

Hallo,

ich finde es schon sehr dreist, wie du dich der Lehrerin gegenüber verhältst. Schon groß im Thread darauf hinzuweisen, dass sie schon mal psyschisch behandelt worden ist, zeigt ja sehr wohl, dass du sie für inkompetent hältst. Vielleicht geschah die Behandlung aber auch aus anderen Gründen, die du gar nicht kennst?
Zum anderen finde ich echt, dass du total übertreibst. Die Lehrerin ist vier Wochen da, mein Gott, die gehen ja eh schnell vorbei. Ob deine Tochter jetzt da einen Eintrag hat oder nicht, interessiert doch keinen Menschen. Dann hat sie halt einen, na und? Deine Tochter wird noch lernen müssen, sich mit Lehrern etc zu arrangieren. Wegen so einem Blödsinn in die Schule rennen und die Lehrerin vor den Kindern bloßzustellen #augen
Meine Eltern hätten das nicht getan und ich werde es für meinen Sohn auch nicht tun. Denn meist sind die Kinder nicht so unschuldig wie sie den Eltern erzählen!
Gruß,
Purzel