Privatschule in Berlin

Hallo,

unsere Tochter wird zwar erst 4 Jahre aber ich mache mir bereits jetzt schon Gedanken in was für eine Schule ich Sie mal stecken werde.
Kennt jemand eine gute Privatschule mit "gutem" Ruf in Berlin? idealerweise vielleicht in Spandau?

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir einpaar Wertvolle Tips geben könntet!!!

Im Voraus schon mal an alle Danke!
LG Kawi und Chiara

1

Hallo,

da fällt mir eigentlich nur die Evangelische Schule im Johannisstift ein. Allerdings ist es auch, wie auf jeder anderen Schule, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Die Kinder, die ich kenne, die derzeit dort zur Schule gehen, sind allerdings sehr zufrieden. Vielleicht schaust Du sie Dir einfach mal an?

Liebe Grüße
Anja

2

Hallo,

so viele Privatgrundschulen in Spandau gibt es eigentlich nicht. Da wäre im Johannesstift die evangelische Schule (Grund- und Realschule), dann die katholische Schule Bernhard Lichtenberg am Hohenzollernring, die International School Villa Amalienhof (Schulgeld unbezahlbar) und die Immanuel-Schule (freie evangelische Schule, auch relativ happig beim Schulgeld).

Die Frage ist, soll deine Tochter auf eine "religionsorientierte" Schule oder eher auf eine "bilinguale". Weswegen Privat? Es gibt vermutlich auch gute staatliche Schulen (je nachdem wo man in Spandau wohnt....). Du solltest dich durch die Websites der verschiedenen Schulen lesen. Meine Tochter geht selbst in eine der hier aufgezählten Grundschulen. Für uns war der christliche Hintergedanke wesentlich ebenso, dass es so gut wie gar keinen Unterrichtsausfall gibt. Die staatlichen Grundschulen in unserem Wohnumfeld wollte ich meiner Tochter nicht "antun" und außerdem ist die Schule nicht weit weg von uns, so dass das Kind auch alleine hinlaufen könnte. Ich selbst bin da auch schon zur Schule gegangen und meine Grundschulzeit ist mir in guter Erinnerung geblieben. Trotzdem bin ich nicht 100%ig zufrieden. Es hat sich mit der Zeit viel geändert. Es sind 30 Kinder in der Klasse. Der altersduchschnitt der Lehrer ist schon recht hoch. Und glaub mir, nur weil es eine christliche Schule ist sind da weiß Gott nicht alle Schüler "lammfromm". Es gibt da genauso Rabauken, wie woanders auch. Es wird (vermutlich) nur schneller dem entgegen gewirkt.

Du mußt deine Tochter nächstes Jahr im Sommer/Herbst anmelden. Beachte bitte, dass die Anmeldefristen für Privatschulen meistens schon im Juni/Juli sind, an den staatlichen ab November.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch über die VK.

Gruß

suse

6

Hallo Suse,

da hat sich wohl einiges geändert. Das niedrigste Schulgeld liegt derzeit bei 15 Euro: http://www.christburg-campus.de/grundschulen/spandau/schulgeld/ In der Zeitung kann man lesen, dass die Immanuel-Schule ins Bonusprogramm für Schulen will, weil mehr als 50 % der Schüler arm sind.

7

Hallo klicko,
das kann gut möglich sein, immerhin ist mein Beitrag von oben über 5 Jahre alt. ;-)

Schöne Grüße

3

Hallo Kawi,

warum möchtest du deine Tochter in eine Privatschule geben?

Meine beiden Jungen gehen auf die Paul-Moor-Schule in Spandau, du kannst ja mal die Internetseite dazu lesen at cidsnet glaube ich.

Da bin ich richtig zufrieden, in der dritten und in der Flex- Klasse sind jeweils nur 18 Kinder .
Kontakt mit behinderten Kindern haben sie dort auch, wobei man als Eltern manchmal gar nicht weiß, wer "behindert"
ist....

Lieben Gruß, 1. Zwilling,
die gerne mehr erzählt

4

auf jeden fall alle art von waldorfschulen mein bruder war auf einer ich leider nicht weil ich die ältere bin aber er war immer sehr sehr zufrieden... haben acuh einen sehr guten ruf ...

5

Hallo. Ich kenne dein Problem. Eine Bekannte hatte einen ähnlichen Fall. Sie war dann bei der Rackow Schule und hat es dort in einem Jahr gerissen. Sie schwärmt noch heute von den tollen Leuten dort. Würde vorschlagen dir das anzuschauen www.rackow-schulen.de. Gibt bald eine Info-Veranstaltung (die gibt es regelmäßig, einfach auf deren Seite checken). Hier klicken wer was zu "Fachabitur Berlin" sucht. LG Nadine