Pampig, benehmen wie Kleinkind

Hallo ihr,

seit einiger Zeit geraten wir immer wieder in Streit mit unsrer Großen. Sie ist 6 Jahre alt.

Man kann es ihr momentan nicht recht machen. Sie benimmt sich unmöglich. Pampt nur noch rum oder hört überhaupt nicht.

Klare Anweisungen helfen auch nicht.

Beim Essen matscht sie rum etc...

Sie braucht für die Hausaufgaben, für die andre max. ne halbe Std. brauchen, fast 2 Std. Immer wieder wird radiert. Keine Konzentration... Sie schmiert auf ihren Blättern rum.
An manchen Tagen gehts besser, an manchen verzweifel ich.

Wir versuchen so gut wie möglich die "Strafen" auf die Situation zu beziehen.

An dem Tag hilfts, am nächsten Tag geht das Theater von vorne los.

Wir sind mit unsrem Latein und unseren Nerven ziemlich am Ende.

Wenn ihr irgendwas rausgeht oder sie etwas bekommt, ist sie das liebste Kind...

Gehts euch auch so?

LG
Tina

1

Hallo Tina,

wenn ich das so lese erkenne ich meinen Sohn darin bis auf das er ein Junge ist und noch nicht in der Schule ist. Aber ansonsten haben wir das selbe Problem du bist nicht alleine!

Was da hilft? Gute Frage.. ich denke da hilft nur Ruhe, Geduld und vieeeele Nerven....

Bin gespannt ob jemand hier eine Lösung gefunden hat.

Lg #blume

2

Hallo Tina,

wir haben auch so ein "Exemplar" zu Hause. Sie ist 5,5 Jahre alt, geht noch nicht zur Schule, aber ansonsten könnte sie der Zwilling Deiner Tochter sein;-)

Nur Geduld!

Ich kann Dir nichts empfehlen, wollte aber nur mitteilen, dass ihr nicht die Einzigen seid ...

LG,

Tina

3

Hi,

meine Große war in der 1.Klasse auch so. Das ging gut ein halbes Jahr, es war die Hölle.

Inzwischen hat sich das zum Glück gelegt und taucht nur noch selten auf.

Ich würde nach dieser Erfahrung sagen, dass ist eine dieser berühmten "Phasen" durch die man als Eltern( und Kind) durch muß.

LG

Tanja 8,7,4,1

4

hi, uns geht es genauso. haben einen fast neun jährigen und einen fast sieben jährigen. der kleine zickt nur rum. gerade auch beim essen. er trödelt so beim essen, dass wir es schon mit einer angegebenen zeit probiert haben. aber nichts hilft, dann isst er eben nichts mehr. hier geht es eindeutig um die stärkeren nerven. test sozusagen!ich kann dir allerdings einen tip geben, zum thema hausaufgaben. dieses thema hatten wir wiederum nur beim grossen. lass eine eieruhr mit laufen. sprich mit der lehrerin ab, wie lange du ihr zeit geben sollst, (oder entscheide dies auch allein). sollte sie dies nicht in der angegebenen zeit schaffen, muss sie am nächsten tag der lehrerin erklären, warum die hausaufgaben nicht gemacht sind. hat bei unserem grossen wirkung gezeigt. er musst einmal zur lehrerin deshalb und saß dann in der pause vor dem lehrerzimmer und hat die hausaufgaben nach geholt. das war heilsam. aber kinder sind unterschiedlich, beim einen nutzt es was, beim anderen nicht. ;-) viel glück und weiter gute nerven

5

Danke für eure Antworten!

Es hilft schon, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist ;o)

Momentan steht Zimmer aufräumen an. Ist es da sinnvoll, wenn ich sie in ihr Zimmer schicke und sie erst rausdarf, wenns fertig ist? Bei dem Wetter natürlich eine Qual und auch für mich. Aber anders klappts anscheinend nicht.

Das mit der Eieruhr ist eine gute Idee. Ihre Klassenleitung ist momentan krank. Wahrscheinlich noch bis nach Pfingsten. Hoffentlich nicht länger. Dann werd ich das mal mit ihr besprechen.

Was habt ihr denn da für eine Zeit?

LG
Tina

6

Sehr viele Kinder sind oder reagieren pampig in diesem alter.Gerade wenn sie im ersten Schuljahr sind.Es gibt dort so viele neue Reglements,ein gewisses Tempo das einzuhalten ist.Sie muss mit vielen fremden Kindern klarkommen.Es gibt Kids die das wegstecken ohne äusserliche Probleme,andere zeigen das sie gestresst sind.
Zu den HA kann ich nur folgende Tips geben.Einen leeren Schreibtisch vor einer kahlen Wand.Nichts darauf was zusätzlich ablenken könnte.Wenn sie es mag und zulässt könnt ihr auch mit einer Eieruhr arbeiten damit sie ein Zeitgefühl entwickelt und sieht was sie in diesem Zeitraum bewältigt hat.
L.G.Renate

7

Hallo!

Mein Sohn ist 8 J. und bummelt auch bei allen möglichen Gelegenheiten. Beim Essen, beim Waschen und Anziehen, bei den Aufgaben in der Schule und bei den Hausaufgaben.

Dazu kommt, dass er sehr vergesslich ist. Wenn ich z. B. sage: "Waschen, Zähneputzen und Kämmen,bitte" kann ich davon ausgehen, dass er zum Kämmen noch mal hoch muss, weil er's vergessen hat.

Wir haben feste Zeitfenster eingeführt, vor allem morgens vor der Schule. Und wenn er Schulsachen (z. B. Füller, Stifte) "verbummelt" oder Hausaufgaben vergisst, muss er "Strafe" zahlen. Wir haben eine "Sausau" eingeführt. Als z. B. sein Füller weg war und er nicht wusste, wo er den gelassen hatte, hat er 5€ gezahlt. Wenn sein Ranzen aussieht wie Bombe, zahlt er 50ct. Hausaufgaben, die er vergessen hat, macht er doppelt.

Wenn er pampig wird, dann wird ihm etwas gekürzt, z. B. Fernsehzeit oder Spielezeit mit mir oder meinem Mann. Erklärt bekommt er, dass er so nicht mit uns spricht und dass wir uns gern mit ihm beschäftigen, wenn er uns angemessen behandelt und sich benehmen kann, wie es sich gehört.

Kleiner Tipp (vielleicht gewöhnungsbedürftig!). Wenn deine Tochter beim Essen rummatscht, binde ihr ein Geschirrtuch um den Hals mit den Worten "Wenn du isst wie ein Baby musst du auch ein Lätzchen kriegen wie ein Baby." Könnte klappen - welche 6jährige möchte schon als Baby bezeichnet werden.

Ansonsten: durchhalten, durchhalten, durchhalten.
Wird auch wieder besser;-)

Nicci

8

Das mit dem Schreibtisch macht sie gar nicht. Da weigert sie sich strikt. Die Hausaufgaben werden hier bei mir in der Küche gemacht. Am Anfang saß ich noch nebendran und hab ihr zugeschaut evtl. auch Hilfestellung gegeben.
Es ist okay wenn ich rausgehe, aber woanders als auf dem Küchentisch macht sie die nicht.

Wir haben ja Lätzchen hier. Zoe hat noch einen kleinen Bruder. Das zieht nicht ;o( Im Gegenteil. Sie findets toll, wenn sie auch eins um hat. Sie bekommt aber auch eins, wenn sie meint, sie muss eins haben.

Mein Mann und ich haben uns vorher nochmal drüber unterhalten. Es ist erst so heftig, seit es wieder schöner ist und sie im Hof unten spielt. Hier sind einige Mädels, die größere Brüder haben und nicht die tollste Erziehung genießen. Da ist ein "Halts ..." mal gar nichts.
Die werfen mit Ausdrücken nur so um sich und wissen sich nicht wirklich zu benehmen. Sträucher abreissen, Räder demolieren etc...

Nur den Umgang verbieten kann ich nicht. Schlägt ja dann auch ins Gegenteil um und reizt um so mehr. Ich bin meist sowieso mit unten und hab da immer ein Auge drauf. Aber immer geht halt auch nicht.