Hilfsmittel für Kleinwüchsige

Hallo, ich bin ganz neu hier bei euch. Ich finde diese Seite sehr interessant und hilfreich.
Mein Sohn wird im Juni 7. Er ist 105cm und wiegt ca.16,5kg. Sein Knochenalter entspricht das einem ca.5jährigen. Deshalb hielt es der Endokrinologe für besser, wenn er erst in diesem Jahr zur Schule geht.

Es erschreckt mich immer wieder, wenn ich ihn zwischen Gleichaltrigen sehe. Sein Bruder ist 2 Jahre jünger und die beiden werden oft für Zwillinge gehalten.

Ich möchte meinem Sohn einen möglichst guten Start ins Schulleben ermöglichen.
Gibt es denn irgendwelche Hilfsmittel für den Schulalltag, die man beantragen kann: einen höhenverstellbaren Stuhl oder so etwas in diese Richtung. Ich habe diverse Ärzte gefragt, war auf dem Schulamt, bei der Schulpsychologin. Alle haben uns abblitzen lassen. Kommentar vom Schulamt: Wir geben ihm einen Stuhl+Tisch aus dem Kindergarten! Na super dann kommt er ab dem ersten Tag gleich in eine Aussenseiterrolle.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer hat einen Tipp?
Ich danke euch jetzt schon mal :-)

1

Hi,

meine Große ist fast 9, 1,22 m groß und in der 3.Klasse. Sie ist mit Abstand die Kleinste in der Klasse.

Ihr Bruder, 1.Klasse, ist genauso groß wie sie, das ärgert sie oft. Vor allem, weil viele Leute denken, sie wäre auch erst in der 1.

Mein Mann und ich waren auch immer die Kleinsten früher, und wir hatten uns irgendwann dran gewöhnt und unsere Vorteile daraus gezogen. Denn es gibt wesentliche Vorteile:-p wenn man Kleiner ist.

Mach deinen Sohn stark in dieser Richtung, aber verzichte auf eine Sonderbehandlung wie z.B. anderer Stuhl und Tisch. Er muß sich in der Welt der "Großen" zurechtfinden. Ohne Extrawürste.

LG

Tanja 8,7,4,1

2

Danke tattel für deine aufmunternden Worte. Selbstbewußt ist er. Brust raus, was kostet die Welt. Er kontert inzwischen auch gut auf dumme Sprüche wie z.B. ob er Keimstop zu essen bekommt, oder nicht wachsen will!
Seine Knochen sind eher das Problem. Durch Fehlhaltungen wird er körperlichen Schaden davon tragen. Das möchte ich wenigstens minimieren.

3

guten morgen,

meine gross ist auch kleinwüchsig. sie ist mit ihren 9,5 jahren 1,23 m gross. ihre 7 jährige schwester ist 8 cm grösser als sie.

sarah leidet sehr unter ihrem kleinwuchs. wir werden beim gesundheitsamt eine zensurenbefreiung für den sportunterricht beantragen. so macht sie zwar alles mit, kriegt aber keine schlechten noten mehr, weil sie etwas nicht kann....

hilfsmittel für den schulalltag gibt es soweit ich weiß nicht. die tische sind in vielen schulen höhenverstellbar. sarah sitzt an einem niedrigeren tisch. sie ist auch mit grossem abstand die kleinste in der klasse.
sarah geht einmal in der woche reiten udn das gefühl, auf einem so grossen tier zu sitzen, macht sie stark. ansonsten wollen wir auch die hilfe eines psychologen in anspruch nehmen, der sie stark machen soll. wir wissen leider nicht mehr weiter, wie wir sie noch aufbauen sollen.
auf jeden fall mußt du deinem kind erklären, daß es auch vorteile gibt, wenn man klein ist. man kann seine lieblingsklamotten länger tragen z. b.

wir hatten letztens eine lustige situation in der schule. die fand sarah erst doof, weil sie höhenangst hat. da mußten sie im sport eine pyramide aus den kindern machen. sie mußte als kleinste natürlich ganz nach oben. fand sie natürlich doof.
als wir das im auto ausgewertet haben, sagte ich zu ihr: mausi, sei mal froh, du warst ganz oben. stell dir mal vor die pyramide brricht zusammen und du bist unten...... sie hat so herzhaft gelacht, daß mir das herz aufging.... da fand sie es dann cool, daß sie oben war.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

4

Hallo,
auch meine Tochter ist sehr klein: 1. Klasse, 7 Jahre, 113cm.
Allerdings wird sie schon seit 1,5 Jahren mit Wachstumshormon behandelt, sonst wäre sie sicher noch kleiner. Zur Einschulung letztes Jahr hatte sie ungefähr 110 cm.
Sie ist natürlich auch die Kleinste in ihrer Klasse. Probleme hat sie aber keine, braucht auch keine Hilfsmittel oder so.
Erst habe ich mir schon Sorgen gemacht, auch wegen dem Schulranzen usw.
Wir hätten sie auch zurückstellen lassen können, wollten wir aber nicht.
In der Schule gibt es keinerlei Probleme, sie wird nicht gehänselt, eher im Gegenteil, sie hat viele neue Freundinnen, ist beliebt. Kann sich auch gut durchsetzten.

Sonderbehandlung macht zum Außenseiter, finde ich.
Es ist besser, dem Kind den "Rücken zu stärken. Vielleicht nicht nur im übertragenen Sinne.
Gerade für solche Kinder ist es gut, irgendeinen Sport zu machen, so können sie vieles, was die geringe Körpergröße verursacht, wieder ausgleichen.
Unsere Tochter geht beispielsweise zum Geräteturnen. Aufgrund ihrer guten Rücken- und Schultermuskulatur hat sie keine Probleme mit dem Schulranzen. (auch wenn sie anfangs damit aussah, wie ein Ranzen auf zwei Beinchen).
Im Sport ist sie eine der Besten, trotz ihrer Größe.
Eigentlich gibt es nichts, wo sie eine Sonderbehandlung benötigen würde.
Und da bin ich echt froh drüber.

LG
cornichon

5

Ich danke euch für eure Antworten.
Ich glaube, was ich meinte, ist geschrieben nicht so rüber gekommen.
Sorry dafür.
Ich möchte für meinen Sohn keine Extrawurst. Er ist ein fröhliches, aufgeschlossenes und was mich besonders freut, auch ein beliebtes Kind.
Seine Seele ist also nicht das Problem, sondern seine Knochen.
Unsere Endokrinologin meinte es wäre eigentlich am besten, er könnte noch ein Jahr zu Hause bleiben. Vom Gesetzgeber her ist das Gott sei Dank nicht zulässig.
Er will und muß nun zur Schule gehen.
Es macht für mich nicht besonders viel Sinn, wenn ihm jetzt keiner helfen will und ich in 2 Jahren x Mal zur Physiotherapie rennen muß, weil Knochen und Muskulatur Probleme machen. Wie schon geschrieben seine Knochen sind 2 Jahre jünger als er.

Die Schulmöbel sind eh schon sehr unbequem, sogar für Kinder, die entsprechend groß sind. Wie bequem sitzt man denn auf einem Stuhl, wenn die Beine 45 min in der Luft baumeln?

sonnige Grüße, ranuncula

6

Meine Tochter ist 7,5 Jahre 113cm klein und in der 3.Klasse.Ihr Knochenalter beträgt knapp 6 Jahre ...

Sie hat keine Hilfsmittel, wird aber im Sportunterricht nicht benotet, weil sie einfach die 3.Klasse Normen nicht schaffen kann.

Darüber hinaus ist sie sehr beliebt und steht überall im Mittelpunkt. Und es gibt genug Jungs, die sich darum reißen, ihr die Tasche zu tragen ...

7

Hi

Meine "große" ist 10 und war 2 Jahrelang nicht gewachsen.
Sie war nur 124cm groß . Im Dezember letzten Jahres wurde bei ihr durch eine aufwendige untersuchung festegestellt , das sie zu wennig Wachstumshormone hat
Ich knochen wuch entsprach einer 7 Jährigen
Seit 6 Monaten spritzt sich sich hormone und sie jetzt in den 6 Mon. 4 cm gewachsen

hat aber häufig wachstums schmerzen

Es macht sie nicht mehr so fertig so klein zu ein weil sie jetzt erfolge sieht

Meine klein wird im Okt 7 und ist auch nur 1,06 cm sie bei der ärztin unter beobachtung... noch wächst doch wir wollen grüstet sein wenn es auch bei ihr zu stillstand kommt

und wir haben sie auch von der schule noch 1 Jaht befreit u.a wegen der größe

LG