Betreuung vor der Schule nötig, Erstklässler?

Hallo!
Mein Sohn wird im Sommer in die erste Klasse kommen, ist jetzt schon im gleichen Gebäude in der Vorschule, kennt sich also gut aus (ist 50m von unserem Haus entfernt).
Im Sommer trete ich eine neue Arbeitsstelle an, zu der ich um sieben Uhr losfahren muß.
Mein Lebensgefährte arbeitet Schicht, könnte den Kleinen dadurch zwei- bis dreimal wöchentlich zur Schule bringen.
Wie soll das in der einen Stunde sonst laufen?
Verwandte/Freunde haben wir in der Nähe nicht.
Hort hat Wartezeit zwei Jahre, lohnt zudem nicht.
Die Schule ist ab sieben Uhr geöffnet (Aufenthaltsraum ohne Betreuung).
Kann man einem aufgeweckten Erstklässler zutrauen dort klarzukommen mit den Großen und auch dort zu bleiben?
Oder ihm einen Schlüssel geben und zu Hause anrufen wenn er kurz vor Acht los soll?
Oder bei Schulfreunden vorbeibringen jeden Morgen(aber wer macht das freiwillig)?
Bin etwas ratlos, wie das laufen soll sonst.
Danke schonmal für Eure Antworten!
Marti

1

Hallo!

Hannah war gerade 6 geworden, als sie eingeschult wurde... und dort gab es auch diesen Raum... wo die Kinder sich vor der Schule aufhalten konnten... es hat gut geklappt... manchmal geht es halt nicht anders... ab und an ist Hannah dann auch alleine los (jetzt in der 3. Klasse geht sie alleine)... ich hatte ein schlechtes Gewissen... aber ich wurde nur bestärkt... Einfach ausprobieren, ob das mit dem Raum klappt... ansonsten neue Überlegungen...

LG

Maike

2

Hallo Marti,

ich würde verschiedenes ausprobieren und testen was am Besten klappt. Vielleicht kann er ja ab und an mal bei Schulfreunden den Morgen verbringen.
Bei uns gibt es gar keinen Raum-die Kinder müssen vor dem Schulgebäude warten (ohne Aufsicht). Auch im Winter, wenn es noch dunkel ist und der Schulhof nicht wirklich beleuchtet ist. Das finde ich total schrecklich...

Alles Gute für den Schulstart!
Neddie

3

Huhu,

also ein Raum ohne Aufsicht wäre mir für so lange Zeit nicht ganz geheuer, aber wenn das an der Schule funktioniert gehts vielleicht doch.

Gibts denn bei euch keine Ausserschulische Betreuung?

liebe Grüße

Andrea

4

Hi!

Vielleicht wäre auch eine Tagesmutter, die Randstundenbetreuung anbietet eine Lösung. Wenn die Zeiten des Hortes nicht mit Euren übereinstimmen und Ihr dort keinen Platz bekommt kann es sogar sein, dass Ihr vom Jugendamt finanziell unterstützt werdet.

Oder Nachbarn die auch früh aufstehen und solange Euren Sohn evtl. mitbetreuen würden?

LG

curlysue