Welchen Füller zum Schulanfang kaufen?

Hallo,

welchen Füller kauft man denn für die 1. Klasse? Also in unserer Schule sind keine direkten Vorschriften, daß es der oder der sein muß. Ob mit Feder oder Kugel ist denen egal. #kratz

Wer kann mir denn einen empfehlenß Früher hatten wir ja immer die mit den Federn und den Tintenpatronen. Und jetzt? Was gibts denn jetzt so?

LG Katja

1

Ich würde erstmal gar keinen kaufen. Die Kinder fangen gar nicht mit dem Füller an zu schreiben.

Warte erstmal ab.

gruß

Manavgat

2

Hallo Katja !
Ich würde noch abwarten mit Füller kaufen .
Meine Tochter ist in der 2.Klasse und schreibt noch nicht mit dem Füller . Sie fangen damit erst ab der 3. Klasse an , sobald sie ordentlich und sauber schreiben können .
Meist wird zu Anfang mit einem dicken Bleistift geschrieben , der gut in der Kinderhand liegt .
Viele Grüße amy-2

3

Füller braucht meine gar nicht.

Sie dürfen nur die dünnen Bleistifte benutzen.

Was steht denn auf der Liste.Steht da ein Füller drauf?wenn ja dan frag in der Schule nach was empfohlen wird.

lg

4

Liste hab ich noch gar nicht. Die bekommen wir erst zum Null-Klassen-Elternabend. Der ist aber erst übernächste Woche. Habe nur ein Gespräch bei einem Elternvortrag mitgehört. Und da hat die Lehrerin gesagt, ihnen ist das egal, welcher Füller.

Mir ist schon klar, daß sie die Schwungübungen erst mit Bleistift oder Buntstift machen, aber so wie ich rausgehört habe, dann schon ab der 2. Schuljahreshälfte mit dem Füller beginnen.

LG Katja

5

Meine Tochter ist nun 2.te Schuljahreshälfte/erste Klasse. Die Kinder dürfen, wenn sie wollen, einen Tintenroller benutzen.

Füller in der ersten Klasse? Das höre ich echt zum ersten Mal.

LG
Barbarelle

6

Hallo Katja,

bei uns in der Schule fangen alle mit dem Schreiblernbleistift von Lamy an http://www.rs-design-shop.de/lamy-schreiblernstift-blau-p-3566-3.html

erst in der 2 ten Klasse wird dann mit dem Füller geschrieben. Der Vorteil beim Lamy Schreiblernstift ist, das die Kinder sich dann einfacher tun beim umsteigen auf den Füller, weil Sie die Haltung schon kennen.

Unsere Lehrer sind mittlerweile total begeistert von diesem System.

LG Tiger

7

gar kein, bis sie den benutzen düfen, liegt der nur rum, und nachher empfiehlt die Schule vielleicht ganz andere Füller oder es gibt was ganz tolles neues auf dem Markt...

meine Tochter Ende 2. Klasse benutzt zur Zeit einen Kugelroller, da sie noch zu stark aufdrückt. Wenn sie etwas sinniger mit dem Schreibgerät umgeht bekommt sie einen richtigen Füller mit einer Feder....

8

Hallo,

beim einem Elternabend der Vorschulgruppe in unserem Kiga (ist schon ne Weile her;-)) war eine Ergotherapeutin dabei, welche den Eltern so Tipps gegeben hat. Ihre Empfehlung war der Stabilo Move easy. Liegt gut in der Hand und erleichtert das Schreibenlernen, weil keine Feder kratzen kann.. Gerade, weil viele Kinder auch noch sehr aufdrücken.
Leider war der bei uns anfangs nicht erwünscht, die Kinder sollten einen normalen Füller mit Feder benutzen. (jawohl... auch schon in der ersten Klasse, fast von Anfang an)
Wir hatten verschiedene Schreiblernfüller, haben auch einige geschenkt bekommen. Ich habe keine wesentlichen Unterschiede festgestellt. Meine Kinder haben die alle abwechselnd benutzt.
Hauptsache rutschfeste (gummierte) vorgeformte Grifffläche, damit er richtig gehalten wird. (z.B. wie Pelikano junior)
Oder eben den Move easy, wenn es auch ein Tintenroller sein darf.

Lg
cornichon

9

Ich würde abwarten bis Ihr von der Schule gesagt bekommt was die Kinder für Schreibzeug brauchen.....

LG coco

10

Steht denn ein Füller tatsächlich auf Eurer Materialliste ?

In der Regel brauchen in die Kinder in der 1. Klasse KEINEN Füller. Wenn es in der 2. Klasse so weit ist, sprechen die Lehrer das Thema oft auf dem Elternabend an und geben Empfehlungen. Ausserdem ist es ratsam, dass das Kind den Füller vor dem Kauf ausprobiert.

Gruß
emmapeel

11

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Da werde ich wohl nochmal beim Elternabend in 2 Wochen nachfragen, wenn nichts genaues auf der Materialliste steht.

LG Katja und schönen Tag noch