An die Mädchenmütter - der erste Gyn-Besuch?

Hallo zusammen,
unsere Maus ist zwar erst elf und so hoffe ich, dass ich noch etwas Zeit habe, aber trotzdem ein paar Fragen:
Sie pubertiert gerade sehr heftig.

Wann seid ihr mit Euren Mädels das erste Mal zum Gyn gegangen ?
Sind eure Töchter alleine gegangen oder seid ihr mitgegangen ?
War es "euer" Gyn oder habt ihr einen anderen gesucht ?
Männlicher oder weiblicher Arzt ?
Gab es einen Anlass (Verhütung, Beschwerden, erste Regel...) oder seid ihr "einfach so" hin ???

1

Hallo Hanne,

ich war 13 Jahre alt.
Grund war, dass meine Periodenblutung über 2 Wochen ging und nicht aufhören wollte.

Meine Mutter war dabei aber nicht mit im Raum bei der Untersuchung. Das war mir auch recht so.

Aufgrund meines Alters, war es mir lieber, von einer Frau untersucht zu werden. Allerdings war die Dame recht ruppig.

Meiner Erfahrung nach, gibt es sehr nette, einfühlsame, liebevolle Frauenärztinen. So einer würde ich persönlich für meine Tochter aussuchen, müsste sie zum Gyn.

Fragen kannst du sie ja mal, ob ihr ein Mann oder eine Frau lieber wäre. Denke junge Mädchen würden eine Frau bevorzugen.

Gruß und alles Gute

Barbarelle


2

Hallo!

Wenn sie keine Beschwerden hat, wuerde ich warten, bis sie von sich aus hingehen moechte...

Wenn ihr ein gutes Verhaeltniss habt, koennt ihr ja von Thema Verhuetung darauf kommen, aber ich glaube viele Maedchen erledigen so etwas ohne Hilfe der Mutter.

3

Huhu,

hmm...also meiner Erfahrung nach kann ein wenig "anschubsen" mütterlicherseits da aber nicht schaden.

Wenn ich z.B. die Tochter meines Mannes sehe, die ist mittlerweile 23 und war noch kein einziges Mal beim Frauenarzt, nimmt aber seit sie 14 wurde die Pille ( immermal wieder ne andere wenn sie meint sie verträgt die eine nicht mehr, oder aber eine andere billiger ist), raucht wie ein Schlot dazu etc. das macht mir dann doch große Sorgen. ( hier bekommt man die Pille von HA verschrieben)

Wenn da ihre Mutter rechtzeitig ein wenig mehr darauf geachtet hätte das sie mal hingeht, wäre das glaube ich besser gewesen.

liebe Grüße

Andrea

7

"( hier bekommt man die Pille von HA verschrieben)"

Hallo Andrea!
Hier (in Italien) auch, mein HA hat mir deswegen eine Ueberweisung zum Gyn verweigert#augen.

Ich meinte ja, wenn das Verhaeltniss ok ist, kann man vom Thema Verhuetung darauf kommen, also im Prinzip "Anschubsen".
Die Pille bekommt man in DE glaub ich wirklich nur beim Gyn, kann mich aber auch irren...

Als Teenager habe ich lieber mit einer Freundin oder Tante ueber Frauensachen gesprochen, aber wenn die TE sich gut mit ihrer Tochter versteht, spricht natuerlich nichts dagegen, dass sie das erledigt.
Kommt aufs Kind an...

Wenn sie nicht will, kann man nichts machen, man merkt es an der Tochter deines Mannes...

Schoenen Sonntag!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Tochter ist 12 und war noch nicht beim Frauenarzt. Aber ich denke, der Ablauf wird so ähnlich wie bei mir damals sein.
Ich bin erst das erste Mal zum Frauenarzt, als ich die Pille haben wollte. Da war ich 17. Ich wollte unbedingt zu einer Frau und da hat meine Oma (ich habe damals bei meinen jung gebliebenen Großeltern gewohnt) sich im Bekanntenkreis umgehört, welche Ärztin zu empfehlen ist. Dort bin ich dann hin, meine Oma saß im Wartezimmer #schein .
Die Ärztin hat mich nicht untersucht, nur ganz viele Fragen gestellt und dann hab ich eine Mini-Pille verschrieben bekommen. Ich musste dann allerdings alle halbe Jahre zur Untersuchung.

Ich weiß z.B., das meine FÄ eine extra Sprechstunde für Jugendliche anbietet, das werde ich meiner Tochter auch beizeiten erzählen. Sie kann dann allerdings selber entscheiden, ob sie zur gleichen Ärztin möchte oder lieber zu einer anderen. Wenn bei ihr keine Probleme mit der Regel (sie hat sie noch nicht) auftauchen, denke ich, sie wird auch erst hin, wenn sie die Pille möchte.

LG, Anja

5

Hallo...

sie gingen alleine und es war ein weiblicher Arzt... die Kids haben selber so entschieden.

zu dem "wann"...
als die ersten Jungs anfingen, eine wichtige Rolle spielten ;-)
Wobei ich den Mädels auch klar gemacht habe, Pille ist gut, aber krankheitstechnisch ist das Kondom unschlagbar.

6

Hallo,

ich berichte mal aus meiner Perspektive, das ist nämlich erst 7 Jahre her #schock

Also: meine Mutter hat schon genervt damit seitdem ich 12 war, hatte mir beinahe wöchentlich Termine gemacht, die ich nicht wahrgenommen habe.

Gegangen bin ich dann mit 15 das erste mal, als der Sex bei mir mit meinem Freund regelmäßiger wurde und ich gerne die Pille haben wollte.
Meiner Mutter hab ich davon erzählt und brauchte ja auch ihre Unterschrift fürs Rezept.
ich war bei einer Ärztin, udn die war leider nicht so toll, etwas grob und so kalt. Irgendwann hab ich dann in der Schwangerschaft (3 Jahre später) zu einem Mann gewechselt. Und fühle mich da viel wohler.

LG

8

Ich hab mir selbst mit 13 einen Termin gemacht. Meine Mutter ging das nichts an. Anlass war Verhütung bzw. Pille.

10

Ich war 21 Jahre alt. Vorher hatte ich keinen Grund und Kondome schützen auch.

LG

Puck

11

Meine Tochter wollte mit Ende 13 das erste mal zum Gyn um sich die Pille zu holen.
Sie wollte eine Freundin mitnehmen.