Gastschulantrag abgelehnt

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Wir wohnen in Bayern.
Meine Tochter wird im September eingeschult.
Wir sind beide berufstätig und haben uns bereits im letzten Jahr um einen Mittagsbetreuungs-/Hortplatz bemüht.
Trotz mehrmaligen Versuchen, hat der Hort an der Grundschule in die meine Tochter vom Sprengel her muß, nicht reagiert, wir konnten sie dort nicht einschreiben.
Wir haben dann einen Hortplatz bei einer anderen Schule bekommen(haben sämtliche Möglichkeiten der Betreuung geprüft).
Aus diesem Grund habe ich bei der Einschulung einen Gastschulantrag gestellt.
Dies wurde in der Begründung angegeben.
Mal abgesehen davon, dass ich bis heute keine schriftliche Entscheidung bekommen habe (Frechheit!!), habe ich der abgebenden Schule nachtelefoniert.
Ergebnis: Abgelehnt....ohne Begründung.
Ich empfinde es als reine Schikane, zumal ich jetzt keinen Betreuungsplatz für mein Kind habe.
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, bzw. welche Behören dürfen dort eingreifen?

1

Hast Du schon beim Schulamt angerufen ?

2

ja, aber das hätte ich mir sparen können.

die Aussage war sinngemäß: Das darf der Direktor entscheiden wie er möchte, und ich kann nichts dagegen tun.

Leider

3

hALLO

frag beim Schulamt nach??
Mit welcher Erklärung wurde abgelehnt???
Ist der Hort zur ursprünglichen GS zu weit weg??

Wünsch dir viel Glück

4

Ich würde das schriftlich adressieren an das Schulamt, Kultusministerium etc. Notfalls würde ich bis zu Frau von der Leyen vordringen ;-)

Wenn Ihr beide berufstätig seid, muss es doch möglich sein, eine vernünftige Lösung zu finden. Es kann doch nicht sein, dass du evtl. deinen Beruf aufgeben musst.

Gruß
emmapeel

5

Hallo!

Wir sind auch in Bayern. Und haben unseren Sohn damals auch in einen anderen Sprengel mittels Antrag umgemeldet. Bei uns war die Begründung die, das es am Wohnort keine Ganztagsschule gab, da wir beide Vollzeit berufstätig waren. Und in München gabs die aber schon!

Wende Dich an das Kultusministerium:

www.km.bayern.de/

LG die Alex

6

Hallo,
hast du dein Kind an beiden Schulen angemeldet oder nur den Gastantrag an der anderen Schule gestellt?

Meine Tochter wird auch diesen September eingeschult und auch wir haben uns in die Mitti und im Hort schon letztes Jahr angemeldet. Ich hab sie nur an der Regelschule angemeldet. Auch wir sind beide Berufstätig und brauchen auch einen Betreuungsplatz.

Eine Entscheidung über die Vergabe der Betreuungsplätze kann aber erst erfolgen wenn feststeht wieviele Kinder vom Hort oder Mitti weggehen. Und erst dann gehen die Bescheide über eine ZU- oder Absage raus und das kann aber erst Ende Juni oder bis mitte Juni dauern bei einem Hortplatz und bei der Mitti kann es sein dass man erst auf den letzten drücker erfährt ob man auch hier einen Platz bekommt.

Selbst wenn man alle Hebel in bewegung setzt ist es unfähr den anderen gegenüber wo auch beide Beruftätig sind und auch auf die Plätze warten. Ist nicht bös gemeint. Aber etwas geduld mußt du da schon aufbringen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

LG

7

Vielleicht waren die Klassen mal einfach voll?
Bei uns wird es in der ersten Klasse Klassengröße von 32 oder 33 Kindern geben. Ohne Gastschulanträge wären es 26 Kinder.
Unsere Schule hat nur eine bestimme Anzahl Klassenräume, die sind nun voll und daher wurden die restlichen Gastschulanträge abgelehnt, die Kinder können ja schlecht gestapelt unterrichtet werden.
Leider ist es eine Dorfschule und die Räume sind nicht groß, dank der vielen Gastschulanträge ist es nun eben gerappelt voll.

Es sind sicher Eltern in den Schulen, die nicht arbeiten gehen, sollen deren Kinder nun in eine andere Schule gehen damit andere einen Betreuungsplatz haben?

Seit ihr denn nicht persönlich zu dem gewünschten Hort gegangen um ein Gespräch zu suchen? Da ist doch im grunde jeden Tag jemand, oder?

Schikane ist es die Kinder in vollgestopften Klassenzimmern sitzen müßen so wie bei uns.