Durch welche Aktivitäten bessert ihr die Klassenkasse auf?

Hallo ihr lieben,

mache mir gerade Gedanken, mit welchen Aktivitäten man in der 2. Klasse die Klassenkasse aufbessern könnte. z.B. Kuchenbasar . Mir fällt gerade nicht allzuviel ein#kratz

Liebe Grüße

1

Kuchenbasar ist schon am besten - klappt immer :-).
Ansonsten Bücherverkauf etc.

Sammlungen unter Eltern sind meistens problematisch.

Und anderes wie zum Beispiel Theater/Kinderzirkus mit Eintritt klappt nur mit den Lehrern zusammen.

Viel Erfolg

2

bei uns an der Schule gibt es eine Klasse die macht regelmäßgi einen Flohmarkt... der Erlös ist halt für die Klassenkasse...

3

Hallo,

Klassenkassen gibts bei uns gar nicht, aber ab und zu startet die ganze Schule Aktionen um Geld für Unternehmungen etc. zu sammeln.

Da gibts z.B. einen Frühlingsmarkt/Herbstmarkt bei dem die einzelnen Klassen verschiedene Dinge basteln und die verkaufen, es wird auch Kuchen verkauft, manchmal stellen sich dann noch Eltern dazu die selbstgemachte Marmeladen etc. verkaufen ( beim Herbstmarkt kommt das immer super an).

Dann gibts hier verschiedene Möglichkeiten für Schulen sich sozial zu engagieren, z.B. bei einem Schülerlauf...da gibts für jeden gelaufenen Kilometer einen gewissen Betrag, der an Hilfsprojekte für Kranke, Behinderte oder sozial Schwache Kinder geht und als Belohnung gibts auch einen Betrag für die Schulkasse, die einzelnen Kinder können auch noch was gewinnen. Ist eine prima Möglichkeit schon für die kleinsten, denn es ist keine Kilometerzahl vorgegeben oder so, man kann also auch "nur" einen KM laufen *g*

Ein anderes Mal hat die Schule bei der Aktion "saubere Umwelt" mitgemacht, die größeren Klassen sind durch Park und Innenstadt und haben Müll aufgesammelt, währen die kleineren ganz einfach den Schulhof toll sauber gemacht haben. Da gabs dann auch von der Gemeinde Geld für.

Solche Aktionen gibts hier immer mal wieder, ich finde toll das die Kinder so lernen sich sozial zu engagieren, aber gleichzeitig dann auch noch dafür belohnt werden.

Das Geld wird dann für verschiedene Schulprojekte verwendet..so wurden z.B. mal Postkarten verkauft ( ein Päckchen mit 5 Postkarten für 2 Euro...alle Eltern und Verwandten mußten dran glauben *g*) und von dem verdienten Geld wurde ein großes Klettergerüst für den Schulhof gekauft.

liebe Grüße

Andrea

4

Man könnte auch mit den Schülern gemeinsam Muffins backen oder ähnliches und dieses in der großen Pause an die übrigen Schüler gewinnbringend verkaufen!

LG

Chaostante

5

Hi Elister,
bei uns gab es: Kuchenverkauf bei den Fußballspielen der Herrenmannschaft, Kuchenverkauf samstags vorm Gartencenter - das hat bei uns so viel in die Klassenkasse gepült, dass wir die letzten Verkaufstermine der Parallelklasse "geschenkt" haben. Dann auch Basteln, wobei diese Basteleien am Ende von uns selber gekauft wurden, die hatten wunderschöne Türkränze gemacht, "Übertöpfe" aus kaschierten Tetrapacks, Sachen mit Serviettentechnik und und und. Haben auch unheimlich viele Eltern mitgeholfen, also nicht nur durch Kuchenspenden sondern auch aktiv beim Basteln geholfen. Eben so von wegen Heißklebepistolen und Laubsägearbeiten. Dann haben sie an Karneval bei einem Umzug die Tafeln der Narrengruppen getragen und dafür auch was bekommen, vor Weihnachten haben sie Sterne gemacht, auf Ostern auch passende Deko, teilweise haben sie das dann in "von Haus zu Haus"-Aktionen verkauft, da haben sie aber einen Teil an eine Schule in Südamerika gespendet und deswegen auch eine schriftliche Erlaubnis gehabt... Beim letzten Kassensturz waren - trotz der einen Aktion bei der die Hälfte übern großen Teich ging - fast 1000€ zusammengekommen!

Gruß Jemima