3.Klasse - Tochter wird wegen Tornister gehänselt

Hallo!
Als im Februar die beste Freundin meiner Tochter zum 9.Geburtstag einen 4you Rucksack bekommen hat, hat meine Tochter mir gesagt, dass sie auch sowas möchte. Ich fragte "Gefällt dir denn dein Tornister nicht mehr?" Als Antwort kam "Doch Mama, der ist schön....". Meiner NAchfrage warum sie denn nun einen neuen wollte, wich sie aus.
Gestern erzählte sie mir dann, dass sie gehänselt wird, weil sie noch einen "Babytornister" hat. Es ist ein Scout mit Pferden und Regenbögen drauf. Sie ist in der 3. Klasse und sie und zwei andere Mädchen wären die einzigen, die noch einen "richtigen" Tornister hätten. Alle 3 werden wohl deswegen ausgelacht.
Nun bin ich in der Zwickmühle, denn ursprünglich war ausgemacht, dass sie den für die ganze Grundschulzeit behält.
Leider wird sie auch so öfter geärgert von 3 anderen Mädchen. Die haben es echt auf meine Tochter und ihre Freundin abgesehen. Beide werden teilweise massiv geärgert...
Um die Situation etwas zu entschärfen, würdet ihr Eurem Kind einen Rucksack kaufen, damit wenigstens die Tornister-Ärgerei vorbei ist? 'Ich kann ihr sonst so gar nicht helfen, aber das wäre ja vielleicht eine Erleichterung für sie oder?
Maren

1

Hallo

Jetzt weiß ich warum unsere Tochter einen ganz normalen, neutralen Tornister ohne Schnickschnack, Pferde-oder Ponygedöns, Delfine o.ä. bekommen hat.
Das war nämlich eine Befürchtung dass spätestens ab der 3. Klasse diese Tornister einfach nur noch "peinlich" sind.

Ich glaube ich würde ihr einen neuen holen, sprich einen Rucksack um sie nicht weiter den Hänseleien auszusetzen.

Kinder in dem Alter können nämlich grausam sein :-(

LG Kerstin

2

Ich hätte ihr damals auch gerne einen "neutralen"Tornister gekauft, aber sie wollte unbedingt DIESEN! Und eigentlich findet sie ihn ja nach wie vor schön.
Naja und zum Schulanfang fand ich, wäre es schade gewesen, ihr diesen Wunsch nicht zu erfüllen.

3

Ich glaub ich würd ihr auch einen kaufen, ich hab allerdings als Kind auch alle zwei Jahre eine neue Schultasche bekommen #schein allerdings könnt ich nicht sagen was meine Freundinnen für Taschen hatten...#kratz Heute ist der Gruppenzwang schon noch um einiges größer als vor 20 Jahren... arme Kinder.. Aber gerade um sie wenigstens hier etwas aus der Schusslinie zu holen, würd ich ihr einen kaufen..

LG Sandra

4

Hallo,

unsere Tochter bekam zu beginn der 3. klasse einen neuen schulrucksack. grund dafür ist aber das sie ihre sachen nicht mehr in ihren ranzen reinbekommen hat.
mittlerweile haben in ihrer klasse bis auf 3 Kinder alle einen Schulrucksack. Allerdings nicht wegen der Hänseleien sondern weil sie nicht mehr alles in den alten Ranzen reinbekamen.
Ich an Deiner Stelle würde mit Deiner Tochter sprechen und sie fragen was sie möchte und dann danach entscheiden. Meine Tochter ist z.B. so, das sie sich aufgrund von Hänseleien absolut nicht reinreden lassen würde was sie trägt.

Liebe Grüße
Nadin

5

Hallo :-)

ich würde meinem Kind einen neuen Rucksack kaufen.

Kinder können grausam sein und finden meistens was, wo sie die anderen mit ärgern können.

Ich hab meinem Sohn Turnschuhe für Sport gekauft von Deichmann - Victory.
Jetzt wurde er mal geärgert, dass das V (für Victory) für Verlierer steht.


LG #blume

6

Ist bei einem Rucksack der Haltungsschaden nicht schon vorprogrammiert?
Die Kids tragen die Dinger ja immer auf der längsten Stufe, also hängt das Teil doch am Hintern.

21

schon mal beobachtet, wie kinder die mappen tragen??? #schock das ist viel schlimmer, die sind auch meist schwerer.

7

Huhu,

noch ein Grund warum ich froh bin das die Kinder hier nur die einfachen Rucksäcke brauchen, da fällt das neukaufen leichter.

Das ist eine heftige Zwickmühle, das verstehe ich. Vor allem hätte ich Angst, dass das ewig so weiter geht. Also das du ihr jetzt den 4You kaufst und sie nächstes Jahr dann ausgelacht wird weil der unmodern ist etc.

Schwer zu sagen was da das richtige ist.

liebe Grüße

Andrea

8

Hi,
aber so wie du schreibst, wird sie von den Mädels ja eh geärgert, oder? Wenn der Tornister dann nicht mehr zieht, suchen die sich was anderes. Ist leider so #schmoll.


LG
Melanie

9

Bevor ich gleich renne und was anderes kaufe würde ich erst versuchen mein Kind in "seiner Meinung" zu stärken.

10

Hallo Maren,

das ist echt schwierig...
Mein Sohn ist 8 und ich habe schon festgestellt, dass sich bei den "Kleinen" der Geschmack ändert und es Ihnen schon peinlich sein kann mit bestimmten Motiven bedruckte Sachen zu haben. Auf der einen Seite würde ich dazu tendieren ihr einfach einen neuen Rucksack zu kaufen. Am Anfang der Schulzeit habe ich auch gedacht, der Schulranzen hält die 4 Jahre und er bekommt was neues bei Schulwechsel, aber da war mir auch nicht klar, dass sich das auch schon in der Grundschulzeit ändern kann.

Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass Kinder nicht jeden Trend mitmachen müssen und einfach auch lernen in solchen Situationen zurückzulachen.

Aber im Endeffekt würde ich ihr wohl einen kaufen um ein wenig die Angriffsfläche zu nehmen.

Alles Gute
Neddie

11

Hallo,

also bei meinem Sohn war das genau anders rum. Er ist sehr groß und sah in der 3ten Klasse schon komisch mit dem kleinen Ranzen aus. Ich fragte ihn, ob er nicht ab der 4ten einen Rucksack nehmen möchte. Er wollte aber nicht. Ihm gefiel sein Ranzen prima. Vielleicht lag es aber auch daran, dass in seiner Klasse fast alle noch ihren Ranzen hatten. Er hat dann erst für die 5te Klasse einen Rucksack bekommen.

LG

ottertinchen